Motorleuchte seit heute

  • Nur 2 Kerzen und 2 Spulen getauscht?


    Tjoa ich hab mir 4 Kerzen und 4 Spulen bei ebay für 220E geschossen (+60Eur für Einbau bei Mazda), hier im Forum gibts auch Angebote für 280

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo, sooo, habe endlich mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen.


    Fehlercode: P0420 und U0073 can communication fault


    Wegen dem P04020 werde ich wohl die Lambdasonde am Kat wechseln müssen oder?


    Und was U0073 bedeutet weis ich leider nicht?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Code : U0073
    Fehler : Kommunikationsfehler im CAN-System
    Gründ :
    • PCM
    • TCM
    • Steuergerät für die elektrische Servolenkung
    • Steuergerät der Fernbedienung (Siehe DTC U0073, U1900, U2516 )



    Code: U1900
    Fehler Kommunikationsfehler im CAN-System
    Grund :
    DSC-Hydraulik-/Steuermodul
    • Steuergerät für die elektrische Servolenkung
    Lenkwinkelsensor
    • Steuergerät der Fernbedienung
    • Kombiinstrument (Siehe DTC U0073, U1900, U2516)


    Code : U2516
    Fehler: Unterbrechung oder Kurzschluss im CAN-System-Kabelbaum
    Grund: • DSC-Hydraulik-/Steuermodul
    Lenkwinkelsensor
    • Kombiinstrument

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So... die MKL ist heute wieder angegangen. Ich vermute wieder dieser blöde P0420, Ich muss glaub ich jetzt wirklich mal ne neue Sonde kaufen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • :ärgern: Leute ....armer Rex... :wh: ...oder weiter hoffen das Motor ganz bleibt ,Mach was :hs:

    mfg


    RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Mal ne blöde Frage:


    Kann ein Metallkat 200 Zellen von Rx8x auch so zerbröseln wie der Originale?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hallo,


    leider tritt bei meinem Rex seit Kurzem der Fehler p0420 auf. Habe den Fehler bereits einmal gelöscht aber nach ca. 1000km ist er dann wieder aufgetreten.
    Als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, roch es aus dem Motorraum kurz nach verbranntem Gummi.


    Deswegen war auch aufgrund des Fehlercodes die erste Schlussfolgerung dass der Kat hinüber ist. (Zündspulen sind auch schon knapp 95tkm drin)


    Mein Freundlicher hat sich den Kat dann angeguckt und gesagt dass dieser eigentlich noch in Ordnung aussieht und er da jetzt nichts seltsames erkennen kann.
    Aber man könnte das auch nicht immer direkt erkennen wenn der Kat nur "minimal" beschädigt ist.


    Vom Fahrverhalten her merke ich auch keine Veränderung. Leistung ist voll da und auch sonst ist alles gut. Kein RAscheln oder irgendwie Hitze von der Mitte des Wagens.


    Nun die Fragen:



    Welche Probleme sind bei euch mit diesem Fehlercode aufgetreten? Kann es doch auch was anderes sein als der Kat?
    Interessant wäre noch zu erwähnen dass das Problem das erste Mal direkt nach der ersten Fahrt mit Premix (1:250 - Fuchs Titan 2t 100s) aufgetreten ist. Vielleicht ein Zusammenhang?



    Kann ich mit der Fehlermeldung so erstmal noch weiter fahren? Glaubt ihr das akute Gefahr besteht dass noch etwas anderes kaputt geht?


    Mein Freundlicher hat mir angeboten dass er einen Kat für 190€ besorgen kann, der dann neu angeschweißt wird (Zündspulen/kabel und Kerzen wechselt er mir dann direkt mit ... Die Teile kommen von Norton) . Wäre eine günstige und gute Variante sagte er, wenn es sich bei dem RX8 Kat um einen "normalen" Kat ohne Nachbrenner handeln würde. Ist dies der Fall?
    Wäre ein neuer Kat vielleicht eine bessere Idee? Welche könnt ihr mir empfehlen und wie sieht es mit dem TÜV aus? Der ist im März angesagt.



    Danke schonmal für die Antworten.


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Welcher Kat wird hier denn sonst so empfohlen? Ein Sportkat wäre eine nette Sache aber leider nicht tüffig oder?
    Wie schaut es mit den von Rx8x aus?


    Alternativ gibt es ja noch die für ~300€ bei ebay. Wie ist es mit denen?`



    Welche Ursachen könnte die Motorleuchte sonst noch haben? Kann ich mit defektem Kat auch so noch ohne Probleme weiter fahren solange ich keinen Leistungsverlust habe bzw. dat Ding nicht verstopft ist?


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Hatte das Problem auch vor kurzem. Ich glaub eher dass es daran liegt dass nicht vollständig verbranntes Öl den Ärger verursacht. Werd beim Omp Tank vllt auch auch mineralisches Öl umsteigen, fahre allgemein schon 10W40.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Aber man könnte das auch nicht immer direkt erkennen wenn der Kat nur "minimal" beschädigt ist.


    Ja genau so ist es, ich habe den gleichen Fehler und der Kat sah ok aus. Als Ersatzkat kann ich nur den Bokerparts oder den originalen empfehlen. Den Kat neu einschweisen lassen, das wird oft gemacht, für 0/8/15 Autos, der Wankel verbrennt einfach zu heiß.


    Einfach fahren, spätestens bei der AU bekommst du Probleme, ich fahre schon 2 Jahre so rum, Motorleuchte kommt hin und wieder mal, wird jetzt aber wegen anstehender AU in Ordnung gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ich fahre den KATvon Rx8x seit einigen Jahren und habe keine probleme.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Naja nur Kat neu einschweißen geht schon, man muss halt nur einen nehmen der auch was taugt und nicht den billigsten Dreck den man findet.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Gut dann fahre ich erstmal weiter. Mal schauen wie es sich nach dem Austausch der Zündspulen/Kabel und Zündkerzen verhält. Auf verdacht den Kat austauschen wollte ich nicht unbedingt.



    Zur Fehlersuche wollte ich jetzt übrigens mal eine Tankfüllung ohne Premix fahren und schauen ob die Motorleuchte dann auch noch aufblinkt.


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Hallo in der runde hatte heut so ein ähnliches prob.. mitten unter der fahrt blinkte die motorkontrollleuchte 3-4mal kurz auf , hab gleich angehalten motor aus kurz gewartet motor wieder an !! Kein problem mehr bis jetzt bin noch die restlichen 30km zur arbeit gefahren ohne erneutes aufleuchten .. ;) was könnte das für ne ursache haben ?? Wäre froh über jeden tipp ;)

    Mein REX 231 Revolution in Tornadorot :blush:

    Spurverbreiterung 50mm, Carbon Spiegelkappen, Teil Premix 1:333


    Led Standlichter 6700K, K&N Tauschfilter, ... und und und

    ;)

  • blinken tut die MIL bei Fehlzündungen.


    Kann versch. Ursachen haben (alte Kerzen, Kabel, Spulen?)

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Ahhh ok ;) dann hoffe ich mal das es nur ne fehlzündung war wollte sowieso die komplette zündanlage erneuern :) danke für die info LG Juliano ;)

    Mein REX 231 Revolution in Tornadorot :blush:

    Spurverbreiterung 50mm, Carbon Spiegelkappen, Teil Premix 1:333


    Led Standlichter 6700K, K&N Tauschfilter, ... und und und

    ;)