Klappern beim Fahren?

  • HI Leute,


    hab festgestellt das manchmal beim fahren ein klackerndes Geräusch kommt fast so als würde man einen stein in einer Blechdose von der einen Seite suf die andere fallen läßt. :denk:


    Hatte schonmal jenamd Probleme mit der Rad oder achs aufhängung?


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen war noch nicht bei meinem freundlichen hab gedacht bevor der ne riesen Rechnung schreibt wegen einer kleinigkeit frag ich euch.



    Mfg Ingo

  • Hi!


    Versuche mal, das Geräusch zu präzisieren. Wann tritt es genau auf, Geschwindigkeit, mehrmals, nur beim Anfahren, nur bei Bodenunebenheiten, u.s.w.


    Im Moment ist es etwas allgemein gehalten.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • :wink:Ums einzuschränken:
    Fahr doch mal, auf einem Parkplatz einen engen Kreis links/rechts rum. Wenns dann an einem Rad klack-klack-klack macht wäre es ein simpler ( aber teurer zwecks Arbeitszeit ) Radlagerschaden :wink:

  • Es kommt eher auch beim geradeaus fahren vor und auch beim anfahren,kommt aber auch so wie gesagt vor un bei unebenheiten hört sich es an als wäre etwas locker an den Federn aber da hab ich geschaut is aber alles fest

  • Könnte ja mal wieder eines der Bleche hinter den vorderen Bremsscheiben sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Ich denke auch das es sowas ist bin mal im kreis gefahren und habe da keine klack geräsche gehört ich glaub ich muß mal bei meinem kumpel über die Grube fahren und mal drunter schauen

  • Drück einfach mal mit den Fingern das Blech hinter den Bremsscheiben, ein wenig, in Richtung Motor.


    MfG
    paok

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • Also bei mir klapperts überall
    beifahrertür
    handschufach


    wenn ich mugge ordentlich aufdreh vibriert mein center speaker bei bestimmten frequenzen
    und die verkleidungen von den boxen beginnen auch ordentlich zu vibrieren (nur hörbar wenn nur bass kommt....)


    Ist bei Mazda angeblich normal..... auch beim Mazda 6 soll einiges klappern :(
    Ich find mich halt damit ab weil ich kein bock hab das mein freundlicher alles zerlegt tagelang dann nemme ordentlich zusammenbekommt und nachher klackerts noch mehr.... lieber so lassen wies ist besser wirds zu 90% nicht....


    greez

  • Hallo,


    @Matrix


    Also ich hatte mich damit nicht abgefunden und bin meinem Haendler immer wieder auf die Fuesse getreten. Ergebnis, 90% der Klappereien sind beseitigt, auch wenn es vorher schon mal geheissen hat " das ist normal und man bekommt es nicht weg".


    Fast klapperfreie gruesse
    galacius

  • hmm das is fein :)
    aber nee, voll kein bock mein rex zerlegen zu lassen...
    könnt schon kotzen das meine beifahrertürverkleidung ab muss wegen "defektem scheibenheber" naja muss man durch :)

  • Vielleicht hab ihr Recht aber es hört sich an als würde ein Stein oder sowas gegen den Unterboden schlagen ich versteh es nicht was das sein soll.


    Es hat sich so angefühlt als wäre Das schutzblech vom Kat zu weit unten und würde schleifen aber das kann net sein wie gesagt das andere gerräusch is dann eher ein Wie als würde etwas von unten dagegenschlagen.



    Gruß

  • Also bei mir klappert rein gar nix. Vibrationen sind normal, die hat man in jedem Auto, wenn man die richtige Frequenz erwischt.


    Wer es von den Leuten hier aus der Gegend mal ausprobieren will wie "toll" das sein kann, der soll mal die B41 fahren! Wenn man da von der ausgebauten hinter KH glaub Höhe Meisenheim runter kommt ist ein Stück Richtung Sobernheim der Straßenbelag aufgerauht. Wenn man da so etwas über 70 fährt wirds richtig unangenehm laut im Auto, weil die Reifen förmlich singen, und dann vibrierts überall im Auto.

  • Vielleicht sind es ja auch die Bremsklötze, das sie ein wenig spiel haben und dann eben bei unebenheiten sich ein wenig bewegen und klackern.


    Ihr kennt das doch bestimmt alle, das wenn man seinen Rex längere Zeit mit angezogener Handbremse stehen lässt und dann losfährt, das es dann einmal laut klackt und der Rex sich dann "losreisst"


    Schau doch mal einfach, ob du das Problem auch hast, wenn du am bremsen bist... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von RX8-Ben ()

  • Bremsklötze hab ich neue das is nicht das Problem ich denke das vielleicht meine Auspuff anlage gegen den unterboden schlägt wobei das es sich auch mal anhört als wäre ein Dämpfer vom Fahrwerk locker hab ich aber Gecheckt sin fest un die dome sind auch in Ordnung.


    Mein Kumpel meint das Gerräusch würde er mal vorne und mal hinten und in der mitte hören :denk: :denk:


    Kein Plan wie das gehen soll ?(


    Spätestens mitte mai muß ich eh zum freundlichen wenn ich es bis dahin nicht gefunden habe soll der schauen immerhin bauen die den auch :ärgern: :D


    bin noch für ideen offen danke


    Mfg

  • Ist das Geräusch nur nach dem Starten, beim ersten Losfahren ? Falls ja, dann ist das normal, haben alle. Ist irgend ein Selbsttest oder so.

  • Das beim losfahren das kenn ich das is es net.


    Is während der fahrt kommt das is wie ein schlag gegen den unterboden is aber laut einem kumpel der mitfährt mal vorne mal hinten.


    Ich schau mal vielleicht is es das hitzeschutzblech unterm auto oder sowas.



    Mfg

  • Zitat

    Original von MrWankel
    Vielleicht hab ihr Recht aber es hört sich an als würde ein Stein oder sowas gegen den Unterboden schlagen ich versteh es nicht was das sein soll.




    Gruß


    Mal 'ne ganz dumme Frage: Hast Du vor kurzem mal kleine Kinder mitgemommen? Der Audi von meiner Frau hat ähnliche Klappergeräusche gemacht: Beim Kurve fahren, Bremsen, Beschleunigen... Irgendwann haben wir die Ursache dann gefunden: Ein Legostein unter der Rückbank und ein kleines Spielzeugauto... Nur mal so ne Frage...


    Gruß
    Patrick :wink:

  • :wink:Ich hab zwar keine kinder mitgenommen aber es fahren auch so vile kumpels mit vielleicht hat da einer was verloren ich schau mal.


    Wenn ich nix finde sollen sich die jungs von Mazda die Rübe zerbrechen.



    Mfg :wink:

  • Wenn es ein richtig lautes Klappern ist so wie Metalldose gegen Metalldose, dann könnte es mit den Bremsen bzw. dem Spritzschutz für die Bremsscheiben zusammenhängen. Kann man z.B. bei einem Bremsschlag provozieren.

  • Bei mir seit 30tkm selbes problem. Bis heute keine lösung gefunden. Es hört sich an wie ein loses Blech.


    Tritt nur bei Vibration auf wenn ich ganz wenig gas gebe, bei ca. 1000rpm klackert es.


    War schon 2 mal auf dem Lift aber nichts gefunden. Es macht mich noch Wahnsinnig. :baby: