Multimedia-Monitor Einbau

  • An für sich wollte ich mir in nächster Zeit einen 2 DIN Monitor einbauen. Nur bin ich eben als Hifi-Newbee durchs Forum gezappt und muss leider feststellen, dass das mal wieder nicht so einfach ist.


    Wie sieht das denn momentan aus? Sind die Blenden aus Japan immnoch die einzige Option? Oder gibts mittlerweile was annehmbares günstiges?


    Habe ich das mit der Klima und dem Radio richtig verstanden? Das das eine nicht ohne das andere geht?


    Was glaubt ihr wäre denn die bessere Option? 2 Din Monitor als "Radioersatz" oder diesen 1 DIN Zusatz mit Klapp Monitor über der Radioeinheit? Also quasi so wie JKI :wink:


    Könnt ihr mir auch noch sagen, was an Monitoren momentan empfehlenswert ist?
    Ich lese mich da grade durch, nur mit eurer Hilfe gings viel schneller :hs:

  • Schön dass du mein Beispiel aufgreifst :))
    Meine Möglichkeit find ich zwar gut (klar sonst hätt ich's nicht gemacht) aber sie hat auch 2 Nachteile.
    1.) Du bekommst diesen Ausatz nicht zu kaufen, nur welche, die die meisten genau wie ich nicht besonders gut gelungen finden.
    2.) Du musst das ganze dann noch über einen AUX-IN an die Bose anschließen (was jetzt nicht wirklich umständlich ist) oder alles komplett umbauen (was sehr viel Ärger macht :wh: ).


    Die Möglichkeit mit dem Doppel-DIN gibt es doch auch aus den USA, bei dem ich den Shop eigentlich nicht schlecht finde. Hier kannst du alles schön auswählen, ob mit Bose oder ohne, ober Pianolack oder Plaste, mit Lenkrad-Ferbedienung oder ohne.
    http://corksport.com/store/category/5l96/rx8-interior.html
    (Auf der Seite ganz unten)


    Und die Möglichkeit find ich auch sehr gut.
    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…d.php?threadid=10936&sid=
    Mir hat mein Hifi-Mensch damals nur erklärt dass es teurer kommt, sich das ganze System (wollte ja mit Navi) zusammen zu stellen als gleich ein Gerät zu kaufen, dass alles in einem bietet.


    Meines Wissens ist die Klimasteuerung zusammen mit der Steuerung des Werksradios auf einer Platine untergebracht, und lässt sich deshalb nicht voneinander trennen. Lediglich der Modulare Wechsler oder Player kann entnommen werden, aber dann hast du immer noch die Platine davor, die nur den CD-Schlitz alleine ausgespart hat.


    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • Ich habe schon gedacht mir möchte gar niemand mehr antworten :D


    So eine Lösung von Corksport suche ich schon die ganze Zeit. Auf der Seite habe ich es auch schon gesehen, nur kann es doch kaum sein, dass ich für eine kleine Plastikblende 480 Dollar bezahlen soll :baby: (gut da ist das Zeug für die Klimasteuerung bei - ganz toll :rolleyes: ). Für jedes andere mistige Auto kostet das nichtmal 20 Euro.
    So schreibt powernetshop.at das sie Blenden da haben, aber auf der Seite ist davon nichts zu sehen.


    Irgendwo muss es diese Blende doch in günstig geben...


    Die andere Lösung sieht ja nur den Monitor vor - finde ich persönlich nicht so pralle. Und wenn ich dafür schon 2xx Euro ausgeben muss, darf es auch die obige Lösung sein. :denk:


    Aber irre ich mich da jetzt: Deinen Aufsatz habe ich doch schon mal zu kaufen gesehen?! Mit einem Schlitz fürs Display und darüber einem DIN Schacht...
    Deine Alternative hat noch einen Nachteil: Frag mal deinen Geldbeutel :*: :D


    Das mit der Platine erklärt das Dilemma natürlich. Das mit dem Radio ist denn ja nicht das Ding. Nur gibt es keine Möglichkeit die Klima anderweitig zu steuern?


    Und mit dem Arbeitsaufwand mach dir mal keine Sorgen. Mir macht sowas Spaß :] . Irgendwo schwirren seit meiner Fußraumbeleuchtung auch noch zwei lose Schrauben im inneren des Autos rum :rofl:

  • Also meines Wissens beinhaltet diese Doppel-DIN-Lösung folgende Dinge.
    1.) Die Blende (die sollte billig sein)
    2.) Die Steuerung für die Klimaanlage (dafür existiert keine Alternative)
    3.) Die Steuerung der Bose-Anlage (auch die einzige Möglichkeit die es gibt)


    Also das mit der Bose ist so. Die Bose-Anlage ist laut meinem Hifi-Bauer eine neue Bose-Generation, die so ähnlich z.B. auch immer Hummer H2 zum Einsatz kommt. Bei den alten konnte man mit dem Signal irgendwie tricksen, aber bei der neueren Generation klappt das nicht. Bose betrachtet das als Betriebsgeheimnis und gibt keine Daten und Schaltpläne dazu heraus. Deswegen kann ein normaler DIN-Player NICHT an die BOSE-Anlage angeschlossen werden. Wenn dann funktioniert das nur durch einen AUX-IN in dem das Signal über diesen Eingang durch das Bose-Radio hindurchgeschleift wird. Dafür muss es dann aber natürlich drin bleiben. Wenn man es (die Steuer-Platine) entnimmt kann man natürlich nix mehr durchschleifen. Und direkt anshcließen geht eben mit der Bose nicht. Das praktische an dem Teil von Corksport ist eben, dass es über die Elektronik verfügt genau diese Funktionen im RX-8 zu ersetzen. Für mich ist eigentlich die einzigartige Elektronik das wertvolle und die Blende nur eine Zugabe.
    Auf der Seite aus Japan sieht man diese zusätzliche Box:
    http://www.feast-power.com/rsf/parts/rx8_audiokit.htm



    Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein. Auf allen bildern die ich von einem US-Modell kenne sehe ich nur eine Klimaanlage, keine Klimaautomatik. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob diese Box die Elektronik für die Klimaautomatik ersetzen kann?


    Ansonsten wenn du gerne rumbastelst gibt es vielleicht noch die Möglichkeit von BS CarAudio. Das war denke ich einer der ersten RX-8 die mit einem DIN-Player umgerüstet wurden. Der Inhaber (auch hier im Forum) hat seinen ReX so umgebaut, dass er die Original-platine entnommen hat und an eine andere Stelle im Auto verbaut hat. Dann wurden die Verbindungen die dabei getrennt wurden über Kabel wieder verbunden. Damit müsstest du dann Klima und alles erhalten. Ich glaube die Anlage hat er komplett umgebaut also nix mehr mit Bose. Wenn du die Bose behalten willst müsstest du dann noch das Durchschleifen über den AUX-IN verwirklichen über die versetzte Platine. Allerdings brauchst du dann vielleicht auch mal ein paar Knöpfe und die sind dann auch ganz wo anders :denk: BS CarAudio hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das einen enormen Arbeitsaufwand macht und er es nicht zur Nachahmung empfehlen würde!


    Allerdings hat mein Umbau auch sehr am Geldbeutel genagt, da hast du recht. Alleine die das GFK-Teil war verd... teuer! Das würde ich auch nur denjenigen raten, die sowas selber können. Außerdem ist das GFK unter der Windschutzscheibe der Sonneneinstrahlung erbarmungslos ausgeliefert und das ist nicht gut :(
    Es gibt mindestens 2 solcher Aufsätze aus Kunststoff zu kaufen. Der eine sieht total zum :kotz: aus, mit dem anderen (den es erst nach meinem Umbau) zu kaufen gab, kann man sich anfreunden wenn man es eckig mag.



    PS: Ich sammel zwar gerne alle Info die es zu so einem Thema gibt, aber warum antwortet hier eigentlich nicht auchmal jemand anders, der vielleicht noch andere Erfahrungen als ich gemacht hat?

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • also das teil von speedline ist super und pass genau,habe es selber drin!!!
    das andere weiss ich net richtig mit klima ich würde es nicht kaufen ist auch zu teuer.

  • Zitat

    warum antwortet hier eigentlich nicht auchmal jemand anders, der vielleicht noch andere Erfahrungen als ich gemacht hat?


    Das frage ich mich auch. Es wird doch wohl mehr als ne Handvoll Leute in dem Forum geben, die davon Ahnung haben...naja, wirds halt eine Art Dialog :hs:


    Man kann ja noch auswählen, ob mit Bose oder ohne. Würde also bedeuten wenn ich letzteres wähle würde soundtechnisch nichts mehr gehen?


    Hehe, ja die Blende. Ich kapier einfach nicht warum es die nicht auch einzeln zu kaufen gibt :rolleyes: .
    Denke aber auch, das den Großteil die Klimaelektronik ausmacht. Die Umzubauen wie es BS gemacht hat, klingt super. Nur wenn die davon schon abraten, überlege ich mir das gar nicht weiter.


    Würde ja gerne mal wissen, wie deine Sonderanfertigung nach 2 Sommern aussieht^^.


    aris: hast du vielleicht eine empfehlung, wo man das gut herbekommt? wie sah es mit dem Einbau aus? Probleme mit Kabellage oder sonstiges?
    Was hast du denn da reingesetzt? Nen Radio oder auch eines mit Monitor?

  • Hi


    Damit es hier nicht zum Dialog verkommt antworte ich auch mal. Das Teil von Corksport wird nur von denen in den USA vertrieben. Der Hersteller ist Kanatechs. ;) Die Klimaelektronik von dem Teil funktioniert nur mit der Klimaautomatik (also das was wir drin haben). Unsere amerikanischen Freunde haben deshalb auch ein paar Probleme damit, aber an einer Anpassung für die Klimaanlage wird gearbeitet.


    Es gibt leider auch ein paar Einschränkungen gegenüber der Serie.


    - Die Uhr geht nicht mehr.
    - Volumen, Track, Zeit und was weiß ich noch alles wird nicht mehr angezeigt. Mit anderen Worten das mittlere Segment der Anzeige wird nur noch zur Begrüßung verwendet.
    - Wenn das Werksnavi eingebaut ist, sind keine Ansagen mehr zu hören.
    - Außentemperatur kann nicht mehr angezeigt werden, da keine Taste zum umschalten vorhanden ist.
    - Beleuchtung von der anzeige und der Klimasteuerung nicht mehr dimmbar.
    - "Soundeffekte" der Klimaanlage werden nicht mehr ausgegeben.
    - Nach dem Einschalten der Zündung dauert es etwas bis das Display angeht.


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von Vhailor
    Würde ja gerne mal wissen, wie deine Sonderanfertigung nach 2 Sommern aussieht^^.


    Mir reicht es schon wie sie nach einem Sommer aussieht ;( Wenn ich ein Foto machen würde, würde man wahrscheinlich kein Problem sehen aber in Wirklichkeit sieht man, dass das GFK an den Rändern an denen es ausgespachtelt ist, also ausläuft und ganz dünn ist, sich durch die Verformungen leicht gelöst hat. Der Lack überdeckt das zwar aber man sieht eine durchgehende Verwerfung in dem blank spiegelnden Klavierlack. Die ist zwar minimal aber da der Lack ja eben auf Hochglanz poliert ist, sieht man es sofort wenn man schräg in die Oberfläche schaut.


    Also zu den Problemen die leonardo beschrieben hat muss ich sagen:
    - Uhr ist mir egal, da die meisten Player eh eine eigene Uhr (meistens RDS-gesteuert) haben.
    - Volume und Track wird nicht angezeigt, ist mir auch klar, es gibt ja kein Radio mehr auf das sich das bezieht und vom neuen kann man es natürlich nicht auslesen.
    - Keine Ansagen bei Werksnavi => sehr schlecht, in dem Fall würde ich es nie umbauen
    - Außentemp wird nicht angezeigt. Naja es gibt schlimmeres, gibt ja auch so keinen Bordcomputer :))
    Ne im Ernst, es gibt ein Modul, das Außen und Innentemp. (und zwar die IST-Temo. nicht die Soll-Temp wie bei unserer Klima) anzeigt und zwar über RDS am Radiodisplay. Allerdings muss dafür eine bestimmte Radiofrequenz gewählt werden. Das hab ich mir für mich schonmal überlegt, da ich zwar noch mein Display und die Einstellungen mit allen knöpfen hab aber momentan keine Funktion für den Teil des Displays.
    - Das Dimmen der Beleuchtung hab ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht.
    - Dass es etwas dauert bis das Display angeht, kann ich verschmerzen auch wenn es nicht schön ist.
    - Und hier steh ich vollkommen auf dem Schlauch. Ich bitte vorab um Verzeihung aber ich hab ehrlich gesagt noch nie einen Ton bei meiner Klima gehört??? Ich bin den ReX ja auch ein paar Monate vor dem umbau meiner Hifi-Anlage gefahren aber ich hab da echt noch nie was gehört. Oder könnte es sein dass man die "Soundeffekte" ausschalten kann und ich hab nie gewusst dass es sie gibt :O

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • :I- Warum schwierig, wenns auch noch schwieriger geht. Danke für die Infos Leo. Ist ja mal gut zu wissen.
    - Das mit dem Navi stört mich überhaupt nicht -> habs nicht drin
    - Ohne Volume etc komme ich auch aus. Wenn eine Alternative eingebaut ist, sehen alle eh dahin und es sieht schöner aus. Vermissen werde ich nur die Uhr; aus Gewohnheit. Beklagen tue ich dann das Display weils ungenutzt bleibt. Und wenn es dann später angeht, ist mir der Negativpunkt dann auch egal.
    - Beleuchtung dimmen? Hättest du es nicht gesagt, ich hätte es für immer vergessen -> nie benutzt.
    - "Soundeffekte" der Klima? Kapier ich nicht :rofl: . Absolut keine Ahnung was du meinst!


    Aber wenn die US Version ansonsten auch bei uns tadellos funktioniert - warum nicht :wh:


    JKI: Du siehtst jetzt schon was?! Dabei hat sich die Sonne doch noch gar nicht blicken lassen...

  • Hi


    Also über die Soundeffekte der Klimaanlage habe ich mich auch gewundert, habe noch nie welche gehört. Aber da ich immer recht laut Musik höre dachte ich ich hätte sie immer überhört. :rofl: Aber da es nunmal im US-Forum stand habe ich es einfach mal miterwähnt.


    Ach ja, bevor ich es vergesse, bei Japanparts kostet das ganze in der Standardausführung "nur" ca. 420$ und in Klavierlack ca. 450$.


    http://www.japanparts.com/db/p…all=2%3A39&maker=&volkey=


    Laute Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Mal zu dieser Speedline Lösung.


    Wie befestige ich darin dann einen Din Rahmen und was brauche ich für ein Gerät, dass ich ein Navi dort einbauen kann. Bräuchte ja Quasi nur ein Navi vielleicht dann auch mit Videofunktion ;)


    Was kostet das denn wohl alles zusammen

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • @Vhailor
    Meine Abdeckung hat letzten Sommer die Sonne bei 35°C Außentemp. durch die Winschutzscheibe für mehrere Stunden gesehn :)


    @loenardo
    Die Seite bei japanparts.com hab ich mir noch nie so genau angesehn. Da gibt's noch andere schöne Sachen. Z.B. der "SLS-Translator", den ich bei meinem Hifi-umbau gebraucht hätte. Das hätte mir ne Menge Geld erspart.
    Und dann ist da noch das "Steering AV Control Interface", das wäre auch nicht schlecht. Wenn ich das richtig verstehe kann ich damit die Lenkradfernbedienung im ReX an ein DIN-Radio mit einem passenden Eingang dafür anschließen, oder sehe ich das falsch? Das hab ich noch vergessen zu erwähnen. ein weiterer Nachteil bei einem Umbau kann sein, dass die Fernbedienung nicht mehr zu gebrauchen ist (wie bei mir).


    GenesisBiker
    Ich weiß nicht ob es überhaupt ein Navigationssystem für einen DIN-Schacht mit ausfahrbarem Monitor ohne Tuner oder Player gibt. Meistens gibt es entweder kombinierte Geräte wie meines oder nur reine Multimediaplayer mit Display an die dann ein extra Navigationsrechner angeschlossen werden kann. Vielleicht wäre hier für dich dann doch die Abdeckung mit dem ausklappbaren Monitor zu empfehlen. Dann könntest du z.B. einen Touch-Monitor dort hinein bauen und den Rechner irgendwo im Handschuhfach, kofferraum, usw. verstauen. Fest eingebaute Navigationssysteme sind vor allem schneller in der Berechnung als tragbare (besonders HDD-Navi) aber sie kosten auch wesentlich mehr. Mein Kombigerät kostete 2.600 EUR + Einbau vom Fachmann. Es gibt auch günstigere aber bei denen muss man bedenken, dass der Einbau evtl. schwieriger und zeitaufwendiger ist, da die dann meist aus mehreren Geräten bestehen die erstmal untergebracht, angeschlossen und vielleicht noch exakt in eine Richtung ausgerichtet werden müssen. Da kommen dann wieder viele Arbeitseinheiten dazu.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Ach doch schon so lange her :denk: :D


    Bei Japanparts habe ich es auch schon gesehen. Sparfüchse müssten nur noch die Transportkosten vergleichen :O .


    Bei JP sind aber weniger Infos zu dem Gerät und auch keine "Wahlmöglichkeiten". Da es aber der selbe Hersteller ist, müsste es doch denke ich mal der gleiche Lieferumpfang sein?!


    Auf was müsste man denn verzichten, wenn man sich das Teil ohne BOSE Unterstützung holt? Funktionieren die Boxen dann noch richtig? Respektive die Steuerung?
    Wäre das also nur eine Option wenn man eh plant die Boxen etc auszutauschen?


    @GB: Ich habe ein DIN Navi + Monitor ohne Extras auch noch nie gesehen. Nur Moniciever (2DIN oder Anbau) mit Anschluss für Navisysteme (Nur die Navigationseinheit). Den Rest hat JKI ja schon geschrieben.
    Ich habe jetzt nicht alles im Kopf, aber die Geräte bieten die Hertseller wie Pioneer, Alpine und Co alle an. Wenn du dich dann für eines entschieden hast, könntest du bei billiger.de, idealo.de und wie sie alle heißen nachsehen.
    Aktuelle 1DIN Multimedia Navis kosten alle um die 1500 Euro. 2DIN Mulimedia Monitore mit Navi kosten da mehr. Die besten sind momentan anscheinend die von Pioneer, in beiden Bereichen.


    Zitat

    Da kommen dann wieder viele Arbeitseinheiten dazu...


    ...die alle Spaß machen :*:


    Ein Kumpel hat sich vor kurzem die 1DIN-Lösung von Pioneer geholt. Mit Einbau des Radios, der Steuerungseinheit/Kreiselkompass und Blauzahn Empfänger samt Verkabellung, hat es gemütliche 5 Stunden gedauert.

  • also das speedlink ist richtig super :><: :><: :><: keine lange wartezeit und ist identisch wie das originale!!! :Y: :Y: :Y:und das wird wie das original angeschraubt.
    ich hane ein ausklappbaren Monitor 7" in dash eingebaut und man kann die kabel super runterziehen zum werksradio.hoffe dir geholfen zu haben ?( ?( ?( :hs: :hs: :hs: :wink:

  • Hi


    @Vhailor
    Was heißt hier weniger Wahlmöglichkeiten? Die ganzen Optionen die bei Corksport aufgeführt sind sind bei Japanparts eigenständige Produkte.


    Piano = TBX-T003R
    BoseAdapter = SLS-Tranlator
    Steering Wheel Control = Steering AV Control Interface


    Denke mal nicht das es die bei Corksport kostenlos dazu gibt. Das wäre ja schließlich im Fall das man alle Optionen wählt ein Preisvorteil von über 300$.


    Wenn du weiterhin die Boseendstufe verwenden möchtest würde ich auf jeden Fall die BoseOption bzw. den SLS-Translator nehmen. Denke nicht das man sonst überhaupt einen Ton rausbekommt.


    JKI
    Ich denke auch das das "Steering AV Control Interface" wie von dir beschrieben funktioniert. Die Homepage von Kanatechs ist leider nur in Japanisch verfügbar, so das ich aus den Texten da auch nicht wirklich schlau werde. :rofl:



    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Stimmt :O , wenn man weiter klickt sieht man, was der Rest bei Corksport kostet.
    Bose kostet 115 $, die Steering Wheel Control läppische 153 $ und das Piano Black Extra 30 $. Alles zusammen würde somit 784 Dollar kosten. Sind die eigentlich noch ganz frisch in der Birne :ärgern: ?

  • GenesisBiker


    Ich hab da in einem anderen Thread noch einen Beitrag entdeckt, der dich vielleicht auch interessiert.


    Zitat

    Original von Conte
    Hat schon mal jemand bei


    http://www.BI-automotive.de geschaut.


    Die bieten für den Einbau ein Navi-System -gpstar- an.


    Allerdings halte ich den Einbau beim ReX für nicht so leicht. Aber es ist eine gute Lösung wie ich finde. Quasi ein "mobiles" Navi fest eingebaut :)) für 800,- EUR. Da es schon Einbauschalen für andere Mazda-Modelle gibt, wäre für die Zukunft vielleicht ja auch eine für den ReX denkbar.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Bei uns brechen die momentan alle paar Tage dutzende Autos auf und da stelle ich mir die Frage: wie diebstahlsicher sind die Monitore eigentlich?
    ->Kennt jemand ein diebstahlsicheres 2DIN System?<-
    Soweit ich weiß haben die 1DIN Versionen (auch nicht alle) abnehmbare Bedienteile - bringt aber auch nichts, da man sich die Dinger für 20 Euro nachkaufen kann...


    Es ist ja schön, wenn man sich den dollsten Luxus in sein Auto baut, der hinterher doch nur geklaut wird...

  • Also im Normalfall gibt es ja noch den Code, den man beim ersten Betrieb nach dem unterbrechen der Stromzufuhr eingeben muss. Bei mir ist das zusätzlich so geregelt, dass man selber einen Code bestimmt, der auf einer Speicherkarte gespeichert und zusätzlich von Hand eingegeben werden muss. Nur wenn beide Codes vorhanden sind und stimmen, wird es freigeschaltet.
    Ich glaube aber, dass solche Software-Sicherungen bestimmt von professionellen Dieben geknackt werden können. Und andere probieren es einfach und schmeißen es dann halt weg wenn sie es nicht hinbekommen. Vor einem Diebstahl schützen solche Dinge sicher nicht, genauso wenig wie abnehmbare Bedienteile. Außerdem hab ich keine Lust mein Bedienteil jedesmal mit mit herum zu schleppen.


    Ich hab schon Leute sagen hören, dass sie lieber die passenden Entriegelungsschlüssel daneben legen, damit bei einem Einbruch das ganze wenigstens ohne zusätzliche Schäden geklaut wird. Manche brechen wenn sie es für rentabel halten auch die ganze Mittelkonsole auseinander um an das Objekt der Begierde zu kommen.


    Mein Hifi-Fachmann hat mir beim Einbau eine Versicherung für ein paar Euro im monat angeboten, die Beschädigungen oder selber verursachte Defekte sowie Diebstahl absichert. Vielleicht werd ich auf dieses Angebot dieses Jahr zurückkommen.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von JKI
    Mein Hifi-Fachmann hat mir beim Einbau eine Versicherung für ein paar Euro im monat angeboten, die Beschädigungen oder selber verursachte Defekte sowie Diebstahl absichert.


    Ehrlich gesagt sehe ich das als einzig vernünftige Option! Elektronische Prävention gibts wohl leider nicht. Die Code Geschichte ist - denke ich - eher für das Gewissen des Inhabers gedacht :)) . Abhalten tut das keinen.
    Was hilft ist scheinbar nur das Parken außerhalb "belebter" Gegenden.