Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • @kymbolid
    Hockst du dich Abends hinters Auto und zockst? Ist doch im Wohnzimmer viel gemütlicher :denk:
    Die beiden Lautsprecher in der Heckablage sind eher nebensächlich, die Musik spielt eh vorne.
    Anschluss eventueller Zusatzgeräte wie Playstation oder MP3 Player mit entsprechendem Adapter ans Radio sollte nicht das Ding sein.


    Beim Thema Subwoofer gibts nicht viel zu beachten , Anleitungen zu hauf und bei den Komponenten haste ja frei Auswahl.
    Pass bloss mit den 230V im Auto auf, hat da eigentlich nix zu suchen, Kabelwege möglichst sicher und kurz halten ( und bitte keine Verteiler in den Kofferraum, auch wenn es reizt)
    Such dir zum Löten jemand der das schonmal gemacht hat, gibt dann weniger Stress und Fehlersuche.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • @sentinel


    Ja will mich wirklich hinters auto setzten können und zocken xD oder auch einen Film schauen.
    geht mehr um show als um praktisch und gemütlich ;)


    Lautsprecher in der heckklappe wären halt gedacht für wenn du hinter dem auto sitzt, sollst ja auch was hören, nicht nur dne Subwoofer.


    Ich dachte eher ich könnte die Playstation an den verstärcker anschliessen und nur über den subwoofer und die zusatzboxen laufen lassen. Oder auch über das bose + zusatzboxen/sub, das spielt keine rolle.


    komponenten frei auswahlt und kein problem sagt sich so einfach :D aber nicht wenn du wenig ahnung von hifi hast. ^^


    Edit:
    Habe den Adapter bei Ebay gefunden, damit kann ich den Sound der playstation dann über die komplette anlage laufen lassen. das müsste klappen :) Danke

  • Leute brauche unbedingt eure Hilfe, bei meinem kuro sind zwar die selben kabelfarben wie auf dem Bild hier im Forum, allerdings kommt ob bei dem plus als auch beim minus Signal an die 3-4 Volt an das heißt wenn ich es so anschließe wie beschrieben sind bei beiden chinchstecker 0v und der subwoofer arbeitet auch nur sehr sehr schwach, fast garnicht. Bitte helft mir, evtl gibt es noch eine Idee wo man das Signal noch abgreifen könnte. Zb am autsprecher hinten?!?!

  • Hat sich erstmal erledigt, habe die Kabel an die hecklautsprecher direkt geklemmt, jetzt funktioniert es.

  • Hallo alle Zusammen,
    bin neu hier im Forum und habe die Anleitung hier verwendet um endlich mal nen Subwoofer an meine Bose Anlage anzuschließen. Bin exakt 1:1 vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben. Funktioniert auch alles ... ABER...
    Wenn ich 5-10min unterwegs bin, schalter der Verstärker einfach ab. Hab dann den Subwoofer ausgetauscht. 3 verschiedene Endstufen getestet, alles nochmal verkabelt und sauber angeschlossen. Immer das gleiche Ergebnis. Interessant ist, wenn ich die Bose Anlage auf 13 drehe (also schon lauter als ich es normal habe) schaltet sich der Verstärker wieder ein. Kann es sein dass der Hi-Low Adapter nix ist und das Remote Signal irgendwann nicht mehr zum Verstärker durchkommt und der deswegen dann einfach abschaltet? Hab mir einen bei Amazon von Dietz bestellt (https://www.amazon.de/ACR-HCA-…8-1&keywords=dietz+hi+low).
    Sobald ich auch die Zündung ausmache und wieder an, gehts wieder für 5-10min.

  • Wahrscheinlichste Variante in meinen Augen: Das Remote-Signal wird abgeschaltet. Prüf das doch mal mit einem Multimeter vor und nach Abschaltung.


    Wenn der Konverter eine Signalerkennung hat (ich kann mir amazon gerade nicht anschauen), läuft da wohl etwas schief und du schaust dich vielleicht besser nach einem anderen um. Wenn er ein eigenes Kabel zu Zündungplus o.ä. hat, das das Signal durchschleift, dann prüfe dieses.

  • Hm... irgendwie läufts nicht bei mir. Ich hatte jetzt 3 verschiedene Hi Low Adapter (an zwei verschiedenen Endstufen)


    Beim ersten ist die Spannung kontinuierlich abgefallen, bis er abgeschaltet hat. Dies war so nach ca 5min. Bis dahin lief der Subwoofer richtig gut und hatte ordentlich Bass (Marke "Dietz").
    Der zweite hatte so ein leises Ausgangssignal, dass man gerade mal gehört hat, dass der Subwoofer zwar an ist aber das wars auch schon (Marke "PAC").
    Der dritte kam gestern. Angeschlossen, Musik an und nach nicht mal 10 sek. ist das Ding aus. Zündung aus und wieder an bringen wieder 10 sek (War der teure von "Helix").


    Bin mit meinem Nachbarn komplett nochmal alle Anschlüsse durch und alle Kontakte geprüft. Wir waren beide ratlos. Mit dem Multimeter alles durchgeprüft... sieht soweit in Ordnung aus.
    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Stromdiebe das Audio Signal vor der Endstufe hinten das signal nicht sauber weiterleiten und der Hi Low Adapter deswegen irgendwann abschaltet und somit auch das Remote Signal zum Amp ausgeschaltet wird.


    Ich will jetzt aber auch nicht die Kabel hinten alle durchschneiden und mit Lüsterklemmen oder löten alles neu verkabel. Erstens kommt man beschissen hin und zweitens ist ne Unterbrechung immer suboptimal.

  • Du hast eine Audio-Leitung mit Stromdieben angezapft? Hast du den ursprünglichen "Abnehmer" dafür dann entfernt/abgeklemmt?
    Sonst hast du die Leistung des Systems vermutlich dezimiert (wenn man zwei Köpfhörer an einen Kopfhörerausgang via Y-Stecker anschließt, kommt da nur noch sehr wenig bei beiden an, selbst wenn du das Ausgabegerät auf volle Lautstärke stellst)

  • Hallo zusammen,


    hab mir den gesamten Thread durchgelesen, konnte aber keine direkte Antwort auf meine Frage finden oder ich habe es schlicht übersehen? ?(


    Folgendes:


    Ich würde gerne mein Bose System in meinem Rex mit einem Axton AXB25A unterstützen. Dieser hat einen High-Level Eingang der Spannungen von 1,0 – 8 V verarbeiten kann. Kann ich nun die Signale von den Hecklautsprechern vor der Bose Endstufe abgreifen und direkt damit an den High-Level Eingang von meinem Woofer gehen?


    Ich frage deshalb, weil in dem angepinnten Thread mit den Kabelbelegungen steht "...oder Verstärker mit High Input verwenden!" hier im ersten Post aber steht aber der Verstärker muss mit ca. 6 V Low-Level Input umgehen können? Sorry bin jetzt nicht der Car-Hifi Crack, mir langt ein für mein Gehör ausreichender Klang mit dezentem Bass. Die Zeiten wo alles wackeln muss ohne das man ein Ton versteht sind vorbei... ;-)


    Wenn mich hier jemand aufklären könnte wäre ich sehr dankbar! Auf der einen Seite möchte ich ungerne meinem Woofer schaden, auf der anderen Seite kann ich mir aber dadurch evtl. Dinge wie High-Low Converter sowie Chinch- & Remotekabel sparen. :thumbsup:

  • 1 - 8 Volt an den üblichen 4 Ohm entsprechen 0,25 - 16 Watt, also das was Autoradios üblicherweise an Ausgangsleistung bringen.


    Vor dem Bose Verstärker wird das nix. Da kommt keine Leistung an. Wenn, dann an dessen Lautsprecher Anschlüssen. Wenn die Eingangs Impedanz des Axton hoch ist (davon gehe ich aus, der soll ja keine Leistung an seinem Eingang verbraten, sondern am Ausgang Leistung bringen), geht das problemlos parallel zu den vorhandenen Lautsprechern, ohne dass die deswegen leiser werden.

  • Moin zusammen,


    Wie ich in einem anderen Threads bereits geschrieben habe, versuche ich gerade das Hifi Chaos von meinem RX8 Vorbesitzer zu beseitigen.
    Der nette Herr hatte die Bose Anlage komplett ausgebaut (inkl. AMP) und eine eigene Endstufe integriert. Und das alles eher semi professionell um es ganz vorsichtig auszudrücken. ;)
    Jetzt habe ich gesehen dass er die LineOuts von der HU die eigentlich zum Bose AMP gingen hinten abgegriffen hat bzw. einfach den Stecker abgeknippst. Die entsprechenden Signale hat er jetzt direkt an den neuen AMP per Cinch gesteckt.
    Jetzt meine Frage:
    Wofür sind eigentlich die Verstärker der Bose Anlage die in den Front Türen integriert waren?
    Ich hatte eigentlich nur erwartet dass der Bose AMP im Kofferraum nur die hinteren Lautsprecher ansteuert und die Verstärker in den Front Türen nur jeweils die Front Lautsprecher , oder sind das nur Filter?
    Spricht ansonsten etwas dagegen dass die Bose Unit komplett draußen ist? Müsste dann ja auch so gehen mit einem 4-Kanal AMP.


    Anbei auch ein Bild von der "tollen" Verkabelung. Vielleicht kann mir in dem Zuge auch jemand sagen was er mit dem blauen Kabel dass mit allen anderen LineOuts der HU verdrillt ist, vor hatte. Das verstehe ich noch nicht ganz ...


    Mfg Rainer

  • Das sind nur weichen die vorne in der Tür sitzen, die trennen das Signal für die unteren Boxen in der Tür und den oberen hochtöner. Was er da hinten gebastelt hat an deinen Kabeln, sieht schon sehr interessant aus. :rofl: die Bose hat nur einen Amp und der sitzt hinten unter der Hutablage.
    Ich habe bei mir komplett die Bose ausgebaut, mit samt dem Kabelbaum und habe das Serienradio verbaut ohne Bose mit samt dem Kabelbaum.
    Ich finde das sich dadurch viel besser ein hig low Adapter dazwischen setzen lässt, der jetzt meine Endstufe ansteuert.
    Voralem kommen die Signale viel sauberer raus, als wenn du das ganze am Böse Amp probierst.
    Habe beides ausprobiert.

  • 9 Mal editiert , verlinkung hier her will irgendwie einfach nicht...
    @Eifelyeti 
    les dich rückwärts schlau..^^
    auch mit oder ohne Bose :tee:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Metzger ()