Bedampfung der Frontscheibe

  • Ist ja eigentlich kein Mangel, ordne diesen Beitrag trotzdem mal hier ein.


    Mir ist aufgefallen, dass - vermutlich durch die Bedampfung der Frontscheibe - die Reichweite sowohl der Fernbedienung für das Hoftor als auch der Empfang der GPS-Maus nicht unerheblich eingeschränkt ist.


    Torempfänger spricht in meinem anderen Wagen erheblich früher aufs Sendesignal an; Satelliten sind im anderen Fahrzeug ebenfalls schneller zu empfangen.

  • Hi



    Was meinst du mit bedampfung der Frontscheibe?



    Die GPS ANtenne sitzt soweit ich weis wie die Radioantenne in der Heckscheibe.




    SID

  • Er hat warscheindlich nicht original GPS sondern eine GPS maus für Pocket PC oder so.
    Das mit mit der bedampfung stimmt, wenn die scheibe bedampft ist haben signale mühe durchzustrahlen...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Richtig, ich benutze einen Pocket-PC mit TomTom-Navigator sowie Navigon-Software.
    Die daran angeschlossene GPS-Maus befindet sich vorn rechts unter der Windschutzscheibe.

  • was soll denn so eine bedampfung bringen ?

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hallo Zusammen,


    m. W. soll die Bedampfung der Frontscheibe die Sonnenstrahlen abhalten und damit eine hohe Erwärmung des Innenraums verhindern. Am Besten ist immer noch im Schatten parken.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Meine tore öffnen sich genau so wie bei anderen Autos, kann keine veränderung bemerken !

  • Das mit der Bedampfung ist so:
    Es wird eine metallische Schicht auf die Innenseite einer der beiden Einzelscheiben aufgebracht. Nach dem laminieren befindet sich die Schicht zwischen den einzelnen Glasscheiben. Durch ihre Infrarotreflektierende Wirkung vermindert diese Schicht die Transmission eben dieser Infrarotstrahlen durch das Glas, und erwirkt dadurch eine langsamere Aufheizung des Innenraumes. Die Klimaanlage kann dann kleiner dimensioniert werden, was Enegie- und Gewichteinsparungen zur Folge hat. Diese metallische Schicht muss aber einen gewissen Mindestabstand zum Glasrand haben, weil sie sonst durch eintretende Feuchtigkeit korrodieren kann und sich Rostflecken bilden können. Es gibt verschiedene Bedampfungen, jeder Hersteller hat da seine eigenen Rezepturen und Patente, deswegen auch die unterschiedlichen Farbeindrücke der Scheiben bei verschiedenen Autos. Alternativ zu der Bedampfung gibt´s auch die Möglichkeit, die IR Strahlung durch eine hauchdünne Folie abzuhalten, die mit einlaminiert wird. Die Folie endet dann typischerweise im gedruckten Puntraster der Scheibe, dies ist dann durch eine glitzernde Linie zu erkennen, eben den Rand dieser Folie. Die Folienlösung ist im Nachteil, wenns um komplexe Formen bei Scheiben geht: irgendwann wirft sie ganz einfach Falten. Hier ist eine direkte Glasbeschichtung vorteilhaft. Und dann gibt´s dan noch eine nicht-metallische Folie, die auch infrarotreflektierend wirkt, aber weniger stark, so dass man unter Umständen nicht den gewünschten Wirkungsgrad erzielt. Vorteil ist hier, dass keine Korrosion auftreten kann.
    Wenn Metall in der Beschichtung ist (egal ob Folie oder direkt auf Glas), müssen Aussparungen in der Folie sein, um die Funktion von Komponenten wie Garagentüröffner / Regensensor / Gebührenerfassungsgeräte (z.B. für unsere französischen Freunde auf deren Autobahnen) zu gewährleisten, da diese Komponenten zu 99% im infrarot- oder infrarotnahen Bereich arbeiten.


    Gruss
    lux

  • Hallo Zusammen,


    ich bin heute mal mit mobilem Navi gefahren. Die GPS-Mouse war auf dem Amaturenbrett mittig montiert. Keine Probleme beim Empfang.


    Gruß Rotaminator