Service Bulletin zum Thema Absaufen/ "engine flooding" von Mazda US

  • Hi,


    inzwischen gibt es endlich mit Datum 11.3.2004 etwas Offizielles von Mazda US zum Thema Absaufen/ "engine flooding".


    http://www.finishlineperformance.com/rx8/docs/01-011-04.htm


    Auch wenn mir als Nicht-Techniker nicht alles klar ist, bleibt immerhin festzustellen (frei nach dem Mitglied msrecant aus dem US-Forum):


    - Mazda erkennt das Absaufen im Kurzstreckenbetrieb als Problem des RX-8 offiziell an.


    - Es wird, zumindest in den USA, von der Garantie übernommen.


    - Das Problem hat mit den Abgasvorschriften zu tun.


    - Das Problem betrifft ALLE RX-8, nicht nur bestimmte VINs.


    - Der Kunde soll sich zunächst an die Prozedur am Ende des Service-Bullletins halten (siehe Link).


    - Eine technische Lösung zur Vorbeugung ist gibt es nicht.


    - Einzige Vorbeugung: Motor nicht abstellen, bevor Kühlwassertemperaturanzeige auf "Mitte" steht.


    Letztlich enttäuschend, dass eine dauerhafte technische Modifikation noch nicht einmal in Sicht ist.
    Im täglichen Fahrbetrieb kommt es immer wieder vor, dass sehr kurze Strecken, zum Beispiel Erledigungen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, nicht vermeidbar sind, ebenso Umsetzen des Fahrzeuges auf dem eigenen Grundstück oder auf bestimmten Hotelparkplätzen.
    Der Ratschlag mit dem Warmlaufenlassen ist völlig praxisfern.
    Soll ein Hotelpage den Motor in einer engen Tiefgarage warmlaufen lassen, nur weil er das Auto kurz auf einen anderen Platz fahren oder dem Gast an die Rezeption bringen will?
    Der Prozentsatz der von "flooding" betroffenen Fahrzeuge liegt im US-Forum inzwischen bei 22 Prozent.


    Bitte an HD_Paschke: Es wäre nett, wenn Du kurz für Nicht-Techniker zusammenfassen könntest, was sich bei bei der "repair procedure" A bis C abspielt.


    Danke im voraus und allen Gute Fahrt!


    mfg sun king

    Einmal editiert, zuletzt von sun king ()

  • Als kleiner Vorgriff auf den hoffentlich folgenden Kommentar von H.D.P.:


    Prozedur A
    Startversuche wie im Handbuch bei abgesoffener Maschine beschrieben.
    Zusätzlich Abklemmen der Zusatzluftpumpe, die beim ganz kalten Kaltstart Luft einbläst um den Kat schnell auf Temparatur zu bringen.
    Das Abklemmen soll verhindern, daß der Kat bei Vorhandensein von unverbranntem Sprit in demselben durch zu hohe Temp gekillt wird.
    Bei Erfolg Aufspielen einer Firmware, falls die vorhandene älter ist als die Version "L".
    Danach Adptieren der PCM durch das Abarbeiten der angebenen Drehzahl- bzw. Gang- Geschwindigkeitsbereiche. Ist wohl die von H.D.P. schon mal angeführte Anlernprozedur für die PCM.
    Danach Überprüfen, ob der Kat noch funktioniert.


    Prozedur B
    Maschine springt bei A nicht an:
    Kerzen raus, Spritzufuhr unterbrechen, Sprit aus Motor entfernen.


    Prozedur C
    Jetzt wirds bei mir etwas spekulativ.
    Wenn die Maschine auch einen Kompressionverlust hat ( durch Abwaschen des abdichtenden Öles durch den Sprit?? ),
    wird per Hand Motoröl in die Maschine gebracht, damit wieder genug Kompression erreicht werden kann, um zu starten.


    Wenn B oder C dann erfolgreich waren, gehts wie bei A weiter mit dem Überprüfen bzw. Updaten der Software.


    Schluss daraus:
    Die neue Software beeinflußt das Absaufverhalten positiv.
    Nach Postings im Ami-Forum scheint sie auch den Verbrauch zu mindern.
    Paßt zusammen, da sie wohl bei gewissen Motorzuständen das Gemisch magerer einstellt.


    Fragen dazu:
    Kommt man an die neue Software auch ohne das man Probleme hat?
    Oder muß man dem Händler ein Problem "präsentieren"?


    mfg
    foxy


    PS. Mein zuständiger Werkstattmeister wußte am Mittwoch anläßlich der angebotenen "Gratisdurchsicht" nach 1500km natürlich nichts von einer neueren Software.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    4 Mal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Wenn mann z.B. 3000km auf dem tacho hat und eine neue Software bekommt, wird dann die volle leistung vom wagen auch erst bei 6000km erreicht oder fängt das ganze von null wieder an? Also dann erst bei 3000+6000km = 9000km?


    Wie funktioniert das?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Ich weiss es natürlich nicht genau...aber in der heutigen Zeit wäre es ja wohl ein Witz wenn der aktuelle Kilometerstand nicht erkannt würde.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi,


    ich glaube nicht das man dann wieder die Leistung vom Anfang hat. Angenommen es wird bei jeder Inspektion die neueste Software eingespielt, dann würden sich ja die Meldungen über Leistungsverlust häufen und das kann Mazda sich nicht erlauben. Hoffentlich.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Falls jemand mit einem ganz frischen Auto oder einem angeblichen erfolgten Update testen will, hier eine Möglichkeit aus dem Ami-Forum:


    "To see if your PCM is at the 'L' calibration or higher, you can do the following test:
    Insert key, turn key past 'acc' to 'on' position (but don't turn completely to 'ign'). Tap the brake pedal 20+ times within 8 seconds or so- if the oil pressure gauge needle sweeps from low to middle, and back to low, then you have the latest PCM flash (or a new car that came from the factory with the latest calibration).


    I tried this last week and nothing happened... and on Tuesday after picking up my 8 after recall work and reflash was done, it worked as described indicating the dealer did what they said they would do.


    More details on what this little test is about can be found on this TSB:
    http://www.finishlineperformance.co...docs/01-007.htm"


    Auf eigenes Risiko!!


    mfg
    foxy


    Ups, nicht aufgepaßt! Aber unten steht ja der funktionierende Link. Danke an Sayen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo,
    das man die Luftpumpe deaktivieren muß, damit der Kat nicht durchbrennt, wenn der Motor abgesoffen war, ist mir schon lange klar!
    Schon im normalen Zustand ist da in den ersten 60sec das Flammende Inferno los.
    Wenn jetzt noch Benzin in rauhen Mengen dazu kommt, ist das nur noch als Flammensturm zu bezeichnen
    und der Kat zieht den Kürzeren.
    Wie man den Motor trocken legt ist in etwa die Standardprozedur für Wankelmotoren.
    Kerzen raus, Zündung deaktivieren, sonst kann so warm werden, daß man die Feuerwehr braucht! Ein Feuerlöscher kann nicht schaden!
    Vermiß ich in der Anleitung, weil sonst muß ja alles bei den Amerikaner drinnstehen, am besten mit Bild oder Photo.
    Dann den Motor für 10sec starten, kurz warten und nochmals für 10sec starten, dann ist er garantiert trocken.
    Da das Benzin den ganzen Ölfilm abwäscht, ist die Kompression schlechter . Dann ist ja auch die Reibung größer, das die Drehzahl
    absinkt, mit der der Anlasser den Motor durchdreht, was auch wieder die Kompression senkt.
    Mit Motoröl baut man den halt den Ölfilm wieder auf und kann deshalb nicht schaden.
    Außerdem erspart man sich unnötige Arbeit, wenn man die ganze Arbeit mit den Kerzen nochmals wiederholen
    muß.


    Seit EURO-3 werden auch die Kaltstartemissionen gemessen! Was sich nochmals bei EURO-4 verschärft hat.
    Gegenmaßnahmen gibt es schon, nur die neusten Software Revisionen verwenden, steht ja auch in der ESI.
    Mancher wird sich das sparen, weil das ja Arbeit bedeutet.
    (Kalbrierdaten gehen dabei nicht verloren, nur ist die Revision L bedeutend besser beim Spritverbrauch)
    Außerdem gibt es unterschiedliche Wärmewerte für die Kerzen, steht alles im Werkstatthandbuch.
    Nur passen drei Meter fahren und 100km Autobahn Vollgas schlecht zusammen. Dafür gibt es keine Kerze der Welt, die
    einen so großen Wärmebereich hätte.
    Hersteller wie BMW, schrauben übrigens für den Transport Kerzen mit niedrigen Wärmewert rein.
    Zwar nicht überall, aber z.B. M3, weil da gut 50% während des Transport absoffen.
    Also für den Transport andere Kerzen verwenden und den Stecker von der Sekundärluftpumpe abziehen!
    Beim Händler müssen dann halt die Kerzen gegen die Fahrkerzen ausgetauscht und der Stecker wieder aufgesteckt werden.
    Wenn ich aber daran denke, daß schon RX-8 mit so banalen Fehlern zu hoher Reifendruck ausgeliefert werden.
    So wäre die Sache mit den Kerzen zu gefährlich!


    mfg
    HDP

  • Hmm... also, so wie das Problem hier beschrieben wird, ist der Wagen doch komplett Alltagsuntauglich... oder sehe ich das falsch? Mir passiert es schonmal (nicht selten), dass ich mal eben nen Kilometer zur Tankstelle fahre und dann wieder zurück, falls ich mal ein Bierchen will. Mein alter unkaputtbarer Nissan Sunny hat sich da nie beschwert :)

  • Soweit wie ich das Problem verstanden habe, liegt das nicht am RX-8, sondern an EURO-4.


    Jeder EURO-4-Wagen muss demnach beim Kaltstart viel Sprit einspritzen, damit der Kat schneller warm wird.


    Die Gesetze von wegen Motor abstellen an der Ampel müssen dank EURO-4 neu geschrieben werden. :evil:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Also ich muß Klosi hier Recht geben. Unser ReX ist doch kein Versuchslabor. So mußte man vor 100 Jahren mit den Autos umgehen, vonwegen zwischendurch mal mit der Ölkanne drüber usw....
    Meiner hatte anfangs auch gelegentlich die Probleme mit Startschwierigkeiten, scheinbar fast abgesoffen. Das tritt aber seit der Einfahrzeit nicht mehr auf. Dabei fahre ich das Auto aus der Garage, stelle danach den Motor ab, um das Tor zu schließen, fahre danach meinen Großen zur Schule (< 1km), stelle den Motor wieder ab um die Schultasche aus dem Kofferraum zu holen, danach den Kleinen in den Kindergarten (500m), wieder fü 5 min abstellen, und danach erst in die Arbeit (85km, 70% Autobahn). Ich weigere mich einfach, auf solche Spitzfindigkeiten beim ReX Rücksicht zu nehmen. Das muß einfach ein Alltagsauto abkönnen, sonst muß man es wieder vom Markt nehmen. :P

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zunächst einmal herzlichen Dank an


    foxy und HD Paschke !!!


    Da sind wir ja schon mal etwas weiter. :D


    Der Kern des Problems liegt, denke ich, weder allein in der Abgasnorm (wie srh meinte - dann müßte ja das Absaufphänomen auch bei anderen neuen Motoren, die nach den neuesten Abgasnormen konstruiert wurden, auftreten) noch allein beim RX-8, sondern daran, dass offensichtlich der Renesis - Motor mit den neuesten Abgasnormen, egal ob amerikanische oder Euro 4, technisch nicht kompatibel ist., jedenfalls zur Zeit.


    Was haltet Ihr von folgender Kausalkette:


    1. Bei Wankelmotoren sind die Abgastemperaturen konzeptionell bedingt höher als bei HKM.


    2. Wegen des in der Abgasnorm geforderten raschen Beginns der Kat-Wirkung nach dem Start wurde dieser relativ weit vorn in Motornähe platziert.


    3. Die höheren Abgastemperaturen bringen den Katalysator in Gefahr.


    4. Deswegen, und um wegen der Normen einen schnelleren Wirkungsbeginn des Kats zu erreichen, wird das Benzin/Luft-Gemisch angereichert sprich fetter.


    5. Durch die unverbrannten Gase bleibt das Abgas kühler und der Kat hält die vorgesehene Lebensdauer durch.


    6. Nebenwirkung 1: Der Benzinverbrauch steigt - er ist ja auch höher als vorgesehen und die gegenüber dem RX-7 erhofften Einsparungen haben sich nicht eingestellt.

    7. Nebenwirkung 2: Die vorgesehene Leistung wird nicht erreicht - Mazda mußte die prospektierten 250 (oder waren es 240?) PS zurücknehmen auf 231.


    8. Nebenwirkung 3: Das Risiko für Absaufen/"flooding" steigt.


    9. Beim Renesis liegen erstmalig die Auslassöffnungen seitlich zur Vermeidung von Überschneidungen von Frisch- und Abgasstrom. Daher ist der Brennraum, wenn er einmal "geflutet" ist, durch das vorgeschriebene "Orgeln" bei durchgetretenem Gaspedal nicht mehr so einfach vom überschüssigen Benzin zu befreien wie beim RX-7.


    10. Die vorgesehenen "Deflooding"-Maßnahmen bringen den Kat erst Recht in Gefahr, wenn der Motor erfolgreich in Gang gebracht wird und das ganze überschüssige Benzin durch den Kat jagt. Im TSB steht am Ende von "Repair Procedure A" ganz lapidar unter Punkt 15: " If measured value is not within MIN and MAX range, replace the cataliytic converter."
    Kein Problem in der Garantiezeit, aber danach wird es böse teuer.


    Somit dürfte es schwierig sein, im Bereich der "Nebenwirkungen" eine Verbesserung zu erzielen, ohne die Einhaltung der Abgasnormen in Gefahr zu bringen.


    Zitat

    Gegenmaßnahmen gibt es schon, nur die neusten Software Revisionen verwenden


    Reicht das wirklich aus? Ist bekannt, ob bei Fahrern mit der neuesten Software keine Probleme mehr auftreten?


    Lieber HD Paschke, habe ich mich jetzt unsterblich blamiert und bekomme jetzt die allseits bekannte "Verbalhaue" 8o, oder findet von meiner Aufzählung etwas Deine Zustimmung?


    mfg!


    sun king


    PS: Thanks allen Lesern und Beitragschreibern, dass dieser Thread bisher am Thema geblieben und nicht "entgleist" ist! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sun king ()

  • @all

    Zitat

    "To see if your PCM is at the 'L' calibration or higher, you can do the following test:
    Insert key, turn key past 'acc' to 'on' position (but don't turn completely to 'ign'). Tap the brake pedal 20+ times within 8 seconds or so- if the oil pressure gauge needle sweeps from low to middle, and back to low, then you have the latest PCM flash (or a new car that came from the factory with the latest calibration).


    Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Ich war gerade nochmal in der Garage. Bei mir tut sich da nichts, obwohl meine Werkstatt gesagt hat, daß die aktuellste Version drauf ist.
    Besten Dank! :)

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Na endlich kommt die Sache mal ein bißchen ins Rollen. Meine Werkstatt wußte angeblich am Mittwoch nichts von einer neuen Software. Von uns wird sie auch kaum schon jemand ab Auslieferung drauf haben.
    Das Absaufen ist ja nun offensichtlich nicht nur ärgerlich, sondern kann wohl auch kostspielige Schäden verursachen. Wenn die neue Kalibration "L" tatsächlich das Risiko zumindest minimiert und auch den Verbrauch senkt, sollte man mal auf die Händler zugehen. Die zum Teil nichts wissen oder nichts wissen wollen! In dem Amiforum werden schon Tips gepostet wie man Fehlercodes provoziert, damit die Werkstätten aktiv werden. Soweit darf es nicht kommen, dabei können nur alle verlieren! Ich werde jedenfalls in der nächsten Woche ein Gespräch mit meinem Händler führen. Wenn das auch noch andere machen, werden die Händler schnell merken, daß bei den heutigen Info-Möglichkeiten das Aussitzen nicht so einfach geht. Gerade kleine Gruppen, wie RX-8-Fahrer es nun mal sind, haben einen guten Informationsfluß.
    In diesem Sinne eine gute Nacht


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Tja, da hab ich heute Nacht noch gejubelt, und nun steht der ReX und springt nicht mehr an. Mußte die Kinder zu Fuß in Schule und Kindergarten bringen X(
    Mein Händler ist unterwegs hierher. Mal sehen was er macht.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Ja, sehr witzig! :D


    Haben ihn einfach angeschleppt. Werde aber gleich mal in die Werkstatt fahren, um die Software testen zu lassen. Bericht dann später.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ Anze


    Natürlich habe ich diesen Thread vorgestern gestartet, weil ich ja wußte, dass Dein Rex heute nicht starten würde :D !


    Scherz beiseite, wenn Du in der Werkstatt bist, läßt Du besser gleich noch den Kat testen - dem hat das Anschleppen ganz bestimmt nicht gut getan! Was kam denn nach dem Anspringen des Motors aus dem Auspuff? Siehe mein gestriger "...replace the catalytic converter."-Beitrag weiter oben.


    Außerdem würde mich interessieren, wie der Kenntnisstand des deutschen Händlers ist.


    Im übrigen hast Du Deinen Rex gefahren, wie halt "das Leben so spielt", mit Kinder zur Schule bringen, Einkauf, Auto waschen und so weiter. Eigentlich müßte man das können, mit der Betonung auf "eigentlich", denn sicher bin ich mir da derzeit nicht.
    Vielleicht ist der RX-8 doch eher ein Funauto für ausschließlich lange Strecken am Wochenende. :evil:

  • @Sun King
    Hallo,
    der Vorteil beim Seitenauslaß ist ja gerade der, daß dort der Altgaskern nicht einfach in den Auspuff verschwindet, sondern
    im Motor bleibt. Was dann das unfloding auch erschwert.
    Wegen der seit Euro-3 gemessenen Kaltstartemissionen, verpaßte man dem Renesis eine Luftpumpe.
    In Verbindung mit zusätzlich in den Auslaß eingeblassener Luft, später Zündeinstellung und mit reichlich Sprit, bringt man
    den Kat schnell auf Temperatur.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Vielleicht ist der RX-8 doch eher ein Funauto für ausschließlich lange Strecken am Wochenende.


    Also wenn dem so sein sollte und die normale Nutzung (Alttagsbetrieb) des Fahrzeugs nicht gewaehleistet ist, werde ich wohl oder uebel den Wagen zurueckgeben. Egal wie schwer es mir faellt.
    Ich habe nunmal nicht die finanziellen Moeglichkeiten mir mal eben einen Rx8 als Zweitwagen leisten zu koennen, den ich dann nur aus "Fun" am Wochenende fahre.
    Ich denke, wenn Mazda das im nachhinein so Regeln moechte und sagt, dass das Fahrzeug nicht "normal" genutzt werden kann, koennen sie sich auf einiges gefasst machen.
    Ich habe das Fahrzeug ganz normal gekauft und mir wurde in keinster Weise gesagt, das ich dieses aufgrund des Motorkonzepts, nicht normal nutzen kann.
    Also gehe ich davon aus auch ein Alltagsfahrzeug mit nicht alltaeglicher Technik und Optik gekauft zu haben.


    Gruss Galacius

  • @ HD Paschke


    Von Vorteil ist der Seitenauslass im normalen Fahrbetrieb bei Betriebstemperatur. Aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kehrt sich dieser Vorteil im Falle des Absaufens, wie ich vermutet hatte, ins Gegenteil um:
    Man bekommt dann den Benzinüberschuß schlecht aus dem Brennraum hinaus. Zitat:"Was dann das unfloding auch erschwert"


    Das war nun der Punkt 9 der obigen Theoriekette.
    Was hälst Du denn vom Rest?
    Keine Sorge, ich erwarte keine Schonung, wenn´s Unsinn ist in Deinen Augen... ?(


    @ Galacius


    Vorsicht! Ich habe das nur als Frage in den Raum gestellt - nicht dass ich noch von Mazda verklagt werde. Ich will auch keineswegs den RX-8 schlechtreden, er ist das faszinierendste Auto, das ich je gefahren bin.
    Aber irgend etwas stimmt nicht, und je besser wir alle als Kunden und potentielle Kunden informiert sind und der Firma mit unangenehmen Fragen auf die Nerven gehen, um so größer wird der "Evolutionsdruck" für das Auto.
    Und um so schneller erreicht es den Reifegrad, der ihm zu wünschen wäre.


    mfg sun king