Motorleuchte seit heute

  • WASSERPUMPE :sprichzurhand:


    :wink:


    pit

    ....oder er verliert Kühlwasser eventuell zu den Brennkammern im Motor hin, aufgrund porösen oder verschmorten Dichtungen... :denk:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Dazu kommt das ich Kühlwasser verliere, zwar nur sehr sehr langsam aber ich verlier welches und es tropft aber nirgends und mein Motor bzw. irgendwas in der Nähe davon klappert sobald ich ne weile im Leerlauf stehe und immer bei 3.000 Umdrehungen/min, allerdings nur bis ich ihm richtig auf die Fresse gehauen hab und er sehr warm ist, dann nurnoch nach ner weile im Stand.
    Kann irgendeiner von euch zaubern und mich erlösen? :pfeil:


    Schau mal auf die vordere Plastik-Unterbodenabdeckung unter dem Wasser- und Klimakühler ob sich dort Wasser ansammelt, so wars bei mir, war der WaKü defekt.
    Ansonsten kanns natürlich tatsächlich sein dass ne Motordichtung hin ist, dann verlierst Du mit ein bisschen Pech das Wasser in die Brennkammern und kriegst es nie zu Gesicht.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Wenn ich jetzt sage das ich meine Wasserpumpe vor nem halben Jahr habe wechseln lassen weil die alte ein bisschen schwer gelaufen ist, und das Ausgleichsbehälter und Radiator neu sind? 8o
    Ich werd nahher gleich schauen ob sich irgendwo innen an ner versteckten stelle wasser sammelt, wenn nicht woran kann ich merken das kühlwasser in die brennkammern läuft? könnte das was mit meinem wunderschönen klappern zu tun haben?

  • Der Auspuffqualm ist weiss/grau.... :blerg:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • so. hab vorhin endlich meinen arsch hochgekriegt und hab ma nachgeguckt.
    hatte keinen bock den ansaugschlauch von der drosselklappe zu lösen. geht auch so, zumindest die erste spule zu lösen.


    ich meine mir einzubilden, dass ich spuren gesehn hab. zwar nich weiss, aber es gab spuren.
    hab jetz ma spulen bestellt.
    hoffe, dass ich danach endlich ruhe hab. nach ähm. 4 jahren oder so


    drückt mir die daumen :P

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • so.


    kam heute mal dazu die spulen zu wechseln. schlimm sahen sie jetzt nicht aus, aber bis auf eine hatten doch alle einen punkt hinten drauf. spule nummer 3 (von vorne gesehn) hatte n schönen weissen punkt in etwa so gross wie ne kleine münze.


    wagen steht erstma wieder in der einstellhalle. das problem trat ja eh immer auf längeren strecken oder wenns so richtig heiss war auf. somit wird erst morgen getestet.
    da gehts dann nach gossau.


    also falls wer einen rex sieht zwischen bern und gossau der am strassenrand rumsteht und einer wie verrückt auf den wagen einschlägt. das wär dann ich :rofl:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • feedback


    für mcih zumindest geht die suche weiter.


    es ist zwar viel besser aber auf der rückfahrt hab ich dann gemerkt, dass die leistung doch nicht ganz da ist und klingen tut er noch immer komisch unter volllast bei hohen drehzahlen. kurz danach kam dann auch die lampe.


    zuhause ausgelesen. siehe da. alter bekannter P2096

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • So, hatte nun vorab Krümmer und Dichtungen ausgetauscht.
    Fehlerspeicher ist seitdem fehlerfrei geblieben.
    Da der Motor aber immer noch nicht wirklich gut lief,
    habe ich mir noch neue Zündspulen gegönnt.
    Nun ist das Motorverhalten besser geworden.
    Beim Start ist der Motor sofort da, auch die Leistung hat wieder zugenommen.
    Allerdings war dann ein durchgeführter Kompressionstest wiederum ernüchternd.
    1. Kammer: 0,57 - 0,58 - 0,57 kg/qcm bei 277 min-1.
    2. Kammer: 0,67 - 0,54 - 0,60 kg/qcm bei 284 min-1.
    Für einen Motor mit einer Laufleistung unterhalb 40.000km ist das sicher nicht normal.


    Schnari:
    Lass doch einmal einen Kompressionstest an Deinem Fahrzeug durchführen.
    Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an einer mangelnden Kompression des Motors?


    Gruss, Lothar...

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • hi,


    scheinbar hat er einige Ablagerungen schon durch die Zündung aufgebaut. Eine Motorreinungung (falls noch nicht durcgeführt) könnte hier durchaus helfen.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo Edi,


    was muss ich denn so für eine Motorreinigung anstellen oder anstellen lassen?
    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die hier im Forum schon benannt worden sind.
    1. Behandlung mit Zoom-Zoom Reiniger von Mazda.
    2. Die WD40 + H2O Behandlung.
    3. Ballistol durch die Kerzenlöcher einspritzen und über Nacht einwirken lassen.


    Hast Du denn schon einmal so eine Reinigung vorgenommen?
    Wenn ja, wie war denn das Ergebnis?


    Gruss, Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Nachdem es ja von Mazda (USA) einen Reiniger gibt, habe ich diesen eben verwendet (den ZoomZoom Engine Cleaner).
    Dazu gibt es auch ein Service-Bulletin also eine Anleitung, wie und wann es durchzuführen ist.


    Das Doing selber war sehr einfach. Bei mir kam nur sehr wenig Rauch raus (gerade so, wie wenn man ihn neu startet am Morgen), was mich zum Rückschluss kommen lässt, daß meiner keine bis nur wenige Verkokungen hat/hatte.


    Mein Ergebnis vorher/nachher war daher unverändert. Ich muss dzu sagen, daß meiner beim ersten Umdreher anspringt , im warmen wie im kalten, Leistung gut da ist und in die Fraktion dere 11-14l Verbraucer sich einreiht. Mit viel Disziplin (und Langstrecke) auch 10.x. Der Motor sollte sich also in sehr guter Verfassung befinden.


    WD40 + Wasser kann man machen, würde ich allerdings eher sein lassen. Für eine Reinigung braucht man ca. 1/2 Dose, es gab auch schon eine Sammelbestellung, ev hat jemand ja die halbe dose über.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich muss mich jetzt auch nochmal melden, also mein P2096 hat sich jetzt aufgeklärt.
    Da wo eigendlich der Kat sein sollte ist keiner mehr ... soll heißen, die kaputten Zündspulen haben den Kat in mitleidenschaft gezogen und als ich sie getauscht hatte und wieder einiges mehr an Leistung da war hab ich den Kat wohl durch die Abgasanlage entsorgt :essen: .
    Die seltsamen Geräusche gingen von ein paar Waben aus die noch im Kat gelegen sind :D.
    Der sich verabschiedende Kat hat übrigends die Lambdasonde mitgerissen und gekillt.

  • so. heute einen weiteren kleinen schritt näher gekommen.


    hab mir heute morgen mal den rex geschnappt und bin in unsere werkstatt gefahren. dort haben wir eine hebebühne. auf dieser hab ich den wagen mal angehoben. grund war eigentlich weil ich einen blick unten drunter werfen wollte, weil der wagen übernächste woche geprüft werden muss. dabei hab ich mir den kat gleich näher angesehn. und drauf rumgeklopft. gesehn bzw gehört habe ich aber erstmal nichts. aber per zufall hab ich was anderes gesehn. ein zündstecker war von einer kerze gerutscht. hat auch nicht mehr recht gehalten. zudem war oben der kontakt auf der kerze oxidiert.


    diesen habe ich dann mit bisschen schleifpapier gereinigt. und den kontakt am kabel mit einer zange etwas zusammen gedrückt. nun hällt er etwas besser.


    bin gespannt ob der fehler jetzt evtl behoben ist. mal gucken

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • Das spielt in dem Fall garkeine rolle da meine defekten Zündspulen den Kat zerstört haben.
    War ein 200 Zeller Metallkat mit nur um die 10000km ... den kompletten Kat hat es innerlich zerrissen und in den endtopf geblasen.

  • Also ich verfolge das ganze jetzt hier schon länger und hab mich jetzt mal so schreibfaul wie ich bin mal dazu durchgedrungen von meinem Problem zu erzählen, welches sich ziemlich änlich wie das von Schnari anhört.


    Ich fahre den RX 8 mit dem kleinen Motor, Laufleistung ca. 110 Tkm und von 2005.


    Im Mai dieses Jahres ist das erste Mal die Motorwarnleuchte angegeangen. Da aber eigentlich soweit alles normal war, hab ich den Fehler mal löschen lassen und mir nichts dabei gedacht.
    Vor zwei Monaten fing es dann an, dass ich bei längeren Fahrten ab und zu einen Leistungsverlust bemerkt habe. Ausserdem hab ich den Rex nicht merhr anbekommen, wenn der Motor erst mal warm war. Die Karre ist erst wieder angegagen, wenn ich ca 10 Minuten geartet habe. Der Anlasser dreht zwar, aber er springt nicht an.
    Währendessen ist auch die Motorwarnleuchte angegangen. Ich bin dann zum Freundlichen. Fehler P2096. Motor läuft zu mager.
    Die wussten natürlich nicht wo der Fehler liegt oder gaben zumindest vor nicht zu wissen woran es liegt. Auf mein Frage, was jetzt zu tun sei, sagt man mir, dass die dort erst mal KAT, Zündspulen, Zündkerzen und Anlasser auf wechseln wolle um zu schauen, ob sich das Problem dann gelöst hat. Ein Garantie hääte man nicht aber auf jeden Fall ein Rechnung von ca. 3500 €. da ich leider zur Zeit keinen Geldscheißer hab, habe ich denen den Vogel gezeigt.
    Das Problem wurde dann akuter, so dass mein Rex nach dreißig km Autobahnfahrt und das so bei ca. 150 km/h beim abfahren von der Autobahn an der Ampel ausgegangen ist und erst nach 10 min wieder zu starten war.
    Ich hab mir dann mal nen gebrauchten Kat mitsamt Lambdasonde, also die die im Kat steckt, besorgt und bei mir drunter geschraubt. Ergebnis: Das mal überhaupt nichts gebracht.
    Dann hab ich mal den kompletten Ansaugtrakt bis zur Droselklappe abmontiert und nachgeschaut. Ergenbnislos!
    Letztens hab ich mir nochmal den Rex von unten angeschaut. Und mir ist das gleiche aufgefallen wie Schnari: Ein Zündkabel hat nicht richtig gessesen und die Zündkerze war am Kontakt etwas oxidiert. Hab dann auch mal das Zündkabel ein bisschen zusammengedrückt und den Kontakt der Zündkerze leicht abgeschliffen.
    Ich glaub das hat nichts gebracht. Der Rex ist mir zwar nicht mehr ausgegangen, aber das kann auch am Wetter liegen.
    Um so wärmer draussen um so eher geht er aus. Um so kälter draussen, um so besser läuft er.


    Hab jetzt mal LMM, Zündkabel und Luftfilter bestellt und schau mal ob das was bringt.
    Bin aber so zeimlich am Ende mit meinem Latein und würde am liebsten die Karre gegen ne Mauer fahren.


    Also helft mir ;(