Hallo zusammen,
am Ölstab gibt es ja verschiedene Marken oder Punkte.
- Minimun
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Maximun
Bis zu welcher Marke füll ihr Öl nach?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
LG
rotti
Hallo zusammen,
am Ölstab gibt es ja verschiedene Marken oder Punkte.
- Minimun
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Maximun
Bis zu welcher Marke füll ihr Öl nach?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
LG
rotti
Also generell den Motor betriebswarm fahren (~10km) dann daheim abstellen und ca. 10Min. warten (Öl soll noch warm sein!).
Dann solltest etwa genau in der Mitte des Füllstands sein bzw. nachfüllen dass die Markierung in der Mitte ist.
Bei meinem RX-7 FD ist es besser etwas darunter zu bleiben 1/3-1/2 damit er nicht soviel Öl "frisst" :]
Nur nicht zuviel Öl reinmachen --> kann den KAT beschädigen
(dem Motor machts normal nichts)
Gruß
RR
Immer möglichst mindestens in der Mitte, meist leicht drüber.
Yep! Halte es ebenso wie meine Vorredner :thumb:
Füllt man zu viel ein, braucht er mehr Öl.
Anfangs habe ich immer bis zur Max. Linie gefüllt, da hat er 0,4-0,5L auf 1000km verbraucht.
Jetzt, nur noch 0,3 Liter auf 1000km.
Wenn ich alle 2000km einen halben Liter nachfülle, bleibe ich immer im idealen Bereich
Ja, nennt sich Brennraum
Hi Leute,
immer auf Maximum brauche nur 0,33l/1000km.
Ansonst wie schon beschrieben, nach dem Motor abstellen 5min warten
und darauf achten das der Wagen gerade steht.
Mach ich seit 3 1/2 Jahren so und hab nun 81000km runter.
Fahr in immer noch mit ca. 12,5l/100km.
Und das Beste mein REX ist tatsächlich noch ein Dino - BJ 2003.
Die waren ja so schlecht :tongue:
Gruß Chris
Also ich merke auch keinen Unterschied zwischen voll und halbvoll.
Daher halte ich meinen Ölstand meist recht hoch.
Hmmm, ich mach auch immer bis knapp unter max. Was soll der vorteil von halbvoll beim RX-8 sein?
Hallo,
Wieso muss man aus einer banalen Sache wie dem Oelstand so ein Hype machen und etwas hineindichten, was keiner nachweisen kann?!
Mazda hat nicht umsonst am Oelpeilstab Markierungen angebracht. Bewegt man sich mit seinem Fuellstand innerhalb der Markierung, passt auch alles.
Selbst wenn man kurzzeitig mal etwas ueber oder unter der Markierung ist, macht es nichts, da Mazda dies auch beruecksichtigt hat.
Gruss Galacius
@ Galacius: Danke :thumb:
Also da könnte man auch ableiten:
Es gibt doch eine Tankanzeige, die geht von min. bis max.
Bis wohin füllt ihr Benzin nach, und stimmt es, dass der Rex immer weniger Sprit verbraucht, je leerer der Tank wird?
Vielleicht hab ich da ja aber auch was falsch verstanden ...
Gruß
Picard
ZitatOriginal von Picard
Also da könnte man auch ableiten:
Es gibt doch eine Tankanzeige, die geht von min. bis max.
Bis wohin füllt ihr Benzin nach, und stimmt es, dass der Rex immer weniger Sprit verbraucht, je leerer der Tank wird?
Picard
Hi Picard,
das mit dem Benzin ist ein schlechter Vergleich - Weniger Benzin -> Weniger Gewicht -> Geringer Verbrauch :tongue:
Gruß Chris
Find die Frage auch nicht so doof. Ich bevorzuge wie gesagt einen hohen Ölstand, da braucht man auch auf einer längeren Autobahnfahrt mit 200+x kein schlechtes Gewissen bekommen.
Hi GenesisBiker,
mit der Auffüllung bis auf das Max. hat man min. 3000 km seine Ruhe. Man sollte zwar immer mal nach sehen
Gruß Chris
Die Beobachtung mit dem höheren Ölverbrauch würde ich höchstens auf mehr in den Ansaugtrakt austretenden Ölschaum in Verbindung bringen. Ansonsten verbraucht der RX8 bei allen Ölständen gleich viel Öl. Eine Öldosierpumpe mit Einspritzdüsen die über die ECU angesteuert werden steuert den Verbrauch.
THUNEON
Also was mir aufgefallen ist,das der Ölverbrauch sehr unregelmäßig ist !
Wenn ich hier mit dem Rexi nur zu Arbeit fahre und einkaufen.. bla bla-kurzstrecke halt- steigt der Ölverbauch DEUTLICH an !!!
Bin vor 2 Monaten von uns aus 700km nach Sylt gefahren mit dem Rexi,
habe genau auf MAX gefüllt!...
Nach den 700km Autobahn und Drosselklappe auf hat KEIN BISSCHEN ÖL gefehlt ! Genau auf Max wie vor antritt des urlaubs !
Dann 2 Wochen auf Sylt rumgedüst-Kurzstrecke- siehe da- hälfte an Öl weg !
Dann vor der Heimreise wieder auf Max aufgefüllt -700km Autobahn-Drosselklappe auf :I-- Und zuhause Kontrolliert -KEIN BISSCHEN ÖL VERBRAUCHT !!!
Ob es an den Kaltstarts liegt,dichtleisten,kompression e.t.c ??
grüüüüße
Das ist aber sehr komisch. Je mehr hohe Drehzahl je mehr Öl sollte er verbrauchen. So habe ich das sowohl bei einem 231er als auch bei einem 192er beobachtet.
Kontrolliere meinen Ölstand wirklich sehr oft. Alle 2 Tankfüllungen. Halte den Ölstand immer auf Mitte.
Heute morgen....welch Wunder..Öl Lampe geht an. Hmm denke ich.. wie kann das sein.
Öl kontrolliert. Peilstab fast trocken. Habe 1,5 Liter nachgefüllt und Ihr werdet lachen... bin unters Auto gekrochen, weil ich dachte.. da kann doch was nicht stimmen.
Kein Fleck.
Wo mein Öl geblieben ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel. War wärend der letzten 2 Wochen auf keiner Rennstrecke, habe den REX nur sportlich wie immer bewegt. Wedel also den Kurven der Landstrassen nach.
Wo ist also mein Öl
Deutet das auf irgendwas hin?
Habe gerade seit 25.05.07 die 10.000 geschaft, falls es von Nutzen ist. Fahre also wenig Kurzstrecke
Gruß Scubi
Denke, dass er im Kaltstartverhalten auch Öl einspritzt. Habe in der Stadt auch einen messbaren Ölverbrauch