Service Bulletin zum Thema Absaufen/ "engine flooding" von Mazda US

  • Also hier noch der Nachtrag zum morgendlichen Drama:


    Die Mazda-Leute kamen äußerst schnell (herzlichen Dank, falls das einer von Euch liest!), und haben das Auto kurzerhand an den Haken genommen und angeschleppt. Was dabei rauskam und wie lange das dauerte kann ich nicht sagen, weil sie um die Ecke gefahren sind. Es gab aber offensichtlich nichts weiter zu beachten. Das anschleppen war gegenüber dem normalen starten notwendig, um auf höhere Drehzahlen zu kommen.
    Als ich danach nochmal in der Werkstatt war, gab es auch nichts neues. Auch auf der neuesten Mazda-CD ist keine neuere Software-Version und von der "L"-Kalibrierung wissen sie außer durch die Foren auch nichts. Also weiter warten. Sobald sich etwas neues ergibt, rufen sie mich an. Von wegen Kat testen oder so war nicht die Rede.
    Der Wagen ist danach heut normal gelaufen, mit Mühe 235 Tacho, im fast freien Fall auf ca. 5km sark abfallender Autobahn auf 245, kein Abregeln, aber zäh.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ sun king


    Na wie du das gemeint hast ist mir schon klar, also keine Bange :)


    Ich dachte eigentlich, dass Mazda evt.l wegen solcher Probleme auf einmal sagt:" Das Fahrzeug kann nur unter diesen und jenen Umstaenden betrieben werden".
    Sollte das der Fall sein, werde ich wohl so handeln, wie oben beschrieben.
    Es kann ja nicht sein, nachdem sie schon einige Fahrzeuge verkauft haben, das fuer das Fahrzeug im nachhinein dann Nutzungseinschraenkungen seitens Mazda gemacht werden, die die jetzigen Kaufer zum Zeitpunkt des Kaufs nicht kannten.
    Wie gesagt, das ist nur von mir "zusammengesponnen" und entbehrt jedlicher Grundlage. Ob sowas nur im Ansatz von Mazda kommen koennte weiss ich und hoffe ich nicht.


    Gruss Galacius
    I

  • Den Motor meines Wagen lasse ich, wenn ich ihn kalt zum Waschen aus der Garage gefahren habe, während der Wäsche solange laufen, bis die Temperaturanzeige knapp die Mitte erreicht hat.


    Ist zwar nicht erlaubt; hatte aber noch nie (7000 km) ein Startproblem.


    Ja, ich weiß, das ist sicher nicht die Ideallösung, funktioniert aber. ;)

  • X( So langsam wird es mir Angst und Bange, wenn man diese Probleme liest. Ich möchte ein Auto haben, was in jeder Lebenslage funktioniert. Schließlich müsste es beim heutigen Stand der Technik möglich sein, ein ausgereiftes Fahrzeug auf den Markt zu bringen und nicht die Kunden die Probleme ausbaden zu lassen. Das Motorabsaufen erinnert mich irgendwie an den Trabi. Aber bei dem konnte kein Kat kaputtgehen....


    Ich habe auch keine Lust ständig mit irgendwelchen Problemchen und Problemen in die Werkstatt zu fahren. Das kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Nerven.


    Nun kommen die Zweifel: Habe ich mich richtig entschieden? Oder ist das Wankelkonzept doch noch nicht so ausgereift wie es sein müsste? :rolleyes:


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • @Sun King
    1. Bei Umfangsauslaß ja, bei Seitenauslaß nein. Dem Kat fehlt beim Seitenauslaß das Futter, man muß die Verbrennung künstlich
    verschlechtern.
    2. Nicht unbedingt, deshalb braucht man ja die Luftpumpe und das fette Gemisch.
    3. Nein siehe 1. Wegen der Abgasvorschriften fährt man keine synchronen Zündzeitpunkte, was normal den besten Verbrauch und
    die beste Leistung liefert. Rennwankel werden deshalb synchron gezündet.
    4. siehe 2.
    5. unverbranntes Gemisch würde die Temperatur hochtreiben!
    6. Wie man es nimmt, ein RX-7 FD kann sich bis zu 27ltr/100km reinziehen.
    7. 250 PS/SAE 240PS/DIN ursprünglich für Deutschland, dann 231PS/DIN.
    8. Absaufen tut er halt wenn man sich nicht an die Betriebsanleitung hält. Mindestens 60sec läuft die Luftpumpe und so lang
    läuft er sehr fett. Hier sitzt der Fehler leider auf dem Fahresitz.
    9. Ein richtig abgesoffen RX-7 bekommt man auf die diese Art auch nicht zum Laufen.
    10. Nein, da kein Sprit mehr eingespritzt wird. Was Probleme macht ist der Sprit der sich schon im Kat befindet und/oder
    der Motor zuerst nur auf einer Scheibe läuft und der Kat sich dann an dem unverbrannten Gemisch überfrißt, also verbrennt.
    Deshalb sollte man überhaupt kein Auto mit Kat anschleppen. Das müßte man mittlerweile nach 12 Jahren allgemeiner Katpflicht wissen.



    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Namnd,
    Gehen wir mal davon aus das der Wagen abgesoffen ist.
    Besteht noch eine andere Moeglichkeit, ausser den beschriebenen Massnahmen, um den Wagen wieder fit zu bekommen ??
    z.b eine ganze Weile stehen lassen damit der Kraftstoff verfliegen kann.


    Gruss Galacius

  • @ Galacius


    ... kommt drauf an, was Du unter 'ner Weile verstehst. Bei mir haben 25 min nicht ausgereicht. Wo soll das ganze Benzin in der Zeit auch hin?


    @ HDP


    Wo steht denn in der Betriebsanleitung, daß der Motor absaufen kann und man ihn deshalb laufen lassen muß? Durchgeblättert hab ich den Schmöker schon, und manche Dinge auch genau gelesen. Aber nach 22 Jahren mit allen möglichen Autos, die ich teilweise komplett selbst neu aufgebaut habe, inclusive Motor in alle Teile zerlegen und neu zusammenbauen, dachte ich eigentlich, daß heutige Motoren mit sowas umgehen können (d.h. nicht absaufen müssen), zumal ich zufällig von Sensorik und Steuerungssystemen auch ein ganz klein wenig Ahnung habe.
    Das passiert ja nicht mal bei meinem Rasenmäher!

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Wo steht denn in der Betriebsanleitung, daß der Motor absaufen kann und man ihn deshalb laufen lassen muß? Durchgeblättert hab ich den Schmöker schon, und manche Dinge auch genau gelesen.


    Also ich habe den Schmoeker nun auch mal genauer durchgelesen, aber von "nicht im kalten Zustand abschalten" steht dort nichts. Das einzige was dort steht ist auf Seite 7-21 " Anlassen eines mit zuviel Kraftstoff versorgten Motors"
    Wie es zu dieser " Mehrversorgung" kommt steht nirgends beschrieben.



    Zitat

    zumal ich zufällig von Sensorik und Steuerungssystemen auch ein ganz klein wenig Ahnung habe.


    S5 und S7 lassen gruessen denke ich mal ;)


    Gruss Galacius

  • Hey Leute,


    das Thema macht ja echt Spaß! Einmal abgesehen davon, dass es scheinbar einigen RX-8-Fahrer in spe die Laune verdirbt, was ich nicht beabsichtigt habe (!), hat es etwas von einem Kriminalfall.


    And now we proudly present:


    The Oliver Stone conspiracy theory


    Keine Sorge, ich bin nicht übergeschnappt - ich habe nur gerade etwas Superinteressantes im Amiforum gelesen, das ich Euch nicht vorenthalten will.
    Es stammt von msrecant , einem Senior Member aus dem US-Forum.
    Macht Euch die Mühe und lest es bis zum Ende:



    "I tend to agree with you that all three issues are tied together. Unfortunately, if they are, that does not bode well for any of us.


    In briefly researching Tier 2 it looks like it was proposed in the 1998/1999 time frame for implementation in 2004. Hence Mazda was well aware of these requirements for the final design and testing of the RX-8 RENESIS engine. While it is conjecture on my part I could believe that the following has happened:


    1. Mazda realized, reasonably early on, that they would not have an engineering solution available by the June 2003 US product launch date. This is supported by the recent TSB which both acknowledges the problem and the lack of a solution, even after almost a year (and I would say more like 2 or 3 years) to work it out.


    2. Mazda made the decision to load the Tier 2 problem onto the customer so at least the cars could be sold, even if they were non-optimal (lower HP, lower MPG and greater flooding risk). The verbiage in the officially printed "Quick Start" guide indicates that Mazda was aware of this problem when the cars were produced and that the de-tune was not really a last minute decision implemented at the port in June 2003.


    3. Mazda publicly down played all these potential problems hoping they would not be noticed by the customer base. JSpec cars are used for "pre-production" evaluation by the auto magazines. Cars start flowing into the US, on schedule, that appear to be what we are expecting.


    4. This low-key approach is over-played when cars are actually shipped to the US with 247 HP stickers and the engines turn out substantially less HP. The buy backs and free maintenance are used to address their legal liability.


    5. The RX-8 under-performance is noticed by customers and dealers alike. Again they have to back-pedal. The crank/no-start TSB's verbiage reassures dealers and customers that this problem is covered by warranty, even though it is caused by Tier 2 compliance (a very odd admission).


    6. The RX-8's reputation takes a big hit. Mazda is powerless to really do anything about it because there really is no currently available technical solution, something they knew going into the situation. But it is still better than selling no RX-8s in the 2003-2005 time frame.



    I know this sounds like an Oliver Stone conspiracy theory. As stated earlier, all the above is conjecture based on the odd set of facts that are facing us. I certainly have no proof for any of it. Actually I am hopeful that I will be proven wrong by the 2005 RX-8 being release with all three problems fixed. Who knows?


    __________________
    2004 RX-8 6MT, Velocity Red w/Black Interior, GT Package, Century Ascend Booster Seat w/LATCH kit (Delivered 7/18/2003)"



    Wohlgemerkt: Der Text ist von HEUTE und war mir nicht bekannt, als ich meine gestrige Kausalkette entwickelt habe (die ja im Grunde auch nichts Neues bringt, sondern nur die bekannten Fakten verknüpft).


    "Mazda is powerless to really do anything about it because there really is no currently available technical solution"


    Inhaltlich eine ziemliche Breitseite gegen Mazda - man wird sehen, wie die reagieren.


    to be continued...


    mfg sun king

  • Zitat

    Inhaltlich eine ziemliche Breitseite gegen Mazda - man wird sehen, wie die reagieren.


    ...offensichtlich den Kunden gegenüber gar nicht. Und wir werden uns irgendwann an die Eigenheiten gewöhnt haben. Und in 10 Jahren wird man über den RX-8 ähnliche Witze erzählen wie über frühere Wankel. :(

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • interessant wäre es von der ganz praktische Seite zu wissen wie man einen vollgelaufenen Motor nach der oben beschriebenen Verfahrensweise wieder flottbekommt, das ist mir so nämlich noch nicht ganz klar:


    1) luftpumpe deaktivieren:
    wie geht das, wo welcher Stecker oder welche sicherung ???

    2) Kerzen rausschrauben:
    wie am einfachsten komme ich da ran ohne mich zu verrenken ??
    welches Anzugsmoment beim Festziehen ??


    3) Zündung deaktivieren und Motor drehen lassen:
    wenn die Kerzenstecker ab sind, noch zusätzlich eine
    Sicherung herausnehmen ??? sonst ist die Zündung
    beim Drehen des Zündschlosses doch aktiv ??


    4) Öl in Motor füllen:
    wieviel, in die Kerzenöffnungen ???


    5) wie bekomme ich überflüssigen Sprit aus dem Kat ??
    Ausbauen, ausblasen oder einfach warten ??


    6) Software prüfen ??
    kann eh nur die Werkstatt, im Anschluss hinfahren...
    was müssen die dann warum einstellen ??



    Ich hoffe auf eine fundierte Antwort von Euch, insbesondere aus den praktischen Erfahrungen der RX7 Besitzer.


    PS. Hatte mit dem RX8 bis jetzt noch nie Probleme und hoffe auch keine zu haben aber wäre gut zu wissen für den Fall.


    Gruss OJFrank

  • @OJ Frank
    Am besten Die Karre zurück bringen,bZW. schleppen lassen.
    Dann ein Auto kaufen welches die Bezeichnung auch verdient! :baby: :baby: :baby:
    Wenn ich anfangen will zu basteln ,dann Kaufe ich mir ein Fahrrad und motze es mir auf!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • RX8Lewko



    Dein Unmut ist absolut nachvollziehbar. Dennoch bitte ich Dich nicht unsachlich zu werden. Mein japanisches Hubkolbenmotorrad ist auch schon abgesoffen...soll vorkommen bei Verbrennungsmotoren...und von meinem megateuren Carbonfahrrad ist auch schonmal die Kette runtergesprungen, habe ich und alle die sich für das selbe Produkt entschieden haben deswegen nun Bullshit in der Garage stehen??? Wohl kaum ;)
    Zieh Dein Ding durch mit der Wandlung, denn Du hast absolut Recht, halte uns auf dem Laufenden aber verschone uns auch mit solchen Einzelschicksal basierten Ratschlägen...Bitte!!! ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • RX8Lewko,
    Deinen Frust kann ich gut verstehen, würde mir sicher auch so gehen.
    Aber wandeln kannst Du doch jetzt jederzeit ganz nach deinem Ermessen.


    Ich bin dagegen echt zufrieden mit meinem RX8, hatte bis heute keinerlei Probleme, weder Abregeln noch Schaum oder Anlassprobleme, Er schaltet super, beschleunigt und bremst ohne Beanstandungen. Ist in meinen Augen absolut alltagstauglich und das auch über den Winter.
    Warum sollte ich sauer sein?
    Bis auf ein paar Forumsmitglieder die scheinbar echte Montagsautos erwischt haben, hat doch die weitaus große Mehrheit hier (die einen haben und nicht mal nur 2 Runden probegefahren sind) kaum oder gar keine Probleme mit dem RX8.
    Nur wer schreibt schon ständig im Forum, es ist alles ok ??
    So drückt sich eher die Meinung auf, ALLE seien problembehaftet und unzufrieden, totale Fehlkonstruktion usw..
    Das ist aber ganz und gar nicht so.


    Deswegen von vornherein auf alle zu schließen ist m.E. falsch.
    Schließlich werden täglich auch KFZ anderer Hersteller wegen Startprobleme in die Werkstatt geholt und die haben keinen Kreiskolbenmotor (siehe ADAC Servicereport 2003), wohl aber anfällige Elektronikteile oder anderes.


    Trotzdem interessiert es mich schon, was ich im Fall der Fälle selber machen kann.


    P.S. ich bin kein MAZDA Mitarbeiter oder mit einem verwandt....


    Gruss OJFrank

  • FJR
    Du hast ja recht!
    Eigentlich bin ich ein Gemütsmensch und ich will niemanden die Laune verderben!
    Ich bin einfach nur sauer ,zumal ich wirklich an ein gutes Ende geglaubt habe!
    Meine Gemütslage hat nun einmal Mazda verursacht !
    Nehmt mich heute nicht so ernst! Mein Frust musste raus und morgen sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus!!!!!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hi firiends :P,


    wie an anderem Ort versprochen, bastele ich an meinem Thread erst wieder, wenn es etwas wirklich Neues zu berichten gibt.
    Das ist jetzt der Fall.
    Mit heutigem Datum gibt es ein paar Beiträge im US-Forum, die ganz interessant und von Neuigkeitswert scheinen:


    1. Mazda Japan soll einen (oder mehrere?) Ingenieur(e) für mindestens drei Monate in die USA geschickt haben, um der Flooding-Angelegenheit auf den Grund zu gehen. Offenbar haben die zahlreichen Postings zu diesem Thema Wirkung gezeigt.
    "Somehow his dealer gets him in touch with the factory rep who in turn has the car towed in and not only does the local factory rep show up but a factory rep from Japan. They're doing a big study on this flooding issue..."


    2. Laut Aussagen eines Werkstattmitarbeiters soll der RX-8 definitiv anfälliger für Flooding sein als der RX-7.


    Die obigen Aussagen von Tinkerer könnt Ihr hier mit Datum vom 03-19-2004 03:06 AM nachlesen. Unmittelbar darunter, aus dem Beitrag von Megareds:


    3. Flooding - Ereignisse sind für die gesamte Dauer (in USA 4 Jahre/ 50.000 Meilen) der Werksgarantie abgedeckt. Manche Händler hatte zunächst mit der Begründung, dies gelte nur für das erste derartige Ereignis je Fahrzeug beim zweiten Mal ca. 150 Dollar in Rechnung stellen wollen. Mazda stellt folgendes klar:


    "I apologize for any miscommunication between you and the dealer as dealers have been educated that the repair will always be covered by Mazda."


    Auch wenn dies nicht automatisch für Europa gilt, könnte man hier ggf. im Falle von Schwierigkeiten den Händlern die entsprechenden Postings ausgedruckt zur Kenntnis bringen.


    Die Schilderung von Megareds Erfahrungen, die zu dieser Klarstellung führten, sind sehr interessant und finden sich hier in einem anderen von ihm gestarteten Thread zu Thema.
    In diesem Thread wird dann im Weiteren diskutiert, ob man den RX-8 angesichts der Garantiezusage uneingeschränkt an potentielle Käufer empfehlen könne. Da gingen die Meinungen auseinander - dem Einen reichte die Garantiesicherheit für eine Empfehlung aus, andere gaben zu bedenken, dass unter Umständen das Fahrzeug zum Händler geschleppt werden und der Fahrer einige Tage auf die Benutzung verzichten müsse. Das Senior Member Rotarygod betont, der RX-8 sei im ersten Modelljahr, und selbst ein 100.000 Dollar - Ferrari sei nicht frei von Fehlern.


    Da hat er wohl recht, aber viel wichtiger finde ich, dass es erstmals positive Hinweise auf eine Reaktion von Mazda Japan gibt, die ganze Angelegenheit eingehend zu untersuchen und das Problem aus der Welt zu schaffen.
    Und da eine derart weit reichende Garantiezusage auf dem größten Automarkt der Welt schnell ins Geld gehen kann, werden die Ingenieure in Japan wohl inzwischen fleißig bei der Arbeit sein... :D


    Ein schönes Wochenende wünscht


    sun king

  • Namnd,
    öhmm mein Englisch ist leider nicht soooooooooooooo standfest, das ich dort nur ansatzweise was verstehen koennte. Koenntest du eventuell eine kleine Zusammenfassung in deutsch des dortigen Posts hier schreiben ??


    Gruss Galacius

  • Hi Foxy,


    Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt - ich hatte gerade den Link als private Email an HD_Paschke geschickt, mit der Bitte, dass ER ihn, versehen mit seiner ausführlichen technischen Erklärung der Diagramme, in einen der flooding - Threads postet!
    Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass außer ihm keiner im Forum die bunten Kurven kompetent erklären kann.


    Lieber HDP, lass Dir Zeit und verfasse uns etwas schön Ausführliches ;) !


    mfg sun king

  • L-Flash Version
    http://www.rx8club.com/showthr…a2bdcbc07e&threadid=23658
    Das sind praktisch die Werte die der Renesis schon in dem SAE Bericht gehabt hat.
    Während des Schaltens ist wird die Schubabschaltung nicht mehr aktiviert, das verbessert das Ansprechverhalten,
    ohne das man die Anreicherung fürs Gasgeben anheben muß.
    Weitgehend hat Mazda das Gemisch um 11% abgemagert!
    Das macht schon rein rechnerisch 1,65ltr/100km weniger Verbrauch.
    Gleichzeitig hat Mazda die Zündkennfelder abgeändert, mehr in Richtung gleichmässiger Zündwinkel.
    Das verringert nochmals den Benzinverbrauch und verbessert den Leerlauf.
    Auch wenn die Amerikaner es für zu mager halten, es wäre aber ohne Problem ein Lambda von 1,07 möglich und dort liegt
    der beste Verbrauch. Da darf man nicht hin, dank des Gesetzgebers (HKMs aber auch nicht)!
    Die Grenze ist Lambda 1 und dort sind die jetzt ganz dicht dran.
    Ein geringerer Benzinverbrauch bedeutet auch ein geringerer Ölverbrauch, ist auch klar!
    All diese Maßnahmen verringern auch die Wahrscheinlichkeit des Absaufens.


    mfg
    HDP

    3 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()