Motorleuchte seit heute

  • Hi


    Zitat

    eine dieser klappen sollte sich bewegen bzw betätigt werden wenn der motor läuft? im leerlauf?
    was passiert wenn man gas gibt? kommt die andere klappe dazu oder wechseln die beiden klappen?


    passt das auch im stand, oder nur bei der fahrt? weis das jemand?


    hab zwar irgendwo gepostet, aber ja noch einmal -
    primär ist immer offen


    ab 3250 U/min sekundär


    dann primär 1 (APV), VDI ...




    mfg WOORRMSER

  • danke schonmal


    werd mir das ganze mal angucken
    wenns funzt. kann ich wenigstens an nem anderen ort weitersuchen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • so


    bin einen kleines bisschen schlauer. konnte huete kurz mit meinem vater die beiden klappen kontrollieren.
    das ganze im leerlauf


    bei ca 6500 touren öffnet die vordere klappe und später dann die seitliche.
    werden also beide angesteuert.
    somit ist unterdruckseitig, die unterdruckdosen wie auch die magnetventile und ansteuerung ok.
    was mich bisschen verwundert hat, dass die erste klappe so spät erst öffnet.


    gibt es weitere tips in welcher richtung man gut selber weitersuchen kann?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hachja


    gelöst ist das problem noch nicht. und da ich nun einen firmenwagen habe, fahre ich den rx auch nich mehr so oft.


    dank des neuen jobs bin ich jetzt im besitz von mehreren diagnosegeräten und hilfsmittel.


    hab gestern mal den obd-log angesteckt. (das ist ein kleiner stecker, der die abgasrelevanten daten während der fahrt aufzeichnet und dann mithilfe des computers ausgelesen werden kann)


    auf der gestrigen fahrt habe ich eigentlich nichts gemerkt, war also umso erstaunter, dass da doch tatsächlich ein fehler abgespeichert wurde. P2096 mal wieder.
    alter bekannter also. (laufe zu mager)
    im protokoll des log's hies es leck vor kat. in nem anderen programm hies es nach kat. und sayens liste sagt nicht wirklich was aus.


    ich glaube hier mal was gelesen zu haben, dass jemand ne dichtung ersetzen musste???
    hatte jemand schon probleme mit der lambda-sonde? bzw einer der sonden? wenn ja, welche?
    mir ist aufgefallen, dass das problem oft auftritt, wenns so richtig heiss ist. gestern wie gesagt lief er ganz gut.


    wäre über erfahrungswerte erfreut.


    danke schonmal

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hi,


    bist Du sicher, dass es sich um ein Problem mit dem Kat handelt?
    Ich glaube eher, Du hast das Gleiche Prob. wie ich.
    Ich habe höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Krümmer und dessen Dichtungen.
    Vielleicht ist der Krümmer rissig.
    Vielleicht ist aber auch ein Problem an einer Dichtung present.


    Gruss, Lothar... :)

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • habe nicht gesagt, es wäre der kat. wenn ich wüsste, dass es der kat is, wär der schon lang im hohen bogen rausgeflogen.


    habe gesagt es könnte ein leck VOR kat sein, und da gehört der krümmer auch dazu. oder nich? ;)


    zudem frage ich ja, ob da nicht vor kurzem was war mit undichtigkeiten bei ner dichtung.
    muss dem mal nachgehn. aber nach dem fahren is der immer so scheisse heiss, der krümmer :D

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hallo, :wink:


    danke, ich kenne den beschrieb.
    liegt ausgedruckt vor mir.


    hast du die möglichen fehlerursachen gesehn?
    ausser radlagerschaden ist da nahezu alles aufgeführt.
    also nützt es mir nix


    Gerade weil die Motorleuchte viele Ursachen haben kann, sind auch viele Kabelbäume am Signalweg beteiligt. Korrodierte Kontakte (Stecker usw.) können meiner Meinung nach auch das Problem sein.


    Mal ehrlich Leute, wie viele Motorwäschen hat euer Rex schon erdulden müssen :?:


    Bevor ich Teile tauschen würde, werden erstmal die Kontakte mit kleinem Pinsel und Ballistol betupft. Dauert vielleicht eine Stunde, ein fehlerfreier Kabelbaum ist aber überhaupt erst die Voraussetzung für einen sinnvollen Teiletausch. Da ja beim Tausch auch Stecker geöffnet und wieder geschlossen und dadurch wieder „gängig“ werden, kann es zu dem Irrtum kommen, das Tauschteil hätte den Fehler behoben. :patsch:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888


  • noch nie ;)


    ebenso :hs: und er wird sowas NIE im leben erdulden müssen. :)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Motorwäsche?


    Gott bewahre...
    Der Motor und alle thermisch belasteten Teile würden stark leiden, da man ja die Motorwäsche meist im Warmzustand machen würde. Geschweige denn von den elektrischen Bauteilen und Kabeln/Stecker. Bloss nicht....Lieber mit einem Reinigungsspray oder WD40 auf einem Lappen von Hand reinigen. :alien: :!:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Lieber mit einem Reinigungsspray oder WD40 auf einem Lappen von Hand reinigen.


    oder mit einem weichen trockenen Tuch. Ich mache es 1x pro Woche zusammen mit Ölkontrolle/Ölnachfülle und dauert ca. 3-4 min. Mein Motorraum sieht immernoch wie neu aus. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • so. hab grad meien daten an nen spezi der firma des diagnosegerätes geschickt. nachdem ich ihm heute kurz die daten gezeigt hab.
    bin ja mal gespannt, ob er was rausfindet.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari
    Ich habe exakt das selbe Problem wie du, auch erst seit ein paar tagen und der außlößer war wahrscheinlich auch eine längere AB Fahrt (500km).
    Allerdings hab ich eher die Vermutung das es was mit den Zündspulen zu tun haben könnte, meiner hat auch fast 100000km und noch die ersten drin.
    Ich muss die Dinger mal rausbauen und anschauen.

  • Wenn die wirklich schon 100.000 km drin sind dann haben die schon richtig abgebaut. Die kannst Du auf jedenfall erneuern. Die haben ihre beste Zeit schon laaaaaange hinter sich.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ja das haben sie wirklich ^^
    Aber ich muss sagen die haben sich erstaunlich gut gehalten, ich hab heute schon neue Originale aus Amiland bestellt. Die Preise für die dinger hier sind ja nich aus zu halten.

  • 2096 ... ja, ja. Den kleinen kenne ich inzwischen auch zur Genüge und deine Fehlerbeschreibung Schnari, könnte ich nicht besser wieder geben :)


    Beim Freundlichen habe ich auch nur diese Liste an möglichen Fehlern bekommen, die einem bekanntlich nicht viel weiter hilft. Nach vielem rätzeln und unzähligen Gesprächen mit Kollegen, viel der Entschluss beim Kupplungstausch auch gleich den Kat mit raus zu schmeißen. Gestern war es dann soweit und ich habe die Kupplung getauscht (nette Arbeit im übrigen) und einen neuen Kat mit eingebaut. Heute bin ich dann einige Kilometer damit gefahren und er fühlt sich spritziger an und beschleunigt (gefühlt) besser. Dummerweise hört man ja bei soetwas dann die Flöhe husten und von daher ist das logischerweise alles subjektiv. Allerdings ist die Lampe bis jetzt aus und ich verfolge die Sache mal weiter.


    Mein nächster Schritt wird allerdings in Richtung Lambda-Sonde vor Kat gehen, da sie bei unzähligen Tests ein Mal einen Ausrutscher im Diagramm hatte.


    Leider gibt Mazda da einem aber auch so wenig mit auf den Weg, dass meistens bloß sinnloses Austauschen und versuchen übrig bleibt - der Geldbeutel freut sich :wacko:


    Zum Kabel alle auseinander ziehen, anschauen und Reinigen ... ich wünsche viel Spaß und Erfolg. Alleine die Kabel von Getriebe und Lambda-Sonden ... entweder ihr habt kleine Kinderhände oder ihr dürft zumindest das Getriebe absenken.


    Zu den Zündspulen ... ich bezweifle es etwas, denn würde die in der vorgegebenen Zeit sich nicht mehr "aufladen" können, müsste der Rex im oberen Drehzahlbereich ja richtig mucken machen. Bei mir kam (hoffen wir es zumindest) die Motorlampe aber nur bei ruhiger Fahrweise mit 3.000 - 3.500 u/min.


    Und zum fahren mit der Motorlampe ... unter diesem Fehlercode 2096 sagten jetzt schon mehrere Mazda Werkstätten, dass man weiter fahren kann, sich allerdings nicht wundern soll, dass einen ein Polo der ersten Generation überholt ^^



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • So also meine Zündspulen aus Amiland sind gestern hier angekommen und es sind tatsächlich orIgonale ?(
    keine nachbauten oder so ... und das zu nem preis von € 160,- incl. Versand, entweder die Spulen haben hier in Deutschland eine exorbitante Gewinnspanne oder ich spinn.
    Auf jeden fall hab ich die Zündspulen heute getauscht, 3 von 4 hatten schon große weiße Flecken und Durchschläge (tolle arbeit übrigends den kompletten Ansaugtrackt ausbauen :tot: ) und siehe da meine Leitung sagt hallo. 8o Ich hab wieder meine volle Leistung ABER nen neuen Fehlercode ausgelesen bevor ich sie getauscht habe P2270 :hechel:B.
    Dazu kommt das ich Kühlwasser verliere, zwar nur sehr sehr langsam aber ich verlier welches und es tropft aber nirgends und mein Motor bzw. irgendwas in der Nähe davon klappert sobald ich ne weile im Leerlauf stehe und immer bei 3.000 Umdrehungen/min, allerdings nur bis ich ihm richtig auf die Fresse gehauen hab und er sehr warm ist, dann nurnoch nach ner weile im Stand.
    Kann irgendeiner von euch zaubern und mich erlösen? :pfeil: