Getriebe 5 Gang schwergaenig ??

  • Hallo zusammen,
    Ich habe meinen Wagen nun seit dem 4.3.2004 und mittlerweile 2000 km gefahren.
    Leider habe ich ab und an Probleme mit meinem Getriebe. Ich bekomme oftmals den ersten Gang nicht hinein.
    Dabei spielt es keine Rolle ob es kalt oder warm ist oder der Wagen schon mehrere KM gefahren ist oder nicht. Dies passiert alles nicht, waehrend der Wagen faehrt oder rollt, sondern im Stand (an einer Ampel z.b)
    Auch das "durchschalten" der Gaenge im Stand nuetzt dann nichts, der erste Gang geht nach wie vor sehr schwer hinein.


    Oft ist es bei mir auch so, das, sobald ich die Kupplung trete, ein leichter Ruck durch den Wagen faehrt. Das soll laut einer Autozeitschrift irgendwas mit dem einruecken des Sperrdifferenzials zu tun haben.


    Hat jemand vielleicht ein aehnliches Problem oder ist das so normal ??


    Gruss Galacius

  • Ich habe auch nen 192´er. Bei mir geht der 5. etwas schwergängig rein. Allerdings hakt er nicht, sondern lässt sich einfach nur etwas schwerer einlegen. Mit dem Ruck bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Könnte aber gut sein, dass es vom Differential kommt.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Über Schwergängigkeit der Schaltung kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. Den öfter auftretenden Ruck beim Einlegen des 1. Ganges kenn ich auch.
    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Ich glaub bei mir ist nichts kaputt, ich kann mir vorstellen, da es halt ein neuwagen ist, dass die Schaltung halt nicht soo ausgelutscht ist wie z.b. bei meinem GD mit 190000 km.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Bei mir ging am Anfang der 1. schwer rein, hat sich von selbst behoben jetzt hakt der 5. ein wenig wird aber auch schon besser. Ich glaub das sich das alles noch ein wenig einlutschen muss.


    Mazda.Fan

  • Hallo Zusammen,


    das Getriebe/die Schaltung meines RX-8 "flutscht" wunderbar.


    Gruß Rotaminator

  • @Rota:Thema betrifft 192er 5 Gang Getriebe.


    Heute konnte ich nichts mehr feststellen das irgendwas schwergängig geht, alles Bestens denke das klärt sich von selbst nach öfterem schalten.


    Mazda.Fan

  • Ich fahre auch den 192er.
    Am Anfang war das Getriebe bei mir auch etwas hakelig, jetzt nach +-1800 kM geht es aber recht gut.

  • Galacius@
    Bei mir ist es ähnlich,bekomme ab und zu keinen 1.Gang rein,hauptsächlich an Ampeln.Trete dann mehrmals die Kupplung und dann flutschts.Habe jetzt 4800 km auf dem Tacho.Meist lege ich schon bevor die Ampel umspringt den 1.G ein.Dies kommt aber nur ab und zu vor,auch das hakeln beim Schalten vom 1.Gang in den 2.
    Bei meinem Vorg.323F V6 war es ähnlich,bin damit 110000km zurecht
    gekommen,störte mich nicht weiter.
    Grüsse

  • Erstmal danke fuer das Feedback,


    Micha
    Also wenn das wirklich ein Dauerzustand werden sollte, werde ich es reklamieren.
    Bin schon einige Fahrzeuge gefahren, darunter auch ein paar Oldtimer ( Ford 20m P5 BJ 65 usw.), aber bei keinem ging der erste Gang sporadisch nicht hinein. Das sich ein Getriebe etwas schwerer schalten laesst, wenn es kalt ist, ist nichts neues, das der erste Gang nicht hineingeht, egal ob warm oder kalt, schon.
    Im uebrigen weiss ich ja das es besser geht. Bin beide Versionen vom RX8 stundenlang zur Probe gefahren und bei keinem habe ich nur im Ansatz dieses Problem bemerkt auch das Rucken beim einlegen des Ganges im Stand trat bei beiden Vorfuehrern nicht auf.
    Das mit eingelegtem Gang an der Ampel warten find ich persoenlich 1. ziemlich nervig 2. nicht besonders gut geeignet um das Material (Ausruecklager) zu schonen.

  • ..bei mir war das Getriebe zuerst auch hekelig. Hat sich aber mit den km gegeben. Allerdings trennt die Kupplung erst bei bis zum Bodenblech durchgetretenen Pedal vollständig. Ist bei meinem anderen Wagen nicht so. Daher kam es vor das ich das Pedal einfach nicht voll durchgetreten hatte. Wenn trotz vollen durchtreten nicht sauber getrennt wird muß wohl nachjustiert werden.

  • hallo,
    Die Kupplung trennt beim RX8 gänzlich anders als man es sonst bei MAZDA gewohnt war. Sie kommt (Gott sei dank) recht früh beim Einkuppeln und trennt beim Auskuppeln entsprechend später.
    Das heißt auch, dass man sich daran gewöhnen sollte, die Kupplung beim Gangeinlegen vollständig durchzutreten, sonst passiert genau das wie beschrieben. Da wir in der Familie noch einen MX6 und einen 323 haben, weiß ich wovon ich rede, da ist beim Wechsel der Fahrzeuge nämlich jedes Mal eine Umgewöhnung notwendig.
    Vielleicht hilft es auch die (oftmals falsche) Sitzposizion zu weit vom Lenkrad weg zu reduzieren, damit die Beine besser (und nicht durchgedrückt) an die Pedale reichen!


    Sollte dies (Asche aufs Haupt) tatsächlich nicht die Ursache sein, kann jede Mazda Fachwerkstatt die Kupplung entsprechend justieren.
    Wobei ich nicht hoffe, dass Du die Syncronringe des Getriebes bereits ladiert hast.
    Das leichte Rucken beim Einlegen des 1. Ganges ist übrigens völlig normal. Finde ich sogar hochanregend, da es mich an mein altes Motorrad erinnert. Mit zunehmender Fahrleistung läßt das im Übrigen nach. Auch die Leichtgängigkeit und Knackigkeit des Getriebes ist nach ein paar tausend KM einfach brillant. Von Schwergängigkeit keine Spur.
    Mit das Beste was ich je hatte


    Gruss OJFrank

  • Hallo,
    also zu weit wegsitzen kann ich nun wirklich nicht.
    Bin 194cm klein ;)
    Das mit dem ganz durchtreten werde ich mir bewusst machen, wenn es mal wieder vorkommt, vielleicht ist es das ja wirklich.
    Ansonsten kann ich auch nur sagen das das Getriebe wirklich kurz und knackig ist und sich alle Gaenge(bis auf den ersten ab und an) ohne jedliches Problem reinsaugen.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • kommt ganz darauf an, wie die 1,94m aufgeteilt sind
    kurze Beine, langer Körper ? :)) :))


    Gruss OJFrank

  • Mein Fahrrad hat 21 Gänge und die gehen alle Problemlos rein!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    Ich haben schlechte Laune!!!!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Mein Fahrrad hat 21 Gänge und die gehen alle Problemlos rein!!


    ROFFFFFFFFFFFFLLLL :D :D
    Dafuer das du schlechte Laune hast, machst du aber gute Witze :)


    @ OjFrank


    Kurze Beine PFFFFFFFFFFFFFFF ;)

  • Da ich nun die 1000er Marke geknackt habe bin ich heute erstmals auf die Bahn mit dem Wagen. 1. 2. 3. Supergenialer Abzug, dann rauf in den 4. und er zog nicht mehr so heftig ab wie in den anderen erst ab 4500 ging er dann, dann hoch in den 5. und der Vorrantrieb war gleich gut wie Null. Bin 180 km/h max gefahren. Muss der Anfangs erst langsam eingefahren werden oder was könnte es sein, oder braucht er länger auf die 200er Marke? Habe den 192er Motor drin. Es fühlte sich so an als würde er hohldrehen.


    Mazda.Fan

  • Normal müßte er beständig hochziehen, auch bei dieser km Leistung. Bin mit dem schwachen bis 205 gefahren und dann vom Gas. Vielleicht muss die Ecu erst Daten speichern, versuch es noch so 5 mal und dann wendest dich an den Händler. Aber immer gut warmfahren.


    AKRace

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243