Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • Da ich mir selber einen Amp und einen Woofer besorgt hab und vor der Frage gestanden bin, wie ich das ganze ans Bose anschließe, hab ich mich mal auf die Suche hier und im US Forum begeben.


    Folgendes kam dabei Raus:


    Anschluss des Verstärkers (Signal von der HU)


    Zum Bose Verstärker geht ein Line out Signal hin, also ein 'Low Input'. Dieser Low Input ist aber nicht sooo low wie man vermuten würde. Er hat ca. 4,5 - 5 V Spannung. Das heißt man kann aus den Kabeln, die zum Verstärker im Kofferrraum führen einen Low Input machen (einfach Chinch Stecker anlöten) und diesen an den Verstärker anschließen. Voraussetzung ist aber, daß der Verstärker am Low Input damit umgehen kann, also in einen Bereich über ca. 6V geregelt werden kann.
    Ist das nicht möglich, dann muss man einen High-Low Adapter dazwischen nehmen.
    Wenn der Amp diesen Bereich nicht regeln kann, kann es sein daß der Amp abraucht !!!!!


    Das Abnehmen des Signals VOR dem Bose Amp hinten hat den Vorteil, daß der BOSE Autopilot das Signal nicht beeiträchtigt.
    Greift man das Signal NACH dem Bose Amp ab, braucht man auf alle Fälle einen High-Low Adapter und das Signal wird noch dazu vom Autopilot abgeregelt. Außerdem ist das Signal das nach dem Bose Amp anliegt, schon gefiltert ist.
    Die bisherigen Erfahrungsberichte sprechen für ein Abgreifen des Signals VOR dem Bose Amp.


    Hier ein Bild aus dem US Forum das die betreffenden Kabel zeigt
    http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=10637


    Diese Kabel werden nun abgezwiegt und mit den + und - Kabeln ein Chinch angehängt oder ein High-Low Converter angeschlossen.
    Beim Chinch ist zu beachten, daß die Ummantelung das - bekommt und die Litze in der Mitte das + Signal trägt.


    Hier ein Bild wie man abzweigen könnte :
    http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=10638



    Das Remote Signal
    nimmt man am besten vom + des Zigarettenanzünders, außer der Amp verfügt über Signal Sense, also einen Schalter bei den Inputs. Wenn dort ein Signal anliegt, wird der Amp eingeschaltet und wenn eine Zeitlang kein Signal kommt schaltet er sich ab.
    Hier ein Bild, wie das Kabel abgegriffen werden kann
    http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=7698


    Beim Stromkabel
    gibts 2 Wege einen längeren ohne bohren und einen kürzeren mit Bohren.
    Der kürzere mit Bohren :
    Hinter dem Wischwasserbehälter findet ihr folgendes
    http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=7690


    Durch den Kreis in der Mitte wird ein Loch gebohrt und abgedichtet. Ihr kommt dann an der Beifahrer Seite ca. hier raus :
    http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=7691
    Es empfieht sich hier entlang des Schwellers am Beifahrer oder geradewegs durch den Mitteltunnel zu gehen.



    Der längere ohne Bohren :
    Hier wird das Stromkabel wie die anderen Kabel durch eine bereits bestehende Dichtung geführt.
    Vom Motorraum aus:
    http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=13325


    Hier von Innen:
    http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=13326


    Hierdruch kann das Stromkabel geführt werden. Es empfiehlt sich dann entlang des Schwellers auf der Fahrerseite das Kabel in den Kofferraum zu führen.
    Der Weg ist deswegen lang weil die Batterie eigentlich auf der Beifahrerseite liegt. Hier ein Bild einer möglichen Kabelführung im Motorraum :
    http://www.rx8club.com/attachment.php?attachmentid=13329


    Bei der Masse einfach eine dicke Schraube suchen, die guten Kontakt mit der Karosserie hat. Es würden sich hier die Schrauben für die Gurthalterungen anbieten. Die Stelle sollte blank sein (kein Lack) und auch gereinigt werden. Etwas Kontaktpaste zwischen Schraube und Öse sollte dann das ganze nochmals verbessern.
    Eine Rückführung zur Batterie ist zwar möglich, aber nicht unbedingt notwendig.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von edfred ()

  • genau so habe ich es gemacht, war in dr glücklichen Lage einen high in Eingang zu haben und brauchte somit keinen chinch um oder anlöten. Bose regelt so wirklich nicht ab und die Klangqualität ist deutlich besser als ein Signal ,dass an de´n Hecklautsprechern direkt abgeriffen ist. Die Ideallösung ist aber mit Sicherheit ein Signal für den Sub das an den Türlautsprechern vorne abgegriffen wird nur wie das geht weiß hier scheinbar keiner oder er sagt es nicht.


    speed

  • Heute hab ich meinen HiFi Einbau gemacht, exakt meiner Beschreibung. Was mir dabei aufgefallen ist .. scheinbar hat Mazda für die vorderen Lautsprecher, die Kabel die von der HU zum BOSE Amp gehen geändert ! der vordere Lautsprecher hat einmal das
    gelb/grüne und blau/weiße und das andere nun



    lila/weiß
    rot/schwarz


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Kurze, wahrscheinlich dumme Frage, aber kann ich, wenn ich einen zusätzlichen Verstärker in den Kofferraum haben will, nicht auch für den Strom die +12V vom BoseVerstärker nehmen und teilen? Oder is das nicht genügend abgesichert?

  • Habe keine Ahnung, aber zur Sicherheit würde ich ein neues Kabel legen! Das zeigt mir die Erfahrung aus mehreren Car-Hifi ausbauten!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Nein davon Rate ich ab. Das Kabel ist schon sehr dünn was da hinten hingeht. 2 Verstärker an das Kabel sind definitiv einer zu viel ...


    Leg dir ein 16 oder 20 mm2 nach hinten und gut ist. Masse mindestens genauso groß dimensionieren.



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ok Vielen Dank wird gemacht,


    nur nochmal kurz zum Remotesignal...das müsst ich mir aber dann vom BoseVerstärker holen können oder??

  • das nimmst du am besten vom Zigarettenanzünder (?) in der Mittelkonsole. Der BOS-Verstärker hat eine Signalschaltung, d.h. er schaltet sich ein, wenn ein Signal an den Lautsprechereingängen anliegt.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So hab jetzt mal den Audio Anschluss wie im Ami Forum beschrieben gemacht - erste Klasse!! Der Bass ist jetzt noch präziser und trockener. Den Audio Pilot hatte ich zwar auch schon bei der Variante mit Anschluss an den Hecklautsprecher drinnen lassen können, nur bei geringer Lautstärke hat der den Bass zu stark hoch geregelt, das klappt jetzt natürlich besser. Das Kuriose: Die beschriebenen Ausgänge sind ja kein DIN RCA Singnal, ich also Konverter dazwischen geschaltet und----- nichts, viel zu leise. Also Konverter raus, Chinch Kupplung angelötet und direkt in den Verstärker. Ergebnis: Ich musste den Verstärkereingang sogar in die Mitte drehen um die gewünschte Lautstärke zu erreichen.
    Diese Endsufe kommt also sehr gut mit hohen Eingangspegeln zu recht. Der Verstärker muss ja auch relativ viel Leistung abgeben um aus dem kleinen 20er im geschlossenen Gehäuse genug Schalldruck rauszuholen. So wie es jetzt ist, ist die Konfiguration des Subwoofers optimal.
    Wahrscheinlich funktioniert die Bose Anlage in jedem RX-8 ein wenig anders...

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • hi hab eben angefangen mein + kabel zu legen un bekomme jetzt meine plastikabdeckung nicht mehr drauf weil die klipse theoretisch durch kabel gehen würden hab 35mm² gelegt hat jemand noch ne idee?


    Oder wie habt ihr das gelöst

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • würde 2x 15 mm² nehmen stattdessen.


    Ich selber hab 20mm² verbaut, da geht sich die Kabelstärke schön aus.


    35 ist scho sehr dick ... Hier würde sich der Gang über den Mitteltunnel anbeiten. Dann aber an der Seite, denn der Tunnel oben wird sehr warm, da der Auspuff drunter liegt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • so ich hab mir das jetz mal alles durchgelesen und kapier nur eine sache noch nicht:


    meint ihr jetzt die bose endstufe raus reißen und ne neue rein oder die bose endstufe drin lassen und eine zweite rein?


    so wollt ichs nämlich machen, bose drin lassen und meine endstufe nur für den woofer her nehmen.



    falls die frage zu dumm ist kurz nen klaps aber trotzdem antworten bitte :-D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von eldiablo85 ()

  • genau so ... Bose bleibt drin, Endstufe für den Woofer kommt rein.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo,



    ich hab da leichte Probleme mit der Kabeldurchführung auf der Fahrerseite.


    Ich habe aus dem innenraum mit einem ca 15 cm langen Bohrer vorsichtig ein Loch durch die Gummidichtung gedreht, nach 2 cm, erste freude, es ging auf einmal leichter.


    Ernüchterung machte sich breit, als der Bohrer nun so ca. 12cm in dieser Gummi dichtung drin steckte, aber im Motorraum noch nicht zu sehen war.


    Wo bitte bin ich da ?


    Und was kann ich tun, das ich doch noch im Motorraum lande ?


    mfg
    CC



    Edit:
    Bin ja schon seltendoof, nen Schwarzen Bohrer sieht man auf schwarzen Grund halt schlecht, vorallem wenn direkt darüber der Kabelstrang ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CaptianCrash ()

  • Ein kurzer Tip nebenbei:


    am Boseverstärker hinten ist ein "Antenne" Signal bzw. Zündungssignal....


    Daher ist die Variante "geschaltener Plus" vom zigarettenanzünder unnötig.




    Lg Sven

  • welches Kabel ist es denn? Nur als Info halt.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Gute Frage.


    Farbe weiss ich gerade nimmer.
    muss ich wohl nochmal schauen falls es einer wissen will.


    Was ich weiss, ist dass es das 4.te Kabel ist....

  • Wieso bohrst du da extra? Es läuft doch ein Kabel in Motorraum, welches man mit etwas sanfter gewalt und geduld leicht erweitern kann. Habe dort 2 High-Q Kabel durchbekommen, sowie Stromkabel. Danach ists enfach.. durch die einsteigsleisten den strom, durch die mittelkonsole das HighQ. Auch dort sind hinten löcher wo man ohne borhungen durch kommt.. bei mir zumindestens.


    lg

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung