Anweisung fürs Absaufen

  • ja nun ist es offiziell, der RX-8 hat ein Problem :(


    War schon immer etwas zu unfrieden mit dem Anlassen...


    Jetzt habe ich von meiner Garage jedenfalls ein offiziellen Kleber fürs Handbuch bekommen, wo erklärt wird was zu tun ist wenn die Maschine absäuft;


    Anlassen mit Vollgas wird empfohlen so wird die BenzinPumpe deaktiviert
    und man kann den Motor so 1 min lehrpumpen..


    Anschliessend normal anlassen.


    Funktionert das nicht... so muss das Auto in die Werkstatt, weil die
    Zündkerzen dann gewechselt werden müssen, das Keramik an den Kerzen-spitzen saugen das Benzin ein !!!!!! somit ist kein Anlassen mehr möglich und Kerzen am Arsch!!


    Dazu wird die Unterdruck Leitung noch abhängt damit die Pumpe
    beim ersten Anlassvorgang nichts bringt.


    Es ist zu erwarten das Mazda da neue Kerzen und ein Software Relais bringt, wäre nicht der erste Mazda und passiert im Service sowiso automatisch vom Händler wenns was neues gibt...


    Kommt am ende das Kat problem von zuviel Benzin ??? Dämpfe die
    in den Kat eindringen können bei Zündung jedenfalls den Kat zerstören


    X( MAZDA ICH ERWARTE EINE LÖSUNG X(

  • btw. habt ihr eigentlich auch probleme beim anfahren?


    Ich habe das Gefühl, dass mein RX recht spät auf Gas reagiert, und so habe ich es manchmal schon gepackt, dass ich ihn beim losfahren an einer Ampel abwürge (recht peinlich).


    Das ist mit meinem alten, einem Nissan 200 SX nicht passiert.

  • achso, darum sagte mir mein händler vorgestern das ich eh einen neuen handbuch bekomme wenn der RX kommt, dort seien neue sachen erklärt, z.B. wegen absaufproblem...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @ all



    habe meinen seit Donnerstag und er ist mir auch beim Anfahern abgesoffen, denke aber es liegt eher an mir und meinem dauerndem
    Grinsen....



    Was das Gas betrifft finde das mein kleiner richtig will, kleine berührung vom Gas und da ist was. Aber ich laße es sein, da er erst 780 km drauf hat. Aber Power ist einiges da..... und nur noch ca 700 kk und dann ...............;-) solange hat er meine selbstverordnete Einfahrphase....



    Verbaruch ist einfach geil ca 11.2 liter................

  • Namnd,


    also nun mal im ernst.
    So eine Erklaerung steht im normalen Benutzerhandbuch. Wenn Mazda nun noch zusaetzlich was dazu bringt, wird es sicherlich nicht die Probleme loesen, die so manch einer schon mit dem Flooding gehabt hat.
    Entweder gibt es eine Loesung oder sie aendern wirklich die Nutzungsbedinungen.
    Wenn Mazda im nachhinein wirklich Einschraenkungen bzgl. der Art der Nutzung des Fahrzeugs macht(z.b keine Kurzstrecken usw.damit es nicht zum Flooding kommt), die mir als Kaeufer beim Kauf nicht bekannt waren und diese Einschraenkungen sich fuer mich nachteilig auswirken sollten, werde ich mich persoenlich mit Mazda in Verbindung setzen.
    Mazda sollte lieber versuchen die Probleme zu beseitigen, anstatt noch mehr Benzin ins Feuer zu giessen.
    Mich verunsichert diese ganze Flooding Problematik schon sehr, obwohl ich bisher noch keine Probleme damit hatte.
    Ich will einfach nur ein Auto haben, worauf ich mich verlassen kann.
    Ich moechte mir nicht bei jedem Start gedanken darueber machen, ob er nun anspringt oder nicht, dabei geht mir so langsam die Freude an dem Wagen verloren.
    Noch macht mir der Wagen wirklich sehr viel Spass, obwohl ich mich nun fast jedesmal mit einem leicht unsicheren Gefuehl ans Steuer setze, aber wer weiss wie lange noch.


    Fuer mich gibt es nur eine Loesung und die heisst, entweder bekommt Mazda das in den Griff oder ich werde mich von dem Wagen trennen. Nutzungseinschraenkungen werde ich auf jeden Fall nicht hinnehmen,
    schliesslich kann ich ja kein Geld kacken und mir noch ein Auto fuer den Normalbetrieb kaufen.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass mein RX recht spät auf Gas reagiert, und so habe ich es manchmal schon gepackt, dass ich ihn beim losfahren an einer Ampel abwürge (recht peinlich).


    @som3 wom


    hatte auch diese widerspänstige Gasannahme beim anfahren. Kat und Endtopf wechsel haben es behoben. Nebenbei ist seit dem auch das abregeln weg.

  • Zitat

    Original von steinico


    @som3 wom


    hatte auch diese widerspänstige Gasannahme beim anfahren. Kat und Endtopf wechsel haben es behoben. Nebenbei ist seit dem auch das abregeln weg.


    Wird das von meinem Händler innerhalb der Garantie gewechselt?

  • ..reduzieren der V/MAX UM CA 10= KM/H. Als der Kat noch nicht getauscht war auch runter bis 170 km/h. Blinken der Motorwarnleuchte. Dann noch reduzieren der Geschwindigkeit bei Bergab fahrt. (es war der erste Wagen der bergab langsamer wurde).
    jetzt ist alles i.O.

  • Hallo,


    Zitat

    Dann noch reduzieren der Geschwindigkeit bei Bergab fahrt. (es war der erste Wagen der bergab langsamer wurde).


    Ist bei meinem auch so, abregeln habe ich aber bisher nicht gehabt.


    Gruss Galacius