Flooding/ECU Update

  • In Amerika wird jetzt offiziell erklärt das das aktuelle ECU Update wichtig ist um das Flooding(Absaufen) des Motors zu stoppen.




    Just a heads up for everyone. Get the "L" reflash. Latest TSB says it's a necessary fix for flooding. Also says " let the customer read part of it" for unflooding in the future.


    They should give you the flash if you tell them you flooded the car.


    Also, we think the problem one owner had is in his car. Maybe the "L" flash didn't take properly, or maybe there is a bad sensor. The new Stage 1 just seemed to bring it out.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hi Tolle,


    Bravo, der VIERTE aktuelle Thread zu einem Problem, welches nach Ansicht mancher Forumsmitglieder überhaupt keines ist! :evil:


    Gibt´s beim fünften Thread auf einer Forumsinhalts - Seite ´ne Party oder so?! :D


    BTW - ich möchte unseren Admins nicht zu nahe treten, sie investieren sicher einiges von ihrer Freizeit in die Forumsarbeit, aber man könnte das Forum ein wenig straffer führen -
    ausfransende Themen und die x-te Wiederholung des gleichen Themas in einem neuen Thread fördern die Qualität des Forums ebenso wenig wie die nervenden "Hurra, ich hab ihn!" oder "Hilfe, ich krieg meinen erst nächste Woche - was mach ich bloß" - Threads.
    Letzteres ist etwas für Chatrooms, und wer sich hier entsprechend verewigen möchte, könnte dies nicht nur theoretisch auch in der Quasselecke tun.


    mfg aus kölle nach kölle an tolle...


    (der letzte Abschnitt galt natürlich nicht speziell Tolle)

    Einmal editiert, zuletzt von sun king ()

  • Ich muss sagen... @ sun king hat absolut recht und ich bin auch ein wenig entäuscht von @ Tolle...Du bist doch kein Neuling hier.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ein neuer Thread ist immer dann sinnvoll wenn es grundlegende Neuigkeiten/Abweichungen gibt die diskussionswürdig sind und auf andere Zusammenhänge hinweisen (Hier das Thema ECU Update in Verbindung mit Flooding).
    Allerding ist es wenig sinnvoll diesen Thread dann so abzuwürgen nur weil der eine oder andere hier anderer Meinung ist.
    Das finde ich gehört hier in die Quasseecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hi Tolle,


    davon, dass Du flugs den Titel des Threads änderst, wird er auch nicht selbständiger - der nächste Thread heißt dann
    "Flooding und die Zündkerzen", dann kommt "Flooding und die VIN", und am Ende erfreut uns irgend jemand mit "Flooding am Mittwoch".
    Was danach kommt, möge sich jeder selber denken...


    Ganz persönlich: Sei doch nicht so schnell beleidigt - es will Dir doch keiner was persönlich. Und als alter Forumshase ist Dir ja wohl bekannt, dass man Threads gar nicht abwürgen kann...


    Und - glaube es oder nicht - das mit dem ECU update stand schon in meinem Thread in dem verlinkten TSB, dort unter Procedure A, Punkt 9.


    HD_Paschke hätte jetzt gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Dem würde man das auch verzeihen. Mir nicht, und darum sage ich es nicht, sondern denke es bloß...


    Ich werde meinen Thread aber jetzt nicht mit einem Beitrag wieder nach oben zaubern - soll er in Ruhe und ungestört reifen, bis es etwas wirklich Neues zu berichten gibt!


    mfg sun king

  • :DOk ich bin beleidigt und werde erst einmal schmollen, damit sollten wir alles nun in die Quasselecke bringen.
    Sich wichtig machen in dem man sich über andere und deren Ansichten lustig macht und sie dadurch abwertet hat wenig Stil.


    Es ist neu das Mazda Amerika hier zum ersten Male zugibt das das Flooding ein Problem ist, und das das L-Flasch hier hilft.
    Bisher haben die nicht alle Fahrzeuge mit dem neuen Update ausgestattet, nur wenn man wirklich Probleme hatte.
    Mit der Ankündigung das das Update das Floofing nun stoppen soll kann es praktisch jeder aufspielen lassen, und es wird wahrscheinlicher, das wir da auch ein Update bekommen.


    Das Flooding ist zwar für wenige ein Problem wie ich selbst geschrieben habe, aber mein Wagen sprang auch nicht an als er noch beim Händler stand: flooding: nun soll ja der Kat schnell damit unbrauchbar werden, das könnte bedeutet das wir oder einige von uns mit defekten oder angeschlagenen Kats rummfahren ohne selbst je gefloodet zu sein(alles beim Händler oder auf dem schiff passiert) und eventuell deshalb mehr Sprit verbrauchen etc.
    Wenn es nun ein neues Update bald geben wird können wir davon ausgehen das dieses Problem weniger oft auftreten wird, das wir zukünftig neue RX8-Fahrer entwarnen können usw.


    :DWer weiterdenkt ist im Vorteil :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hi Tolle,


    nein nein nein!!! JETZT wird Dein Thread ausgewalzt bis zum getno, damit Du aus Deiner Schmollecke kommst!


    Aber: ich trau mich jetzt zu SAGEN, was sonst nur Paschke darf:


    Mann, hast du keine Augen im Kopf? :P


    Zitat

    Trotz dem ist es neu das Mazda Amerika hier zum ersten Male zugibt das das Flooding ein Problem ist


    GAR NIX NEU!!! Steht bei "Service Bulletin zum Thema Absaufen/ "engine flooding" von Mazda US" GANZ OBEN in den ersten Zeilen (mit Datum vom 13.3. - offenbar nicht mein Glückstag...).


    Zitat

    Auch wenn mir als Nicht-Techniker nicht alles klar ist, bleibt immerhin festzustellen (frei nach dem Mitglied msrecant aus dem US-Forum):
    - Mazda erkennt das Absaufen im Kurzstreckenbetrieb als Problem des RX-8 offiziell an.


    Wie gesagt - ich meckere nicht aus Eitelkeit über die Ver-X-Fachung des von mir angestossenen Themas (sonst würde ich wirklich meinen Thread wieder pushen), sondern es geht mir um die Struktur des Forums. Wie Du weißt, ist das in Amiland alles schön ordentlich sortiert, und wer sich nicht an dran hält, wird gleich ziemlich rüde abgewatscht.


    Da ist der Ton hier meist freundlicher. :)


    mfg sun king

    Einmal editiert, zuletzt von sun king ()

  • Zitat

    Da ist der Ton hier meist freundlicher.


    Und so sollte es auch bleiben.
    Zustaende wie bei den Kollegen auf der anderen Teichseite wuensche ich mir weder fuers normale Leben noch hier im Netz !!


    Gruss Galacius

  • Sunking
    nun noch mal ggggaaaannnnz langsam.
    Du hast hier nur den Teil des Satzes herrausgeschnitten welcher natürlich nicht neu ist.
    Neu ist das Mazda hier das ECU-Update speziell als Hilfe proklamiert.


    Ich sehe das übrigens genauso wie Galacius. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • HT,


    na guuuut, diskutieren wir nun Dein Thema:


    Da bin ich aber dann auch nicht Deiner Meinung. Muss ich? Auch wenn ich leider nicht herauskriege, wen Du zitierst, lese ich da etwas ganz Anderes:


    Dass man den L-Reflash aufspielen soll, ist auch nicht neu - steht ja im TSB.
    Was dann kommt, ist nun alles Andere als eine Beruhigung:

    Zitat

    Also, we think the problem one owner had is in his car. Maybe the "L" flash didn't take properly, or maybe there is a bad sensor. The new Stage 1 just seemed to bring it out.


    Ganz offenbar hat es das reflash NICHT getan (oder der Sensor war kaputt). Jedenfalls war dann das Problem erst nach Aufspielen von Stage 1 gelöst, und das ist nicht von Mazda sondern, wie Du weißt, von Deinem Freund Canzoomer.


    Sei doch so nett, und stell Dein Zitat in einen etwas größeren Zusammenhang- vielleicht wird dann klarer, inwiefern der L-Reflash dem flooding vorbeugt (mal absehen von dem , was sowieso im TSB steht).


    mfg sun king

  • Ist das TSB vom 11.03.2004 geändert worden?- Nein


    Steht da drin, daß eine neue Software "L" aufgespielt werden soll?- Ja


    Legt das den Gedanken nahe, daß Mazda hofft, damit die Gefahr des Absaufens verringern zu können.- Ja


    Sind diese Gedanken schon in sun kings thread aufgetaucht?- Ja


    Watt is neu? Hurra! Guru Canzoomer oder jemand aus seinem Umfeld hat diesen Gedanken jetzt auch geäußert. Ja dann!!


    Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber was Neues ist das nun wirklich nicht!
    Was neues wäre zum Bleistift: " Software L jetzt auch für deutsche Kunden auch ohne daß der Motor schon abgesoffen ist, da sie auch tendenziell den Verbrauch senkt."
    Laut einem gewissen Kurt Heintz (jeder hat so seine Gurus ;) ) im Forum von
    http://www.der-wankelmotor.de/forum/messages/1742.html
    sogar bis zu 2 Liter!
    Erscheint mir zwar etwas plakativ-optimistisch, aber wir werden sehen.


    Leider bin ich hier bei meinem Händler auch noch nicht weitergekommen.
    Der weiß immer noch nichts von einer Version L.
    Weß jemand, vielleicht ja H.D.P. oder Kurt Heintz, falls er hier mitliest :tongue:, ob und wann oder warum wir hier nicht in den Genuß der neuen Programmierung kommen?


    Gute Nacht und morgen wieder fröhliches Rotieren


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Danke Foxy,


    jetzt fühle ich mich nicht mehr so einsam :D!


    Und kann beruhigt schlafen gehen! ;(


    mfg sun king


  • Also das rummeckern über doppelt und dreifach eröffnete Threads ist immer noch mein Fachgebiet und ich bitte darum das sich da auch keiner einmischt X(:D:D :D
    Es stimmt aber schon, es hätte gereicht wenn es unter einen der bestehenden Threads geschrieben worde wäre, aber gut, nun ist der Thread eröffnet und wieso sollen wir uns eigentlich noch darüber aufregen, schließlich wollte Tolle uns auf den laufenden halten was ich sehr begrüße, nur weiter so Tolle ;)


    Zitat

    Original von foxy
    Leider bin ich hier bei meinem Händler auch noch nicht weitergekommen.
    Der weiß immer noch nichts von einer Version L.
    Weß jemand, vielleicht ja H.D.P. oder Kurt Heintz, falls er hier mitliest :tongue:, ob und wann oder warum wir hier nicht in den Genuß der neuen Programmierung kommen?


    Ja ne, ist auch klar das du bei deinen Händler noch nicht weiterkommst. Die Händler wissen erst denn was von einer neuen Version, wenn sie sie von Mazda D bekommen. Du kannst gerne jeden Tag hinfahren und deinen Händler nerven, nur irgendwann wirst du es mit dem verscherzt haben, weil du ihm auf die Nerven gehst.
    Wenn ihr glaubt, das eine neue Version immer gleich auf der ganzen Welt verfügbar ist, dann täuscht ihr euch. Sowas gibt es noch nicht mal bei DC oder Porsche. Man muss bedenken, das man nicht überall auf der Welt, die selben vorraussetzungen und anforderungen hat und deshalb die Software für jede Region angepasst werden muss. Machst du dir jetzt z.B. die amerikanische Version drauf, wirst du höchstwahrscheinlich ne menge Probleme mit dem Motor bekommen, weil wir hier einfach andere Bedingungen haben.
    Ich rechne damit, das die neue Version in den nächsten Wochen hier verfügbar sein wird.


    MFG Dennis

  • So nun denke ich jeder hat was dazugelernt und und ob es nun tatsächlich ein zweites mal dasteht ist, denke ich besser als gar nicht. Außerdem kann mann nicht erwarten das jeder immer aller liest.


    Mein Motto hier : lieber einmal mehr als einmal zu wenig.


    Die Kritik mit canzoomer kann ich allerdings annnehmen und ist durchaus berechtigt und bring hier auch weiter weil natürlich nicht jeder wiissen kann was stage 1 bedeutet und es auch nicht im direkten Zusammenhang mit Flooding und ECU-Update steht.


    Zum Thema Guru sollte man unterscheiden was wirklich von einem Forscher und Entwickler kommt wie z.b. canzoomer oder Felix Wankel oder anderen engajierten Forschern die jede freie Minute daran setzen neue Möglichkeiten zu finden zu verbessern auf der Suche nach neuen Wegen sind.
    Solche Leute dürfen meiner Meinung Fehrler machen und die kann man natürlich als guru bezeichnen ohne Absolutheit für sich zu beanspruchen, denn alles ist in der Entwicklung.


    Dann gibt es auch jene die sich in allles hineinlesen und sich sehr gut auskennen, aber selbst nie hingesetzt haben um zu forschen um eigene Gedanken in die Tat umzusetzen.
    Diese Leute werden dann oft sehr besserwisserisch und kritisieren viel und können alles aus allen Quellen rezitieren und fast jeden Platt machen, weil sie einfach mehr belesen sind.
    Das ist der Unterschied zwischen Einstein, welcher nie sehr gut in der Schule war, und einem Lehrer der die Relativitätsteorie auswendig kann.


    Was erstrebenswerter ist sollte jeder selbst entscheiden und auch an die eigen Nase fassen kann sich natürlich auch jeder selbst, einschließlich ich selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Au weia, das Auto muß aber sehr komplex sein wenn wir jetzt A. Einstein zitieren müssen.


    Übrigens war 1stein gar kein so schlechter Schüler, wie immer behauptet wird. Er war nur vollkommen lustlos. Die einzige Prüfung, die er nicht bestanden hat, war die erste Aufnahmeprüfung zur ETH - aber da war einfach noch zu jung mit 16. Später hat er es dann ja gepackt.


    Noch eine kleine Anmerkung: 1stein war ein reiner Theoretiker! Als ihn ein Reporter einmal nach seinem Labor fragt, holte er grinsend seinen Füller aus der Jacke und sagte "hier". Er war überaus belesen und all sein Wissen kam aus Büchern! Er war kein Praktiker.


    Außerdem: nichts is praktischer als eine gute Theorie.


    Wer allerdings das Forum öfter liest, muß dem Vergleich dann doch zustimmen, aber auf einer anderen Ebene: Alles ist relativ, eben auch die Probleme / Vorzüge / Nachteile eines Autos. Übrigens war Einstein auch Pazifist, also: leben und leben lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wackelmotor ()

  • Hi,
    möchte mich als mittlerweile einziger Admin des Forums mal zum Thema "abwatschen" bei Mehrfachpostings melden.


    Meine bescheidene Meinung ist: Dies ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung äußern kann und darf, soweit es unseren Liebling, den RX-8 betrifft. Alles andere gehört in die Quasselecke.


    Ich habe weder die Lust noch die Zeit, alle ca. 100 Beiträge pro Tag zu lesen. Daher reduziere ich die Zusammenfassung von Themen auf die Beiträge, die mir ins Auge fallen. Mir ist einfach nur wichtig, dass hier jeder seinen Spaß hat, und zur gezielten Information zu einem speziellen Thema kann man die Suche verwenden.


    Falls jemand mit einem Mitglied oder einen Beitrag ein Problem hat, kann er es gerne melden. Ich werde es so schnell wie möglich bearbeiten.


    Dies ist keine Factbase sondern ein Community-Forum...

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Hallo,
    natürlich macht es sich positiv bemerkbar wenn man den Motor im Kaltstart nicht so stark anreichern tut.
    Sprich er säuft nicht mehr so leicht ab und man spart Sprit.


    Einen Ingenieurstitel bekommt man nicht nur gerade so mal geschenkt!


    #Die Dummheit der Menschen und das Universum ist grenzenlos. Wobei ich mir bei letzteren noch nicht so sicher bin!
    Albert Einstein #


    mfg
    HDP

  • Da Albert Eiinstein ja bekannlich auch zu den Menschen gehört und sich somit einschließt, kann ich nur sagen Bravo, der Mann war wirklich intelligent genug Selbstkritik zu üben, und das macht Ihn so außergewöhnlich menschlich und bewundernswert in meinen Augen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • @HD_Paschke
    Falls Du auf meine Bemerkung zu den 2 Litern anspielen solltest, so meinte ich nur die Zahl 2. Daß eine Erspanis eintritt ist schon logisch, nur wie hoch sie in der Praxis ausfällt, ist doch bestimmt auch noch von den individuellen Umständen abhängig.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc