Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • Hi
    ich wollte wissen was dieser Audiopilot ist?
    Ich bekomme erst den RX8 und wollte mich da schon mal schlau machen.


    Bin davon ausgegangen das ich wie üblich die Endstufe und "Fremd"-Subwoofer einfach anschließen kann oder liege ich da falsch?


    Thx

  • Wenn du dich an's How-To hälst, ist das kein Problem mit anschließen.


    Der Audiopilot ist eine BOSE Erfindung die regelt die Akustik und Lautstärke abhängig von der Umgebung.
    (jaja Akustik kann man nicht regeln ich weiß, ich weiß ,aber so ist es am rundesten ausgedrückt)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Am besten den Audiopilot ausmachen wenn du zusätzlichen Subwoofer einbaust, er regelt sonst permenent am Bass rum.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi
    Diese Woche bekomm ich den REX Revoltion.
    Also Bei dem HOW hab ich schon weng krümeln müssen, aber hab es geschnallt.
    Naja bei meinem 323F Ba und meinem GELIEBTEN alpine war das noch einfacher.
    Als AMP hab ich die Spectron SP-A4150
    http://www.spectron.biz/spectron06/spectron-de.html


    Jetzt die frage:
    Werde wohl das Original Radio auch raus nehemen müssen oder von wo kann ich die kabel abgreifen?


    Speed schrieb: "genau so habe ich es gemacht, war in dr glücklichen Lage einen high in Eingang zu haben und brauchte somit keinen chinch um oder anlöten......."


    Shit hab gerade raus gefunden das meine AMP keinen "Hochpegel-Eingang" hat.
    Also doch löten :cursing: ..... aber das mit dem Remote kabel kann ich mir sparen laut dem Beitrag von


    r3lexd (Ein kurzer Tip nebenbei:
    am Boseverstärker hinten ist ein "Antenne" Signal bzw. Zündungssignal....
    Daher ist die Variante "geschaltener Plus" vom zigarettenanzünder unnötig.)


    Na da freu ich mich schon!!!!!!


    Gruß Marco

  • du brauchst keinen High Eingang , wenn dein Verstärker am Low-In bis 4,5V verträgt !!


    Das einzige was du da löten brauchst (wenn er passt) ist eine verlängerung der Kabel an die Chinch-Kabel.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @ am Boseverstärker hinten ist ein "Antenne" Signal
    welche Farbe hat das Kabel ? (weiß-rot)
    8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Hi
    OK
    Also laut dem Hersteller hier die Daten:
    Die Power Features

    • BJT Endstufenschaltung mit kraftvoller MOSFET Stromversorgung
    • 12 dB/Okt. Aktivweichen mit variablem Hoch- und Tiefpass, stufenlos einstellbar von 40 - 300 Hz a integrierter Bass Boost mit 12 dB @ 45 Hz für mehr Power im Tiefbassbereich
    • Eingangsempfindlichkeit von 0,2 - 5 V stufenlos regelbar DAS SOLLTE DAS LOW-Signal SEIN.....
    • Cinchausgang zum Durchschlaufen des Eingangssignals
    • elektronische Schutzschaltungen, Status-LEDs
    • 2 Ohm stabil, jedes Kanalpaar im Brückenmodus betreibbar
    • massive Strom- und Lautsprecherterminals


    Power Amplifier SP-A4150 Peak Power Output @4 ohms 4 x 100 W Rated Power Output @4 ohms 4 x 75 W RMS Rated Power Output @2 ohms 4 x 100 W RMS Rated Power Output, bridged, @4 ohms 2 x 180 W RMS Damping Factor (4 ohms) > 100 Signal-to-Noise-Ratio (A-Filter) > 90 dB Frequency Response (+ 0 dB/- 1 dB) 20 Hz - 30 kHz Channel Separation > 50 dB Dimensions (W x D x H), mm 254 x 360 x 47


    Ok Thx euch 2

  • passt, damit gehts auf jeden Fall.


    brauchst keinen High-Low adapter.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi
    So a scheiß, ich bekomm mei Kiste net in den Kofferraum ums Arschlecken......
    Der Woofer ist zu tief um ihn in der Vertiefung einzubauen :-(
    DOOF, aber Hammer Vehicle...


    Lass mir was einfallen, vielleicht stell ich mal bilder rein.


    Cu

  • Hi
    Also bin fast fertig...hatte nen FATALEN fehler gemacht...... Auto is in der Werkstatt :-(
    Aber wegen dem Remote-kabel, hab mal getestet, mit dem Schwarz/Lila kabel geht es auch auf Zündung.
    Das Rot/Weiße hab ich net gefunden, werder das 4te kabel nich das "Dicke" Rot/Weiße funzen auf Zündung.


    Der einbau war im Vergleich zu den anderen modellen (Golf 4, Beatle, 323F BG und BA) Easy, da nur ein Kabel durchzuführen war.


    Thx nochmal an alle. Wenn ich Bilder hab versuch ich sie rein zu stellen.
    Wer dann nen plan will!? Müßte ich aber erst zeichen :-)



    Cu

  • He Leute
    Jetzt brauch ich wieder Euere Hilfe.
    Hab alles angeschlossen und bekomme auch TON, aber von BASS ist nicht viel zu hören/spüren.
    Die Verkabelung hab ich nochmals überprüft und an der Endstufe auch an den Rädchen gedreht, aber da kommt net viel mehr raus.
    Selbst wenn ich den Bass vom Radio hoch drehe.


    Wass nun !? oder braucht ihr ein Bild von den Anschlüssen meiner Endstufe?
    Bin erst um ca. 21UHR wieder da.


    THX schon mal

  • Post mal ein Bild, wie du es angeschlossen bzw die Endstufe eingestellt hast...


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hmm ich hatte das gleiche problem:


    abgegriffenes signal vom radio --> low eingang verstärker: war fast nicht zu hören
    abgegriffenes signal von einem lautsprecher --> high eingang verstärker: auch nicht wirklich zu hören


    ich wollte schon aufgeben - hab dann unabsichtlich das kabel vom lautsprecher an den low eingang angeschlossen - und siehe da es geht. wie auch immer / warum auch immer / zuvor dachte ich immer wenn ich sowas mache ist der verstärker kaputt / ABER ES GEHT :D und jetzt greif ich sicherheitshalber nix mehr an (never change a running system ;) )


    lg bernd

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Also wenn ich den Radio lauter mache, dann kommt auch was vom SUB.
    Nur das es nicht nach Bass, sondern nach scheppern anhört.


    Hab die Einstellmöglichkeit auf FULL,LPF unf HPF


    Ich bin auf LPF und hab den kanal 1+2 gebrückt.
    Bild kann ich erst morgen Posten... is ja inzwischen recht Dunkel :) .


    Gruß SparxX

  • Full bedeutet keine Frequenzen werden gefiltert, LPF bedeutet, daß alle Frequenzen ÜBER dem eingestellten Wert abgeschnitten werden, HPF bedeutet daß alle Frequenzen UNTER der eingestellen Frequenz abgeschnitten werden. Bei einigen Verstärkern kann man beide Werte einstellen (diese eigenen sich dann sehr gut zum Betreiben eines Bandbass Woofers).


    In deinem Fall : Stell auf LPF und stell ca. 80Hz ein als Trennfrequenz, ggf. auch 100.


    den Verstärker Regler stell auf die Hälfte, bzw auf 1/4 damit solltest du den Woofer einstellen können.


    Wenn du den Amp an den vorderen Kanälen hängen hast , dann gib das Fading nach vorne (was ich empfehlen würde, da so vordere Höhen und Bass gleichzeitig besser werden)


    Wichtig nochmal : Die Kabel VOR dem Bose Amp abgreifen (also jene Kabel die vom Radio zum Verstärker hin führen)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also hier mal die PICS


    Außer scheppern kommt da nix.... oder der Woofer kaputt? aber er bringt ja klang!!
    Nicht falsch verstehen, wenn ich auf FULL schalte hab ich den Klang wie normale boxen, nur ist das nicht gut für den Woofer und auch net der Sinn.