Motorleuchte seit heute

  • mach mal bitte eine motorinnenreinigung und wechsel spulen, kerzen und kabel kommplett!!!


    das würde dein problem vllt. beheben dazu würde ich zu premix raten /(im allgemeinen)/

  • Kann mich meinem Vorsprecher voll und ganz anschliessen.
    Neue Zündspulen, neue Zündkabel (Deine sind ja nichts mehr), neue Zündkerzen und anschliessend einen Reset des Excenterwellensensors und der Motorsteuerung. Da gibt es jede Menge Threads. SuFu nehmen.
    Premix bringt dann noch etwas, wenn Du die vorgenannten Aktionen durchgeführt hast.
    Am Besten Mischung 1/200 (300ml Liqui Moly vollsynthetisches Zweitaktöl zu 60l Superbenzin).


    Wenn's nicht hilft, dann helf ich Dir beim Mauerbau :ahahaha: .....

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich würde das Zündsystem ja austauschen, wenn ich es für möglich halten könnte, dass das Problem ist. Kann es mir aber kaum vorstellen, weil das Problem nur auftritt, wenn das Auto warm ist und ich keine Zündaussetzer habe.
    Es könnte also gut sein das ich mal wieder knapp 500 € völlig sinnlos ausgebe....


    Also wie kommt ihr darauf, das es das Zündsystem ist?

  • Also ich kann Dir leider nur sagen, ich wüßte zumindest nicht, was Premix in irgendeiner Weise mit Deinem Problem zu tun haben soll. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, scheint ja Premix die Lösung von allem zu sein. Absoluter Hokus Pokus. Ich hätte bei Dir auch eher auf ein Zündproblem getippt.
    Frage an die Vorredner. Ganz sachlich , was soll Premix bei ausgehenden Motor bewirken, das würde mich doch mal echt interessieren.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Tja ich kann zwar auch nicht sagen warum aber bei mir wurde durch das premixen der Fehler beseitigt, das der Motor ausgeht.


    Motor geht während der Fahrt aus


    Ich hatte allerdings ein anderes Fehlerbild, war eben in der Warmlaufphase und der Freundliche konnte es nicht nachvollziehen. Ich premixe jetzt seit über 3 tkm und der unrunde Lauf war nicht mehr da :D

  • und warum Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen?!


    übrigens hat der Wechsel des Luftmassenmessers garnichts gebracht :baby:


    So wie sich deine Problematik ließt sind deine Dichtleisten verklebt.
    Da hilft:


    stärkerer Anlasser, falls noch nicht verbaut.


    Motorinnereinigung mit dem Mazda Cleaner


    Zündanlage Tauschen ist nie verkehrt.



    Darf ich dich Fragen was du für Öl verwendest und wie deine Streckencharakteristik ausschaut.

  • ich habe deswegen geschrieben das er premixen sollte könnte kann wie auch immer weil das zweitaktöl evt. ein paar ablagerungen oder die klebenden dichtleisten lösen kann. :thumb:


    Und die zündanlage (spulen) zu wechseln habe ich geschrieben weil sich das material ansdehnt wenn es heiß (warm) wird so wie die spulen (oder kabel) und wenn die einen weg haben führt das evt. zur schlechten verbrennung (zündung).


    ich möchte mich jetzt nartürlich nicht mit jemanden anlegen wegen meinen tipps :O , sie können ja auch falsch sein aber ich möchte ja auch nur helfen :tee: und es gibt ja nicht mehr all zu viele teile die auf dieses problem hinweisen können. (außer nartürlich der motor wäre kaputt aber das wollen wir ja mal nicht behaupten oder? :verwirrt: )


    MfG:Steve :*:

  • ok das macht alles Sinn und ich bin natürlich dankbar für jeden Tipp ....


    Es gibt aber leider noch ein paar andere Teile, die das Problem verursachen könnten z.B.: Temeratursensor Ansaugluft, Temeratursensor Kühlmittel, Gemischsonde (lambdasonde vor Kat), Kraftstoffpumpeneinheit, Öldosierpumpe und so weiter.


    Ich verwende das 5w30 von Mazda und fahre seit zwei Wochen Kurzstrecke,also 3-4 km. Vorher bin ich täglich 30 km zur arbei gefahren und wieder zurück

  • Hab mein Rex (Revolution, 231 PS) über die Autobahn gescheucht, bei 8500 U, 5 Gang, war aufeinmal die Leistung weg, Notprogramm ging an und die MWL. ;(
    In der Werkstatt wurde der Fehlercode P1687 ausgelesen (und gelöscht), welcher wohl etwas mit der Öldosierpumpe zu tun haben könnte.
    Gestern dann wieder das selbe Problem... ;( ;(
    Ich habe beim Nachforschen gelesen, dass es auch etwas mit den Luftfilter zu tun haben könnte, denn meinen habe ich erst vor nen paar Tagen gegen einen
    K&M Sportluftfilter getauscht. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem oder schon den selben Fehlercode gehabt?

  • die ganzen Unterdruckschläuche sind angeschlossen oder? Wenn die Omp ein Problem hat sollte man nicht fahren und wenn dann nicht über 3000 rpm. Vllt mal deren Leitungen vorsichtig ein bißchen durchblasen, vllt sind die verschmutzt. Aber blas die nciht komplett ölfrei.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Unterdruckschläuche sind angeschlossen. Was ist denn ein Sicherheits-Premix???
    Davon habe ich noch garnichts gehört.
    Der Fehler ist aber erst seit dem ich ein anderen Luftfilter eingebaut habe.
    Meint ihr nicht es könnte auch daran liegen??

  • Kann mich da nur meinem Vorgänger anschliessen.
    Wenn die Öldosierpumpe eventuell eine Macke hat, würde ich bis zur Klärung, was nun wirklich ist,
    mit Premix aus synthetischem Zweitaktöl in der Mischung 1:150 mindestens fahren.
    Sonst könnte ein Motorschaden recht schnell eintreten, da es von Seiten der Brennkammern an Schmierung für die Dichtleisten mangelt.


    Gruss....

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Premix ist ein Zugeben von Zweitaktöl zum Benzin.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • sicherheits-Premix bedeutet dem Sprit so viel Zweitaktöl dazugeben dass sich der Motor auch ohne Öl fahren lässt^^. was mit dem Luftfilter ist weiß ich nicht, ich fragte ja ob du die Leitungen alle angeschlossen hast, ich weiß so ja noch nichtmal ob du einen Tauschfilter oder ein ganzes Intakesystem verbaut hast^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243