Motorleuchte seit heute

  • Zitat

    Original von Thomas.S
    ;( ;( ;( Heute habe ich endlich eine Antwort erhalten, und die Lautet Sie hatten recht mit ihrer Vermutung, der Katalysator ist Kaputt (sagte ich schon von Anfang an). Sie haben einen neuen Bestellt aber der ist noch nicht eingetroffen. Also (3. Tag M6 Probefahrt), Morgen bekomm ich vieleicht mein Auto wieder.
    Aber einen Kaputter Kat bei 8000 km macht schon sehr nachdenklich.
    Auf meine Frage woher das kommt war die Antwort vom Kurzstrecken-Fahren. Ich bin der Meinung ein Auto muß das Aushalten können, das man nur am WE-fährt. Mein 12 Jahre alter Golf betreibe ich auch fast nur im Kurzstreckenbetrieb und da ist der Kat immer noch in Ordnung.
    Bin solangsam echt am überlegen den Rex zu verkaufen.
    Weil so etwas finde ich echt zum. :kotz:


    Ich glaube mein erster Kat hat nicht mal 8000 km gehalten. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • :denk: Also ich finde das schon Merkwürdig, bei anderen Herstellern gibt es ja diesbezüglich auch keine Probleme.
    Oder liegt es Grundsätzlich an der ganzen Elektonik, das eigendlich immer zu viel Sprit in den Motor kommt. Weil Abgesofen oder ähnliches hatte ich bis jetzt nicht. Und den Kat killt es normalerwise nur wenn zuviel Resttreibstoff sich im Kat sammelt, und dann erst da verbrennt.
    Das glaub ich zumindest mal. :(

  • Also wenn Deine Werkstatt sagen muß " Sie haben recht, es ist der kat" und das nicht von selbst rausfinden. brauchst Du wohl auf Ihre Begründung für die Ursache des def. Kats nicht viel geben. Die haben sicherlich überhaupt keinen Plan , warum der kaputt ist.


    Es fahren bei und genug Kurzstrecken Rex im Forum rum, die das Problem nicht haben. Also andere Begründung beim Händler suchen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich schau mir das auf jedenfall genau an, was die mit meinem Auto gemacht haben. Und die Antwort das es an den Kurzstreckenfahrten liegt ist genauso unsinnig wie, sind sie mit ihrem Fahrzeug schon mal am Unterboden Aufgesessen. :rofl: Klar Ich fahr doch mit meinem Rex immer im Gelände :rofl:
    Mal sehen ob ich es wenigstens Morgen wieder bekomme.

  • :><: :><: Hab seit Heute meinen Rex wieder !!! :><: :><:


    Erst mal wieder den kleinen richtig Sauber gemacht !! ;) ;)


    Mit neuem Kat sind auch wieder alle 192 Pferde an Bord.
    Und der Peeeeeeep geht auch wieder.


    Mal Beobachten wie es jetzt mit dem Verbrauch aussieht, hatte vorher nicht so darauf geachtet, wenn man nur am WE fährt.


    Tornadoroter 192/Revo mit viel original Zubehör (und seit heute mit neuem Kat)


  • In der Schweiz bei den begrenzten Geschwindigkeiten hat dein Rex all diese Schäden bekommen? Was war denn der Auslöser für diese Schadenskette?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • nun, habe jetzt keine lust einen neuen thread aufzumachen.


    vor nicht ganz 3 monaten ist nach etwa 600km autobahnfahrt plötzlich die motorwarnleuchte angegangen. kurz vor nürnberg. aber spielt ja ajezt keine rolle.
    ging fuhr aber noch leicht angenervt weiter.
    am nächsten tag fuhr ich dann zu ner freien werkstätte (mazda aus dem grund weils wahrscheinlich n horden geld gekostet hätte)
    hab dort gefragt ob sie mir kurz den fehlerspeicher auslesen könnten und dann den fehler löschen. es interessiere mich einfach was für ein fehler gespeichert sei.
    also ausgelesen. aber war nur der fehlercode gespeichert, nicht der fehler an sich. da es nicht ein mazdatester sondern bosch war. nun. leider hab ich vergessen welcher fehler es war. nunja. heute morgen ging dann die leuchte mal wieder an. da cih eh grad unterwegs war zur arbeit gleich fehlerspeicher ausgelesen und aufgeschrieben. danach gelöscht.


    und dank sayens buch (danke sayen) hab ich nun auch eine idee in welche richtung es gehn kann


    nun zum thema.
    bei mir wars nun der fehler P 2096


    gibt es da unterdessen erfahrungswerte? damit ich nicht gleich alles absuchen muss?
    ich muss sagen. ich hab die benzinpumpe in verdacht. da ich den wagen vor etwa 3 jahren mal trocken gefahren bin.


    ich steh kurz vor 100 000km

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hab den gleichen fehler draufgehabt... löscht bei mir aber nach 1 - 2 tagen selber... was komisch bei mir war ist, der motor lief unrund(einfach nicht normal) unterschied merkt man ja... aber sobald er kalt oder abgekühlt ist läuft er einwandfrei... das war bei mir so.. was ist festgestellt habe ist, wenn ich autobahn zh - sg fahre nach ca. 30 - 40 km fängt die lampe im 6.gang an zu leuchten... und wenn ich im 5. bin ist alles normal...
    ich weiss nicht ob es die zündanlage(kabel und spulen) sind oder wie du gesagt hast die benzinpumpe... mein kat. ist io. lambda sonden i.o.... bei der kontrolle passten alle werte... mein mech sagte dann ich müsste sonst den wagen da lassen und ihn kontrollieren lassen.... aber momentan hab ich keine probleme... denke es aber dass die zündspulen und kabel mal getauscht werden müssen.

  • das problem wird sein: "vorführeffekt"


    der fehler taucht zweimal hintereinander auf. aufgrund dessen kommt die lampe. dannach vielleicht wieder 2 monate gar nicht mehr.
    da nützt alles probieren nix. der fehler muss viel häuffiger auftreten. am besten immer. denn so kann man dann die prüfungen vornehmen und schauen wo das problem ist.
    wenns nur so sporadisch ist. ist es nur rausgeworfenes geld, irgendwas zu ersetzen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • soviel ich weiss sind bei mir noch nie die zündalage getauscht worden darum hab ich gedacht könnte sein...
    aber i werd momentan nix mache... aber das es im 5. ned uflüchtet isch ä komischi sach...


    isch ja (nur) drehzahlunterschied...

  • wieder ein halbes jahr vergangen und 2 mal is ide leuchte unterdessen angegangen.
    das erste mal einfach nur gelöscht.


    das letzte mal vor ein paar tagen und ich lass sie erstmal an. weil: jetzt läuft er wenigstens einigermassen.


    hatte letzte woche kaum noch leistung. beschleunigte im zweiten gang wien daihatsu cuore usw. ging echt nix. drehte zwar bis hoch.
    hät vielleicht bisl anschieben sollen damits bisschen besser geht.
    was mir auch aufgefallen ist. er klingt unheimlich komisch beim hochdrehen. desswegen habe ich mich ein wenig auf den kat fixiert. (da leuchtete die lampe übrigens noch nicht)


    am freitag fuhr ich dann auf der autobahn. mit etwa 125km/h. immer schön gleichmässig. dann merkte ich n kurzes ganz leichtes rucken und ich wusste was los is. konnte der kontrolllampe zugucken wie sie anging.
    was mcih aber etwas an der theorie kat zweifeln lässt ist, das er jetzt wo die leuchte brennt eigentlich relativ gut läuft. der wagen müsste ja genau so seine schwankungen haben. also kann es eigentlich nur noch was mit zündung oder gemischbildung zu tun haben.
    dachte dann. evtl luftmassenmesser? wenn dieser einen falschen wert meldet (durch verschmutzung oder ähnlichem)
    sonstiger sensor, der falsch meldet?
    zündung schliesse ich eigentlich aus den selben gründen wie kat aus.


    habe nun heute kurz den lmm ausgebaut und habe eine feine staub (?) schicht auf dem einen fühler fest gestellt. dieser vorsichtig gereinigt mit einem lappen.
    gefahren bin ich seither noch nicht.


    habt ihr weitere tips?


    lässt sich der fehler ohne diagnosegerät löschen?
    danke erstmal


    edit: nochwas was mir aufgefallen ist.
    der fehler bzw die leuchte kommt immer nur beim gemütlichen gleichmässigen fahren. niemals beim beschleunigen oder so
    und ich fahre relativ ruhig mit dem wagen. also beschleunigungsorgien gibts eher weniger.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • Hallo,


    bitte beachte: Späte Gasannahme seit austauschmotor


    Vielleicht ist das ja die Lösung des Probs... :denk:


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • habe nun heute kurz den lmm ausgebaut und habe eine feine staub (?) schicht auf dem einen fühler fest gestellt. dieser vorsichtig gereinigt mit einem lappen.
    gefahren bin ich seither noch nicht.

    :verwirrt: Zitat aus King of Queens:"Nicht anfassen!" Einfach mit Bremsenreiniger abspritzen trocknen lassen und gut.


    Um Fehler zu Löschen einfach Batterie abklemmen.

  • Hallo. es wird warscheinlich kat defekt sein. wenn mann ganz gemütlich fährt geht die leuchte an.


    die motorkontrolleuchte leuchtet und der motor läuft besser als vorher das hat ich auch bis der kat sich ganz verabschiedet hat. lies mal fehlerspeicher aus P0420


    mfg.


    alex

  • nee. fehlerspeicher auslesen brauch ich nicht.
    anhand der leuchtstärke des lämpchens erkenne ich,welcher fehler es ist.
    nein quatsch.
    hatte jetzt immer den fehler p 2096 gespeichert.
    wird dieses mal auch so sein.


    batterie abklemmen für fehler löschen? hmm. hat bisher noch nie geklappt. aber ok. werds versuchen.


    rx8revolution
    hast einen preis im kopf? hab keinen bock aufgrund von einer vermutung teile zu ersetzen.


    bremsenreiniger hätte ich genommen. aber habe ich momentan nicht da. muss ich mir noch holen.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hinweise zur Diagnose P2096


    • Hierbei handelt es sich um eine Dauerüberwachung (Kraftstoffanlage).
    • Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
    • Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
    • RAHMENDATEN sind verfügbar.
    • Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.



    Mögliche Fehler


    • Abgasleck
    • Nachgeschaltete Lambdasonde defekt
    • Ansaugluft-Temperatursensor defekt
    • Kühlmittel-Temperatursensor defekt
    • Betriebstörung im Luftansaugsystem
    • Leck im Luftansaugsystem
    • Vorgeschaltete Lambdasonde defekt
    • Luftmassenmesser defekt
    • Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
    • Kraftstoffpumpe defekt
    • Kraftstoffleck
    • Zündsystem defekt
    - Zündkabel defekt
    - Falsche Stromversorgung an der Zündspule
    - Zündspule defekt
    • Unzureichende Kompression
    - Fehlfunktion der Öldosierpumpe
    - Problem mit dem Zustand des Motoröls
    - Angestiegener Öldruck
    - Probleme mit dem Ölkreislauf
    - Motorstörung
    • Einspritzventil defekt
    • PCM defekt

  • danke, ich kenne den beschrieb.
    liegt ausgedruckt vor mir.


    hast du die möglichen fehlerursachen gesehn?
    ausser radlagerschaden ist da nahezu alles aufgeführt.
    also nützt es mir nix



    edit:
    so, also hab mir mal diese zwei ventile kontrolliert zu denen ich mit den fingern zugekommen bin. beide sind leichtgängig. keines der beiden macht einen mux beim motor start bzw lehrlauf. ?
    hab noch diverse unterdruckschläuche kontrolliert und dnach erstmal batterie abgehängt. hattest recht. lampe leuchtet nimmer.
    aber das problem wird wieder auftauchen. das weis ich.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • Die drei Magnetventile haben mich pro Stück Material ohne Einbau 87,50 Euro gekostet. Für drei Stück also 262,50 Euro. Du must aber selbst entscheiden, ob der Wechsel in Frage kommt.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • war grade nochmal draussen und habe geguckt, wo diese magnetventile sitzen.
    oh mann :verwirrt:
    da nimmt man die halbe ansauge weg, seh ich das richtig?


    zudem will ich auf jedenfall vorher auch noch prüfen ob die unterdruckdosen überhaupt funktionieren.
    die magnetventile lassen sich ja auch prüfen. eigentlich


    nun gut. um nochmla auf die klappen zurück zu kommen in der ansaugbrücke.
    eine befidnet sich vorne unten am allugussteil und der andere sitzt etwas höher auf der linken seite (jeweils in fahrtrichtung gesehn)
    ist dies richtig?
    eine dieser klappen sollte sich bewegen bzw betätigt werden wenn der motor läuft? im leerlauf?
    was passiert wenn man gas gibt? kommt die andere klappe dazu oder wechseln die beiden klappen?


    passt das auch im stand, oder nur bei der fahrt? weis das jemand?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz