Gurt zerschlägt Sitzschaale!

  • Mir ist heute aufgefallen, dass ich an dem seitlichen Fahrersitz (Airbag-Bereich) deutliche Kratzer habe. Diese kommen durch die Gurtstecker, der beim Entgurten in seine Position zurückschlägt und damit den Sitz beschädigt! Konstruktionsfehler! X(

    Einmal editiert, zuletzt von OL-RX-808 ()

  • Überprüft bitte alle euren Sicherheitsgurtstecker. Bei mir war beim Fahrergurt am Stecker ein winzigkleiner Metallsplitter, der bei der Produktion nicht ordentlich weggeschliffen wurde. Dadurch habe ich mir die Sitzschalen zerkratzt. Das überstehende Metallstück wurde heute weggeschliffen und die Kratzer verschwinden, wenn die Schalen komplett überlackiert werden!

  • Guten Morgen,


    mußte gestern feststellen, dass bei meinen RX-8 der Gurt beim Einziehen an der Sitzschaale vorbei schwingt, dabei kollidiert er mit der Abdeckung und macht hässliche Vertiefungen rein. Hat jemand von euch die selben Probleme!


    Bin nun am Überlegen, wie ich das meinen Händler bei bringe?


    Weil die Sitzschaale hat in 2 Wochen schon schön gelitten?
    (sieht verdammt sch** aus)


    Danke

  • dreamrx8,


    das Problem habe ich nicht. Ich führe den Gurt immer schön brav dahin wo er hingehört. Allerdings kommt es auch auf die Sitzpos. an. Je weiter hinten, desto weniger stört die Rückenlehne/Sitzschale. Gut, geht nicht bei jedem, den Sitz weiter hinten zu postieren. Vil. hilft es schon die Sitzneigung etwas flacher einzustellen.


    Gruß Rotaminator

  • Hatte ich vor Monaten schon unter der Überschrift "Achtung Sicherheitsgurt" beschrieben!

  • Tja der Fluch des Plastiks, wirsts nicht verhindern können, vieleicht hilft ein Schutz z.b. Dicke Folie oder so was, schätze dem Händler ists egal, wirdl nicht sein problem sein :evil:

  • Hi ...


    hab ich das jetzt richtig verstanden, dreamrx8: Du lässt den Gurt quasi "zurückschnacken"? Banause :D ;)


    Gruß, Peter

  • @Westpeter,


    Ja du hast recht, ich lasse ihn "zurückschnaken" und ich glaube darin liegt mein Problem? Ich werde versuchen die menschliche Fehlerquelle zu beheben.


    Was hat es euch gekostet die Sitzschaale zu lackieren und welche Farbe habt ihr gewählt?



    Man lernt halt jeden Tag etwas dazu.


    Danke

  • Ich habe auf Leder verzichtet, die Sitzschalen haben mir nicht gefallen und Lederhasse ich, die Sitzheizung habe ich aber jetzt nachgerüstet, Mazda sei dank, Relais und Sicherung und Verkablung sind serienmässig vorhanden und sogar betriebsbereit, daher Easy zum nachrüsten, auch kann man bei Stoff Sitze mittels Reisverschluss locker öffen und nachrüsten oder was ersetzten ohne Ausbau der Sitze.


    Lackierte Schalen werden erst Recht verkratzen !!


    Lieber ne Folie wär besser oder Lackieren und ne Folie !! :tongue:

  • Zitat

    Original von OL-RX-808
    Das Lackieren kostet ca. 400 Euro



    Mmmhhh, vielleicht sollte ich sie mir gelb lackieren lassen. Ohnehin wollte ich mal prüfen, was es kostet, die Lederseitenteile in den Türen mit gelbem Leder überziehen zu lassen. Hat jemand eine Idee, was das kosten würde?



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition