Ölstand

  • Hallo zusammen,


    am Ölstab gibt es ja verschiedene Marken oder Punkte.


    - Minimun
    .
    .
    .
    Maximun


    Bis zu welcher Marke füll ihr Öl nach?


    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    LG


    rotti

  • Also generell den Motor betriebswarm fahren (~10km) dann daheim abstellen und ca. 10Min. warten (Öl soll noch warm sein!).
    Dann solltest etwa genau in der Mitte des Füllstands sein bzw. nachfüllen dass die Markierung in der Mitte ist.


    Bei meinem RX-7 FD ist es besser etwas darunter zu bleiben 1/3-1/2 damit er nicht soviel Öl "frisst" :]


    Nur nicht zuviel Öl reinmachen --> kann den KAT beschädigen
    (dem Motor machts normal nichts)


    Gruß


    RR

  • Yep! Halte es ebenso wie meine Vorredner :thumb:
    Füllt man zu viel ein, braucht er mehr Öl.
    Anfangs habe ich immer bis zur Max. Linie gefüllt, da hat er 0,4-0,5L auf 1000km verbraucht.
    Jetzt, nur noch 0,3 Liter auf 1000km.
    Wenn ich alle 2000km einen halben Liter nachfülle, bleibe ich immer im idealen Bereich :D

  • Zitat

    Original von HUME
    Füllt man zu viel ein, braucht er mehr Öl.


    Zitat

    Original von RotaryRocket
    Nur nicht zuviel Öl reinmachen --> kann den KAT beschädigen


    mmmh........wie kommt das, das er dann mehr "verbraucht" ?( :denk:
    Gibt es irgend wo einen "Öl-Überlauf", der dann im Kat mündet? :denk: :wh:


    Gruß........Peter

  • Hi Leute,


    immer auf Maximum brauche nur 0,33l/1000km.
    Ansonst wie schon beschrieben, nach dem Motor abstellen 5min warten
    und darauf achten das der Wagen gerade steht.
    Mach ich seit 3 1/2 Jahren so und hab nun 81000km runter.
    Fahr in immer noch mit ca. 12,5l/100km.
    Und das Beste mein REX ist tatsächlich noch ein Dino - BJ 2003.
    Die waren ja so schlecht :tongue:


    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von cfegg ()

  • Also ich merke auch keinen Unterschied zwischen voll und halbvoll.


    Daher halte ich meinen Ölstand meist recht hoch.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hmmm, ich mach auch immer bis knapp unter max. Was soll der vorteil von halbvoll beim RX-8 sein?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hallo,


    Wieso muss man aus einer banalen Sache wie dem Oelstand so ein Hype machen und etwas hineindichten, was keiner nachweisen kann?!


    Mazda hat nicht umsonst am Oelpeilstab Markierungen angebracht. Bewegt man sich mit seinem Fuellstand innerhalb der Markierung, passt auch alles.
    Selbst wenn man kurzzeitig mal etwas ueber oder unter der Markierung ist, macht es nichts, da Mazda dies auch beruecksichtigt hat.


    Gruss Galacius

  • @ Galacius: Danke :thumb:


    Also da könnte man auch ableiten:


    Es gibt doch eine Tankanzeige, die geht von min. bis max.


    Bis wohin füllt ihr Benzin nach, und stimmt es, dass der Rex immer weniger Sprit verbraucht, je leerer der Tank wird?
    :baby:


    Vielleicht hab ich da ja aber auch was falsch verstanden ... :rolleyes:


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Zitat

    Original von Picard
    Also da könnte man auch ableiten:
    Es gibt doch eine Tankanzeige, die geht von min. bis max.
    Bis wohin füllt ihr Benzin nach, und stimmt es, dass der Rex immer weniger Sprit verbraucht, je leerer der Tank wird?
    :baby:
    Picard


    Hi Picard,


    das mit dem Benzin ist ein schlechter Vergleich - Weniger Benzin -> Weniger Gewicht -> Geringer Verbrauch :tongue:


    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Find die Frage auch nicht so doof. Ich bevorzuge wie gesagt einen hohen Ölstand, da braucht man auch auf einer längeren Autobahnfahrt mit 200+x kein schlechtes Gewissen bekommen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi GenesisBiker,


    mit der Auffüllung bis auf das Max. hat man min. 3000 km seine Ruhe. Man sollte zwar immer mal nach sehen ;)


    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Die Beobachtung mit dem höheren Ölverbrauch würde ich höchstens auf mehr in den Ansaugtrakt austretenden Ölschaum in Verbindung bringen. Ansonsten verbraucht der RX8 bei allen Ölständen gleich viel Öl. Eine Öldosierpumpe mit Einspritzdüsen die über die ECU angesteuert werden steuert den Verbrauch.



    THUNEON

  • :denk:Also was mir aufgefallen ist,das der Ölverbrauch sehr unregelmäßig ist !


    Wenn ich hier mit dem Rexi nur zu Arbeit fahre und einkaufen.. bla bla-kurzstrecke halt- steigt der Ölverbauch DEUTLICH an !!!


    Bin vor 2 Monaten von uns aus 700km nach Sylt gefahren mit dem Rexi,
    habe genau auf MAX gefüllt!...
    Nach den 700km Autobahn und Drosselklappe auf 8) :wh: hat KEIN BISSCHEN ÖL gefehlt ! Genau auf Max wie vor antritt des urlaubs !
    Dann 2 Wochen auf Sylt rumgedüst-Kurzstrecke- siehe da- hälfte an Öl weg !
    Dann vor der Heimreise wieder auf Max aufgefüllt -700km Autobahn-Drosselklappe auf :I-- Und zuhause Kontrolliert -KEIN BISSCHEN ÖL VERBRAUCHT !!!


    Ob es an den Kaltstarts liegt,dichtleisten,kompression e.t.c ?? :denk:


    grüüüüße

  • Das ist aber sehr komisch. Je mehr hohe Drehzahl je mehr Öl sollte er verbrauchen. So habe ich das sowohl bei einem 231er als auch bei einem 192er beobachtet.

  • Kontrolliere meinen Ölstand wirklich sehr oft. Alle 2 Tankfüllungen. Halte den Ölstand immer auf Mitte.


    Heute morgen....welch Wunder..Öl Lampe geht an. Hmm denke ich.. wie kann das sein.


    Öl kontrolliert. Peilstab fast trocken. Habe 1,5 Liter nachgefüllt und Ihr werdet lachen... bin unters Auto gekrochen, weil ich dachte.. da kann doch was nicht stimmen.


    Kein Fleck.


    Wo mein Öl geblieben ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel. War wärend der letzten 2 Wochen auf keiner Rennstrecke, habe den REX nur sportlich wie immer bewegt. Wedel also den Kurven der Landstrassen nach.


    Wo ist also mein Öl :baby::baby::baby:


    Deutet das auf irgendwas hin?


    Habe gerade seit 25.05.07 die 10.000 geschaft, falls es von Nutzen ist. Fahre also wenig Kurzstrecke


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    2 Mal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Denke, dass er im Kaltstartverhalten auch Öl einspritzt. Habe in der Stadt auch einen messbaren Ölverbrauch

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber