Motorleuchte seit heute

  • na den fehler warum mein REX bei 8500 U/min bei 220 km/h die leistung weg ist.
    und ja ich habe den luftfliter gewechselt.
    Ist jetzt auch egal habe mein REX heute wieder bekommen sie sagten ein defekter stecker war wohl das problem.


    Bin jedenfalls voll zufrieden soweit die lampe geht auch nicht mehr an :thumbsup:

  • na den fehler warum mein REX bei 8500 U/min bei 220 km/h die leistung weg ist.
    und ja ich habe den luftfliter gewechselt.
    Ist jetzt auch egal habe mein REX heute wieder bekommen sie sagten ein defekter stecker war wohl das problem.


    Bin jedenfalls voll zufrieden soweit die lampe geht auch nicht mehr an :thumbsup:

    Welcher Stecker war denn der Schlingel, der das Kopfzerbrechen verursacht hatte? :denk:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Heute auf der Rückfahrt ist bei mir auch die Warnleuchte angegangen. Es ist nichts zu merken, Fehlzündung usw., Verbrauch ist nicht hochgegangen und die Abgase riechen auch nicht nach faulen Eiern. Gehe trotzdem von der Abgasanlage aus, also Lambdasonden oder Kat (habe einen Metallkat). Mal sehen was das Fehlerauslesen ergibt.

  • Moin zusammen,
    bei mir versucht die MKL sich momentan auch grad ein wenig als Flutlicht-Ersatz :-(
    Fehlerauslesen in Eigenregie ergab Fehler P0420, Katalysatorwirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank1).
    Nach dem Auslesen den Speicher gelöscht, nen paar Tage alles wieder gut, dann mal nen paar Meter mehr
    gefahren => Motor anständig warm => Tadaaa....
    Ich hoffe inständig auf Lambda und nicht Kat, werde aber mal beim Freundlichen vorbei und nochmal auslesen
    lassen in der Hoffnung, dass deren SW genauer auslesen kann als die 0815 SW die ich drauf habe.
    Frage: Sollte es die Lambda sein (die bekanntlich dem Konto ja schon recht weh tut, wenn auch nicht ganz so
    wie der Kat), tut es ggf. auch ne OEM Lambda????
    http://www.100pro-ersatzteile.…fo_b.jsp?Tid=62364&af=gb1
    Die 500 - 580 die ich hier aus der Ersatzteilpreisliste entnehme sind ja wohl die Oberfrechheit für ne Sch***
    Sonde ! ! !
    Zylinderlose Grüße,
    Mark

  • Ich meine bei Mazda werden Denso Lambda-Sonden verbaut. Evtl. bekommt man ja die Modellnummer raus und kann dann günstiger bestellen. Bei mir kam die Leuchte übrigens nach 400 km Fahrt noch nicht wieder, hatte die selbe Fehlernummer.

  • Frage: Sollte es die Lambda sein (die bekanntlich dem Konto ja schon recht weh tut, wenn auch nicht ganz so
    wie der Kat), tut es ggf. auch ne OEM Lambda????
    http://www.100pro-ersatzteile.de/Shop/ar?id=62364&af=gb1
    Die 500 - 580 die ich hier aus der Ersatzteilpreisliste entnehme sind ja wohl die Oberfrechheit für ne Sch***
    Sonde ! ! !


    Versuche es hier: http://www.kat-pro.de (Hersteller auswählen)
    Kostet nur 80 Euro. ;)


    EDIT: Diese Sonde ist nur am Kat verwendbar. Für den Krümmer soll man weitband Sonde kaufen!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Tja bisher lief alles ganz gut 8) - bis vor kurzem:



    weniger Leistung in den unteren Drehzahlen und etwas schlechteres Startverhalten, sonst keine Anzeichen; Kundendienst (65' km), neue Zündkerzen und einiges andere für gut 13 hundert;
    wieder ein Tag gefahren, etwas besser aber nicht wie zuvor ?(
    - Werkstatt angerufen, ich soll Temperaturanzeige beobachten (sei evtl. Lüfterproblem);



    nächster Tag auf dem Weg ins Geschäft an erster Ampel nach Autobahn (wegen ÖPNV-Streik etwas Stau) geht Motor im Leerlauf aus, springt aber fast gut wieder an, kurz danach blinkt Motorwarnleuchte kurz auf, fahre vorsorglich von Umfahrung runter und durch Ort, nach keinem km Dauerlicht, also rechts ran und Werkstatt gerufen -will ja Motor nicht schrotten- (übrigens Temeraturanzeige wie immer minimal links von senkrecht).



    Werkstatt holt meinen Rex und ich kann leider nicht mit, muß zur Arbeit.


    Mittags anruf - KAT ist im Eimer :cursing: weil dieser wohl überhitzt war, sei auch das drumrum auszutauschen (KAT, Lambda-Sonde, Auspufftopf plus Kleinteile) :baby:
    Tja brauche meinen Rex (brauche öffentlich je Richtung eine gute 3/4 Stunde länger) und meine Vertragswerkstatt verbaut grundsätzlich nur Originalteile. Da ich zur Zeit auch im Job nicht freinehmen kann, muß ich es leider nehmen wie es kommt
    - auf jeden Fall teuer!


    Gruß
    Sasha

  • hast auch neue Spulen verbaut?


    Ih nehme an, daß deine Spulen fertig sind.


    LG
    EdFred

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @ EdFred - Danke herzlich, :D
    daraus kommt nähmlich gleich 'ne wichtige Frage für mich: hätte da auch die Werkstatt schon früher draufkommen müssen oder war der KAT da schon nicht mehr zu retten.


    Hintergrund ist, daß ich mit Fehlerhinweis Leistungseinbuße, vorallem in unteren Drehzahlen bis ca.4', und schlechtes Starten in den Kundendienst bin. Dort erst nur Zündkerzen getauscht wurden - waren total zu - ferner war im Kundendienst wohl die Lüftersicherung geflogen, danach, mit neuer Sicherung und Kerzen sollte alles i.O. sein. Bei telefonischer Reklamation am nächsten Tag hieß es, soll mal Temperatur beobachten, müßte alles i.O. sein.


    Nach dem angehen der Motorwarnleuchte hatte ich meine Werkstatt angerufen, die haben den Wagen dann abgeholt (von Kundendienst in Werkstatt gefahren, nicht transportiert).


    Heute endlich Anruf, 'gute Nachricht: KAT ist eingebaut; schlechte Nachricht: geht dennoch nicht, Spulen defekt'. ;(


    Hätten die von der Schwabengarage denn nicht auf den Fehler kommen können/müssen?
    und wäre der KAT beim ersten Kundendienst noch zu retten gewesen - dann könnte ich ja mal ein bißchen von der inzwischen auf gut 4' € bezifferten Reparatur verhandeln versuchen.


    Danke
    Sasha

  • das blöde an den Spulen ist, daß man es nicht merkt. Es ist schleichend. Wenn die Spulen schlagartig den Geist aufgeben, dann merkt man das anhand von Fehlzündungen bzw sind die Einbrüche höher.


    Dein Kat hat wohl schon länger gelitten, v.a. wenn die Kerzen schon so tot waren.
    Wenn die Werkstätte die Spulen durchmisst, müsste sie eignetlich drauf kommen, nur sind die Spulen in den 'normalen' Mazda Fahrzeugen nicht so anfällig wie die des RX-8.
    Von daher werden sie das als letzteres angenommen haben. Auch auf die Zündkabel selber ist zu achten, da die OEM Kabel auch gerne mal korrodieren und daher schlechter zünden.
    Durch die Positionierung der Kerzen sind diese nämlich mehr Wasser, Dreck und Salz ausgesetzt als beim HKM wo sie oben platziert sind.


    Ich vermute, daß dein Kat schon beim ersten Kundendienst beschädigungen hatte, v.a. wenn auch noch der Verbrauch gestiegen ist.
    Versuche sie davon zu überzeugen, daß du schon beim Kundendienst auf Leistungsverlust, erhöhtem Verbrauch und schlechtes Starten hingewiesen hast.
    Wenn die Werkstatt schon den einen oder anderen RX-8 in der Wartung hatte, hätten sie auch den Kat und oder Spulen prüfen sollen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Die Spulen geben langsam den Geist auf, und Spulen werden bei Inspektionen nicht durchgemessen-sie sind normal kein Verschleißteil. Die Erfahrung lehrt dass die gern die Grätsche machen, und dabei ziemlich viel Folgeschäden machen. Kat kann man nicht retten, entweder er ist i.O. oder er ist zerschmolzen/gebrochen, dann ist er defekt. Ist wg der Platinbauteile relativ teuer. Ich würd den Originalauspuff wegmachen und nen Sportauspuff draufmachen..es gibt auch irre viele Originalauspuffendtöpfe von Autos die Sportauspuff bekamen. Wenn der Motor nichtmehr richtig zündet bzw kontinuierlich abnormal verbrennt geht die Lampe an. Aber dann ist der Schaden schon da.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Danke Euch herzlich! :Y:


    @ edfried und AKR
    Ich fühl mich, wenn zwar gleich viel ärmer, so doch besser, zu wissen, daß man hier wohl nicht viel vorbeugen oder retten konnte - es wäre halt ärgerlich, wenn man nur mangels seinem technischen Wissen gegenüber der Werkstatt extrem teuer weggekommen wäre. - So ist's halt Pech.


    @ HKrueger
    Was da noch drumrum angefallen ist, kann ich nicht sagen, gestern wurde nur mitgeteilt, daß die Spulen die Ursache wären und der kalkulierte Preis genannt - aber da kann man ja nur ja sagen, erstens weil die auf Nachfrage nur Originalteile einbauen und zweitens ich meinen Rex so ja nirgends anders mehr hinfahren kann.



    Sorry, bitte nicht für blöd halten, hab hier auch schon viel gelesen, doch daß ich, seit es eine zeitlang wegen E10 kein 'normales' Super an meiner Tankstelle gab, auf SuperPlus umgestiegen bin, kann doch sicher nicht durch höhere Verbrennungstemperatur schuld sein. - Ich glaub ich zieh die Frage lieber zurück.


    Nochmals Danke


    LG
    Sasha

  • Ne, am Super Plus liegt so etwas nicht...ich tanke seit 10tkm Super Plus in meinen Rex und hatte bislang keinerlei Probleme, wie auch einige hier im Forum nicht...Der Rex verträgt aber auch E10 ;)


    Schei* Spulen, schlechte Kerzen und schlechte Zündkabel killen allmählich den Kat - kannste nichts machen, außer früher als vorgesehen die Teile wechseln zu lassen...

  • Hallo Sasha bei mir war so ziemlich genau das gleiche Schadensbild,zum Glück hatte ich die Anschlußgarantie und die schadhaften Spulen wurden ersetzt,beim Kat beteiligte sich Mazda nach Kulanzantrag über die Werkstatt mit 25% . Auch ich war Vorher bei meiner Werkstatt(nicht die den Schaden repariert hat) und reklamierte das der Wagen etwas schlechter startet und eine Durchzugsschwäche bei 2500-3500 stattfindet.Diese Schnarchzapfen fanden auch nichts-nach dem Schaden wollte ich natürlich eine Beteiligung,schließlich haben sie trotz genauen Auftrag(Werkstattauftrag,hoffentlich hast du den schriftlichen Auftrag noch)diesen Schaden(Spule killt Kat) mitzuverantworten-Wir einigten uns auf eine Beteiligung von zusätzlichen 300 €.Was ich damit sagen will,nach deiner Info hat deine Werkstatt einen erheblichen Anteil an deinen Schlamassel mitzutragen,lasse Dich nicht abwimmeln immerhin sind(sollten)sie die Fachleute sein-Egal wie es ausgeht,nach deiner Schilderung ist die Werkstatt meiner Meinung keinen Pfifferling wert und zockt dich nur ab,wechsele sie wie ich auch, aber verzichte nicht auf Deine Forderung(der schriftliche Auftrag wäre hier natürlich Gold wert).Viele Grüße du Leidensgenosse.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • So, seit gestern wieder abgeholt, heute nochmal ins Geschäft gefahren, scheint alles wieder zu stimmen. :)



    Danke Rexkarlibur, habe alle Unterlagen und es ist ähnlich wie bei Dir, aber bis jetzt eher gemischt gelaufen.



    Den Schaden hatte ich ausführlich beschrieben und per Fax angemeldet; mache ich, damit dann auch ein Leihwagen während der Reparatur verfügbar ist (was leider beim zweiten langen Termin nicht ging, da die Schwabengarage wohl kein Auto mehr weder zu vermieten noch zum verleihen hatte).



    Der erste Werkstattaufenthalt beinhaltete diverse Leistungen neben der (mißglückten) Fehlerbehebung, wie Bremsbeläge u.a., insgesamt knapp über 1.300,-€, aber eben als Fehler nur die Kerzen getauscht und eine Sicherung für den Lüfter, die wohl während längerem Probelauf geflogen war.
    Hatte dann gleich am nächsten Tag angerufen, daß es entgegen deren Meinung nicht behoben war und am folgenden Tag dann die offizielle Schadensbestätigung (Motorwarnleuchte).



    Leider lief genau in dieser Zeit meine Anschlußgarantie aus :baby: und die Werkstatt hat mit denen direkt gesprochen. Allerdings wurden die Spulen abgelehnt, weil der Kundendienstmeister meinte, es wäre ein Kulanz möglich, da erst nach Garantieablauf ein Fehler aus dem Fehlerspeicher auszulesen gewesen sei. Vorher gab es keinen von der Werkstatt festgestellten Fehler, den er bestätigen könnte, was für die Garantie erforderlich wäre. :patsch: Er meint, vielleicht wären die Spulen ja auch erst wegen des defekten KAT kaputt gegangen - jedenfalls ist für ihn zur Bestätigung eines Fehlers allein der Fehlerspeicher maßgelblich! und ohne die Bestätigung eines Fehlers vor Ablauf der Garantie gibt es keine Erstattung. Was ich von der Garantiefirma vielleicht verstehe, aber die Werkstatt nicht! :ärgern:



    Dafür habe ich jetzt bei der zweiten Rechnung i.H.v. immerhin rd. 3.980,-€ bis auf die Kosten für die Fehlersuche keine weitere Arbeitszeit berechnet bekommen. Dennoch denke ich, das ist eher eine Beteiligung wegen versäumter Fehlerdiagnose beim ersten Termin und werde am Wochenende betreffend der rd. 731,-€ für die Spulen ein Schreiben an die Garantiefirma aufsetzen.



    Wenn's was neues gibt werd' ich berichten.


    Gruß
    Sasha

  • Hallo Sasha,sofort wenn diese Sache über die Bühne ist wie schon empfohlen die Werkstatt wechseln, dort wirst Du nicht glücklich,solche Aussagen vom Werkstattmeister das nur was im Fehlerspeicher steht zählt ,zeigt absolute Ignoranz und fehlen von Kompetenz in Bezug auf Wankeltechnik .Nochmahls es muß/wird nicht im Fehlerspeicher stehen wenn nur eine Spule einer Kammer deffekt ist ,da merkst Du nur eben das etwas teigige Ansprechverhalten bei 2500-3500 Touren + das schlechtere Startverhalten, erst bei der zweiten Spule wird die Motorwarnleuchte kommen und der Fehler abgelegt.Kurzum-Spule 1 deffekt-Spule 2 deffekt durch Überlastung (kann sich Wochen ja sogar Monate hinziehen)-Kat deffekt(unverbrannter Kraftstoff in Kat ab Deffekt Spule 2).Austausch Kerzen,Kabel alleine bringen vielleich eine kleine Verbesserung ,wenn ebenfalls in Mileidenschaft gezogen.Das Übel aller Deiner/unserer Probleme bleiben die schei. Spulen.Das allergrößte Problem sind aber diejenigen Werkstätten(viele aber nicht alle )die ihr Personal auf solche Exoten(trotzdem Mazda Aushängeschild) nicht geschult haben und jetzt nach Einstellung der Produktion für Deutschland auch nicht mehr schulen werden/können.Suche Dir eine Werkstatt in Deiner Umgebung wo man noch was von Service hält,vielleich ist bei den Schraubern auch ein Wankelfan darunter, dan hast Du schon mal gute Karten.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • So - denke das ist der Schlußbericht.


    Erst nochmal Danke für die Infos und Unterstützung :Y:


    Ganz kurz: es hat sich nichts mehr am Sachstand geändert :verysad:
    Betreffend Werkstatt hatte ich schon für den letzten Kundendienst eine -sogar auf meinem Weg befindliche- ausgemacht. Leider bin ich da schon an der Dame am Telefon gescheitert. Weil ich für einen Termin nicht ausreichend sagen konnte, was tatsächlich gemacht werden muß -außer Kundendienst eben- ging nichts (waren wohl völlig ausgebucht und überlastet?). Und weil auch umgekehrt die Frage, ob auch nur Originalteile (war ja noch in Anschlußgarantie) genommen, konkret z.B. Dexelia Öl, selbst nach weiteren Anrufen ohne Rückruf nicht zu klären war, bin ich bei der alten geblieben.
    Jetzt werd' ich natürlich mal intensiv ein paar Mazda-Werkstääten anfahren.


    Zur Preisfrage: die teuersten Einzelteile (netto, weil die Steuer ja nur auf den Gesamtbetrag ausgewiesen ist) waren
    KAT 1.592,94
    Zündspule 723,04
    Schalldämpfer 528,93 (was auch immer der damit zu tun hat)
    Lambda-Sonde 182,92
    nochmal Schalldämpfer 153,86 ?
    und weitere Teile, bis zu den berühmten Kleinteilen wie diversen Muttern, davon die billigsten
    'Mutter VP 5' für je 3,56.


    Nochmals Danke!


    Gruß
    Sasha