Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • Mal ne blöde Frage:


    Gibts keine möglichkeit am Bose Verstärker nen Sub zu hängen? Hab keinen Bock n neues Batteriekabel durchzuziehen und ne neue Endstufe zu kaufen...


    Oder wie wärs den Bose rauszuwerfen und nen komplett neuen Verstärker reinzuschrauben der auch platz für nen Sub hat??? :denk: Finds irgendwie blöd 2 Verstärker drin zu haben... :baby:

    *** RX8 Revolution Reloaded ***
    ** schwarz - 141kw ** Öldeckel in Wankelform ** Motorhaubendämpfer ** Getönte Heckscheiben ** H&R Federn 45/45 **
    **Xtreme Eyelids ** Racing Beat Auspuff ** H&R Spurverbreiterungen 30/40 ** LAA's ** Front Air Dam ** Kicker Sub & Amp **


  • Hi Nick.


    Der Anschluss eines Subs am Bose wäre möglich.
    aber absolut sinnlos da dort nicht genug leistung aufkommt!!



    Selbstverständlich wäre es möglich den Bose zu ersetzen.



    Theoretische Lösung:


    8 Kanalendstufe besorgen
    Bose raus
    4 Lautsprecher an die Endstufe je 1 kanal
    4 kanäle brücken für einen woofer.


    In meinen Augen eine "sehr" aufwendige und schwachsinnige möglichkeit.



    Lg Sven

  • Schade... ;(
    Dann muss ich wohl doch ne zweite reinmachen....

    *** RX8 Revolution Reloaded ***
    ** schwarz - 141kw ** Öldeckel in Wankelform ** Motorhaubendämpfer ** Getönte Heckscheiben ** H&R Federn 45/45 **
    **Xtreme Eyelids ** Racing Beat Auspuff ** H&R Spurverbreiterungen 30/40 ** LAA's ** Front Air Dam ** Kicker Sub & Amp **


  • Also ihr habt quasi das Hauptstromkabel innerhalb dieses Kabelstrangs durchgeschoben? Von Innen nach Außen doer vom mottrom nach innen? Oder läuft das neben dem dicken Kabelstrang? Habs heut 10 Minuten lang evrsucht irgendwie no Chance aber innerhalb vom Strang vllt muss ich mal testen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR
    rechts oben an der Spritzwand geht der Bautenzug für die Motorhaube durch da wäre noch platz wo du es einfach mit durch schieben kannst ohne große mühe :thumb:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Asche zu Asche ()

  • Ah juhu thx ich schau heut früh nochmal kurz nach:). Bin zur Zeit ziemlich im Stress-für den rx-7 muss ich den ganzen Fahrzeugbrief nochmal neu schreiben alssen weil vor 5 Jahren die Hinterreifen nicht richtig eingetragen wurden..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • wo du es einfach mit durch schieben kannst ohne große mühe



    Naja, tue mal nicht so.
    auch da ist es ein wenig gefutzel, net das er nach 1-2 Minuten aufgibt.
    Je nach Rex, ist der Kabelstrang sauber gewickelt, oder aber auch mal etwas dicker (dann schwieriger)



    AKR:
    Geduld, Kraft sowie zur not etwas Spüli das es flutsch.



    Lg Sven

  • Am besten einen dünnen Draht durchschieben und dann das gewünschte Kabel daran tapen und mit Fett einstreichen. Da bringt man sogar riesen Durchmesser ganz einfach und sehr schnell durch.

  • Mir hat heut n 5er Bohrer weitergeholfen. Anders gings einfach nicht, das war alles bombenfest. Da waren so Ringe da dachte ich hm die sind wohl dazu da dass man da durchbohrt, hab mit nem 5er Bohrer dann ein kleines Loch gemacht wo mein Kabel dann mit Silikonspray einigermaßen durchging. So ist es fest und sollte ichs mal ausbauen kommt ein 5 mm Gummistöpsel drauf dann ist es wieder dicht. Hauptsache ich muss kein Blech anbohren, das versuch ich stets zu vermeiden. Und so ist es auch dicht da das 20er kabel schon ne Ecke dicker ist. Jetzt muss ich echt schaun ob ich meinen Gaslötkolben wieder finde, das wär gut.


    Was mich bißchen annervt dass die Kabel aus beiden Seiten vom Verstärker rausgehn, ich will die ja möglichst verstecken. Ich würd sogar den Verstärker am liebsten in den hinteren Fußraum Fahrerseite setzen um klarzumachen dass das kein 4 sitziges Taxi ist :D . Aber ich hab so viel Filzstoff, ich denk da wird mir was einfallen. Da ich auch für den Verstärker keine schweren Montageplatten bzw bohren will bietet sich auch der Fahrerfußraum an hinten, da hat der in keine Richtung Bewegungsfreiheit bei nem Unfall.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Naja, tue mal nicht so.


    @r3laxed ja von allein springt es sicher nicht durch :patsch:
    ist aber bestimmt einfacher als unten lang, und rum bohren neben dem haupt Kabelstrang ist so ne sache...
    aber nu hat er es ja durch :thumb:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Naja, Kfz Mech bin ich ja-allerdings wollen nichtmal 0,01% aller Kunden sowas machen lassen und ne Anlage hab ich bisher auch nie verbaut in nem Auto. Im ersten hätt sichs nicht rentiert, im 2. wars nicht nötig. Im Rx7 fehlt mir noch ein ich sag mal leichtes Konzept außerdem sind da andere Sachen wichtiger. Die Bohrung ist ich denke mindestens 3 cm vom Kabelstrang entfernt, keine Sorge ich geh schon gut um mit dem Schätzchen :D . Um das Kabel mit dem Kabelstrang durchzudrücken hätt ich den auf 10 cm innen aufmachen müssen, das wollt ich nicht-vielleicht ist meiner ja besonders ausgiebig verklebt :D .


    Und mit dem Bowdenzug, da hätt ich mit dem Kabel dessen Führung ziemlich gequetscht. Tut dem Bowdenzug nicht gut, und ich hab sehr drauf geachtet das Kabel sehr ordentlich zu verlegen, bei uns ist ein Alter Audi in der Garage abgefackelt, dh geh ich sehr vorsichtig mit + Kabeln um was Aufscheuersicherheit angeht. Die Kabel in den Schwellern vom Auto sind auch aus gutem Grund überm Teppich verlegt, vltt haben die da bei dem Audi zb die 5 cm Teppich unterm Strang weggelassen Kostengründe etc. Bei nem Golf 3 den ich kenn hat sich auch n Kabel aufgescheuert.. Ist sicher möglich das ganze anders zu machen aber ich hab ziemlich viel Respekt was Strom und so angeht.


    Was mich am Verstärker etwas stört, dass Stromversorgung und Anschlüsse für den Sub direkt nebeneinander liegen. So ich les mir jetzt nochmal durch wie ich an die Vorderen Hochtönerzuleitungen komm.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Danke an alle die hier was beigetragen haben und in den vielen anderen Threads habe glaube ich alle Infos die ich brauche um anzufangen ^^


    DANKE nochmals ;)


    mfg

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • hi!


    ich hab mir jetzt doch nen subwoofer in den kofferraum gebaut - der einbau ist quasi fertig - allerdings stellt sich mir die frage von welchen kabeln ich das signal für den woofer abzweigen soll...


    Heute hab ich meinen HiFi Einbau gemacht, exakt meiner Beschreibung. Was mir dabei aufgefallen ist .. scheinbar hat Mazda für die vorderen Lautsprecher, die Kabel die von der HU zum BOSE Amp gehen geändert ! der vordere Lautsprecher hat einmal das
    gelb/grüne und blau/weiße und das andere nun


    anscheinend ist es nicht so 100%ig sicher von welchen kabeln ich das signal nehmen muss. kann man das irgendwie rausmessen welche kablen ich nehmen soll? kann ich da meine endstufe zerstören wenn ich die falschen anschließe? :denk:


    bin jür jeden tip dankbar ;-)


    lg bernd

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Steht echt alles mittlerweile haarklein erläutert in den threads. Audiopilot geht aber definitiv nichtmehr dann es regelt sich zu tode.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wenn man es an die vorderen Höhen koppelt,dann geht der Autopilot nach wie vor.
    Habe es selber so und den Audiopilot immer an. Passt perfekt :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • edfred: sorry mir ist noch immer nicht klar wo ich das signal abgreifen kann... lt. deinem bild ist es ja


    - Left Rear + (Green/Orange)
    - Left Rear - (Blue/Orange)
    - Right Rear + (Gray/Red)
    - Right Rear - (Brown/Red)


    Da du später geschrieben hast dass Mazda bei der Belegung was verändert hat wollte ich nochmal fragen welche ich jetzt nehmen soll...


    danke,
    lg Bernd

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Hi,


    nein, das passt schon noch :)
    Leonardo hat die Steckerbelegung schon einmal gepostet, die Kabelfarben sind dort sichtbar.


    Am besten nicht die hintern, sondern vorderen Boxen abgreifen. Damit fahr ich (höre hauptsächlich Rock/Metal) sehr gut.
    Das Signal, daß von der HU zum Amp hinten kommt, ist ungefiltert ! erst der BOSE Amp filtert es dann.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hallo!


    so - es hat geklappt - die farben der kabeln stimmen... danke erstmal!


    ich hätte da noch ne frage...


    ich hab noch einen verstärker an dem man als eingang direkt das signal der boxen nehmen kann. es sind zwei eingänge - sprich ich müsste beide boxensignale abzweigen um den verstärker mit (2x) signal zu versorgen. würde es auch gehen wenn ich nur das signal einer box abzweige - dieses dann mit nem y-kabel splitte und an den verstärker anstecke? oder wird dann das signal zu schwach und die boxen am verstärker gehen dann zu leise?


    lg bernd

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Dazu hast du ja einen Verstärker ;)


    Der Regler am Verstärker-Eingang regelt nämlich nicht, wie sehr das Signal verstärkt wird, sonder wie stark das Signal am Eingang ist. Daher ist bei Radios mit stärkeren Signal weniger Anpassung nötig, als bei Radios mit niedrigem Signal.


    Das Radio am Rex hat ein Line Out signal mit knapp 4,2V also ein hochvoltiges Low-Signal.



    Sollte also eigentlich kein Thema sein, das Signal abzuzweigen. aber schau mal an der Endstufe nach, manche Endstufen haben auch ein Low Out um mehrere Verstärker nacheinander mit einem Signal zu versorgen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)