Eure Meinung zum K&N Sportluftfiltereinsatz

  • Ich habe gerade bei cdt-germany.com (sehr vielversprechender Shop) den K&N Sportluftfiltereinsatz (Austausch für den Originalfilter, nicht der Typhoon-Kit!) für unser Schätzchen gesehen und frage mich, ob es eine adäquate und preiswerte Methode ist, einen etwas kernigeren Sound zu bekommen, ohne gleich in einen Sportauspuff investieren zu müssen. Wie sieht das eigentlich mit Ärger durch unsere grünen Freunde aus? Muss/müsste man den Filter eintragen lassen?
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Filtereinsatz gemacht?

  • Habe auch nen K&N Luftfilter in meinem 626 GD gehabt.
    Ich glaube da war eine ABE dabei.
    Aber einen kernigeren Sound wird er eher nicht bringen. An meinem 626 hatte sich nur das Ansauggeräusch bei Vollgas etwas verändert.


    Ich glaube bei modernen Motoren wird durch den Luftmengenmesser das Ansauggeräusch abgeschwächt.


    Der einzige Vorteil lag im Material. Der K&N Filter ist aus einem auswaschbarem Material, d.h. einfach auswaschen, trocknen und wie neu :-)

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

    Einmal editiert, zuletzt von Noxin ()

  • Hallo,


    also den Lufi nach dem reinigen nur trocknen zu lassen, ich weiss nicht.
    Dann kannst du direkt ohne fahren.
    Normalerweise werden K+N Lufis mit einer speziellen Reinigungfluessigkeit gesaeubert und anschliessend mit einem speziellen Oel eingeoelt. Durch das einoelen wird erst die Filterwirkung erreicht. Beides erhaelt man bei K+N.
    Zum reinigen muss man aber nicht unbedingt die Reinigungsfluessigkeit nehmen, eine milde Seifenlauge reicht auch aus.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • @ Wankeltobi


    Hallo, der K&N Austauschfilter ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Allerdings erscheint mir der Preis (wie die anderen von dieser cdt-Webseite auch) recht hoch!!! Ich habe mir am Samstag beim Reifenhändler einen bestellt (wie bei jedem bisherigen Auto) und werde dann mal über den Ladenpreis berichten. Kann aber bis zu 2 Wochen dauern.
    Der Klang verändert sich geringfügig, etwas kerniger. Der Filter muß nicht eingetragen werden, hat auch keine Auswirkungen auf die Garantie des Fahrzeuges. Man sollte den Aufkleber im Motorraum angringen, damit beim Kundendienst der Filter nicht gewechselt wird ;)
    Der Filte hält ein Autoleben lang. Allerdings muß man ihn auch gelegentlich reinigen und mit neuem Filteröl benetzen. Dazu gibt es von K&N ein Reinigungskit.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hallo,


    bei meinem Rx7SA fahre ich einen k&n in Verbindung mit einem Fächerkrümmer und das ist schon ein Gedicht Sound als auch Durchzug sind um klassen besser als sonst.Der Wagen hat ja nur nominell 113 PS bei 1060kg auch so schon sehr flott.
    Mit der Kombination dreht er bis 8000U/min und lässt sich erheblich sparsamer fahren.... ;)


    Geht aber nur da es ein Vergasermotor ist und die ECU nicht so regulierend eingreift.... :]


    Grüße Andy

  • zum Thema Klang:
    - wenn man das Typhoon Kit nicht direkt anbringen würde, sondern noch ein kurzes Stück Plastik(riffel)schlauch dazwischen, so wäre der Klang futsch -> der Schlauch schluckt das laute Ansauggeräusch weg.


    Da ich den Ansaugweg von der orginalen Luftfiltermatte bis zum Motor nicht kenne, kann ich nur vermuten, daß es dort ähnlich zugeht.

  • Hallo,
    im gegensatz zu den offenen Luftfiltern macht der Austausch des Luftfiltereinsatzes keine Probleme. Eine Sound veränderung ist wahrscheinlich hörbar, jedoch nicht extrem.


    ACHTUNG: Wer glaubt eine Leistungssteigerung hierdurch zu erfahren ist auf dem Holzweg ! Ich habe schon diverse Tests gelesen indenen Papierfilter ect. mit solchen K&N Filtern verglichen wurden. Die Leistung lag teilweise bei den Papierfiltern höher !


    Bei richtiger Pflege halten die Filter ein Auto-Leben lang, das ist richtig. Bei meinem Leon hatte ich im Winter immer einen solchen Einsatz im normalen Luftfilterkasten. Erfahrungsgemäß sollte der Filter jedoch alle ca. 20.000km gereinigt und geölt werden.Wenn das nicht richtig gemacht wird lässt die Filterwirkung nach und die Löscher im Filter werden immer grösser. Dadurch kommt immer grösserer Dreck mit rein was unserem Baby mit sicherheit nicht schmeckt. Wer sich sowas einbaut sollte also auch mal danach schauen und nicht 100.000km damit abspulen und sich dann wundern das man einen Motorschaden hat.


    Was Polizei und TÜV angeht gibt es hier absolut keine Probleme ! In der regel wird eine ABE mitgeliefert, die ihr aber mit sicherheit nie jemandem zeigen müsst weil diese Filter als normal angesehen werden. Ihr braucht ja auch keine ABE für einen Ölfilter der nicht von Mazda ist ;-). Beim Luftfilter ist das nur weil dieser die Leistung beeinflussen kann.


    Noch was zu den Typhoon-Dingern: Finger weg davon, die nehmen einem nur Leistung ! Diese Rotierenden Filter sind nur was für Spinner die keine Ahnung haben und glauben ihr Auto wird schneller nur weil sich mehr dreht und blinkt ;-). Wer sowas einbauen will sollte bei normalen offenen Luftfiltern bleiben und auf dich Frischluftversorgung achten ! Mehr dazu hab ich mal in nem anderen Thread geschrieben.


    Wie Freestyle schon sagte, viel wird von den verbindungsrohren gefressen. Ich könnte mir vorstellen das beim RX8 was über diese "Resonanzrohre" erzielt werden könnte. Das sind starre Alu-Rohre (extra polliert und sowas *gg*) die man anstatt der beweglichen Plastikverbindungen montiert. Bei den meisten Autos ist das absoluter Blödsinn, jedoch haben wir beim RX8 nur ein Rohr zwischen Luftfilter und Motor (Keine LLK, Kein Turbo ect.), richtig ? Springt aber jetzt nicht in den nächsten Laden und kauft diesen "Super-mega-poliert und beschichteten" kram der unter umständen 3-stellige Euro beträge kostet.



    THUNEON

  • Sowas meinte ich



    das ding da z.B. kostet 35 Euro bei D&W.

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • hallo Thuneon,


    bei meinem Rx7 ist es ein Luftfiltereinsatz von K&N der alleine wohl keinen Effekt hätte,erst in Verbindung mit dem Fächerkrümmer wurde ein Schuh draus.... ;) bzw. macht den K&N Luftfilter notwendig.


    Grüße Andy

  • @Wankeltobi,


    der K&N-Filter wird Dir wahrscheinlich keine Mehrleistung bringen, aber Du sparst Dir damit die Luftfilter bei den Inspektionen.



    Gruss Andreas

  • gibts eigentlich sowas wie die K57i kits von K&N oder wie die heißen? also wo man nurnoch nen kleinen runden luffi irgendwo sitzen hat?! wenn ja, darf man die dranbasteln? weil ich denk, die bringen mehr wie n austauschluffi

  • Gerade gesehen: Den Filter gibt´s bis 15. April 04 im Angebot bei ctd-germany für 59,95 Euro. Werde ihn mir wohl bestellen.

  • ... mit Versandkosten ist das immer noch mehr, als Du bei jedem Zubehörhändler bezahlst. Die können jeden K&N-Filter bestellen.
    K&N-Filter-Nummer: 33-2284
    Preis: 64,95 €

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Da bist du dann mit dem auto für sagenhafte 150cent hin, zurück, hin und wieder zurück???
    Also meiner ist bestellt, für den einen euro und 50cent mehr, fahre ich jetzt nicht extra zum händler.


    Gruß West

    Einmal editiert, zuletzt von Westice ()

  • Wenn Ihr's noch kerniger haben wollt, könnt Ihr noch das Luftfiltergehäuse ausweiden. Den angeschraubten Trichter kann man entfernen, aber das Drahtnetz dann unten mit einbauen (wer's zerlegt hat sieht, was ich meine) und dann noch die beiden Einsätze an den Seiten entfernen. Dann grummelts etwas lauter vorn raus.


    entfernende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Habe mir den K&N Lufi jetzt auch montiert.


    @Jakob 81
    Danke für deine super anleitung, sonnst hätte ich anstatt 5 min sicher über eine halbe stunde gebraucht :rolleyes:


    Oben raus tönt er etwas bessen hab ich das gefühl. Aber das haben ja ein paar von euch schon erwähnt. Aber ich habe auch das gefühl das er bei tiefeferen drehzahlen ruhiger geworden ist.
    Bilde ich mir das ein oder habt ihr es auch gemerkt?


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @ Sayen


    Keine Ursache dafür ist das Forum ja da!


    Ich konnte bisher in niedrigeren Drehzahlen keinen Unterschied feststellen
    es war halt lediglich das kernige Ansauggeräusch in hohen Drehzahlen das sich meiner Meinung nach ändert.


    Ps: Seit ich den Sebring habe ist der Unterschied zwischen niedrigen und hohen Drehzahlen vom Geräusch her merklich gösser geworden!
    Bei niedrigen Drehzahlen und bei Teillast gleitest Du fast Lautlos dahin und dann unter Volllast : 8o :) :D

  • Ich frag mich grad, ob man die Querlenkerprobleme bemerken kann. Ick hör da jrad wieder die Flöhe husten.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8