Oeltemperatur anzeige

  • die hab ich auch gesehn, mir würde aber eine Anzeige reichen, gibts des auch?

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • Hallo wer von euch hat sich eine Öltemp. Anzeige verbaut ?
    Nun zu meiner Frage welchen werte zeigt sie an?
    Bei mir ist sie noch nie über 60° gegangen und dauert meiner meinung auch zu lang 5 min bis sich der Zeiger nen bissel bewegt ! Normal ???


    Ps.; Sensor in der Ablassschraube


    Mfg Daniel

  • Sensor in der Ablassschraube?
    Der wird von außen gekühlt :baby:


    Ich habe den Sensor (ein Mantelthermometer) da, wo sonst der Ölmessstab ist. Der Sensor ist so lange wie der ÖMS und reicht somit direkt in den Ölsumpf.
    Meine Temperaturen:
    Spätestens nach ca. 4km habe ich 70°C (egal, welche Aussentemperatur!)
    In der Stadt zwischen 80 und 105°C
    Wenn ichs richtig drauf ankommen lasse - ständig hohe Drehzahlen -
    Beschleunigungsorgien - bis 120°C
    Auf der BAB gehen diese dann auf 100°C runter. Bei ruhiger Fahrweise gehen die Temp. auch auf längeren Strecken bis auf 80°C runter.

  • Dachte ich mir schon ,dass die Temp. nen bissel niedrig ist habe auch extra eine Hülle um den Sensor aber auch nicht anders ist mir schon klar dass die Temp. nicht 100% stimmt aber so viel hätte ich nicht gedacht! ok Danke wo hast das Mantelthermometer her?
    Mfg Daniel

  • Entschuldigt bitte, wenn ich den Thread nochmal ausgrabe - mir gefällt die Lösung in der MD-Blende eigentlich am besten. Würden diese Anzeige mit einem dieser Mantelthermoelemente funktionieren? Entschuldigt was Elektronik angeht bin ich ein Vollhorst... :)


    http://www.ebay.de/itm/12-V-Vo…teile&hash=item27c40aafb3


    http://www.omega.de/produkt/t2/pt100.html


    habe alternativ auch diesen Geber gefunden, aber keine Ahnung, ob der mit der Anzeige harmoniert...


    http://www.sandtler24.de/sandt…geber-peilstabgeber?c=349


    Danke und Gruß

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • ganz einfach,am gewinde der ablassschraube der ölwanne ;)


    Wie soll man das Verstehen? in die Ölablassschraube ein Loch rein? :) und dann abdichten, wenn ja mit was denn?


    ich hab hier mal ein Foto gesehen wo er mit dem Öl-Messstab rein ging... spritzt dann beim Ölstab das öl nicht herraus, da er nicht mehr richtig abdichtet? #


    vielleicht kann ja jemand gute Bilder machen wie derjenige gemacht hat :)


    LG Michi

  • Ich hab den fühler am Ölfilter per adapterplatte untergebracht ;)
    Ölablasschraube wird durch sensor ersetzt ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich hab den fühler am Ölfilter per adapterplatte untergebracht ;)
    Ölablasschraube wird durch sensor ersetzt ;)


    ah sorry hab schon gesehen das ein sensor zum schrauben dabei :) hab den noch nicht gekauft und deswegen frag ich mal vorher ganz dumm :)


    und einer hat einen Tauschsensor wobei ich dehn für schlecht halt und über Ölfilter greift man soweit ich das jetzt richtig gelesen hat nur das gekühlte ÖL nach den Ölkühlern ab, also nicht ganz Sinnvoll!
    und die Drucksensoren-ÖL oder Benzin werden sicher mittels T-Stück zwischen geklemmt oder?
    auf dem Foto ist es nur schwer zu erkennen


    LG

  • Wo du die Temperatur abgreifst ist abhängig davon was du wissen willst.
    Am Ölfilter hast du die Öltemperatur die der Motor bekommt, also siehst du wanns heißt Feuer frei.
    In der Ölwanne mist du die maximale Temperatur die das Öl erreicht. Dort siehst du ob die Kühlung des Öles ausreichend ist oder man den Vorlauf noch etwas kühler bekommen muss.
    Am besten hat man natürlich beide Werte zusammen mit dem Öldruck.

    :thumbsup:


    Mfg
    Christian

  • Ich halte es für sinnvoller am ölfilter zu Messen.So weiß ich auch das die Thermostate an den Ölkühlern Funktionieren und das Öl hat dann 100% die Richtige Temperatur und man kann gut sehen das die Ölkühler auch beide Arbeiten.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich wollt den thread mal wieder aufleben lassen weil ich demnächst ein paar zusatzinstrumente verbauen werde unter anderem auch eine für Öltemperatur.
    Nun hab ich natürlich alles mal durchgelesen und wies aussieht scheiden sich die Geister für den besten Punkt zum anbringen des Sensors.
    ich fand die Idee mit dem Ölmessstab für mich am Intressantesten. Num wollte ich fragen wo es diesen zu kaufen gibt damit ich mir das mal ansehen kann.
    Danke im voraus ☺️

  • ich werde demnächst mal folgendes machen:


    1) Auto auf Temperatur bringen
    2) Öltemperatur mit Thermometer über den Peilstab messen
    3) Unterschied zwischen gemessener Temperatur und Anzeige Ölfilter ermitteln


    so kann man doch auch bequem mit Adapter am Ölfilter arbeiten wenn man weiss wie hoch ca der unterschied zur Temperatur in der Ölwanne ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • bequem ist es aber nur wenn der Sensor bereits am Filter ist. Wenn man noch nichts hat ist der Einbau als peilstab keineswegs schwieriger oder aufwändiger als der am Filter ;-)

  • Nochmal zur Messung Wanne vs. Filter...
    Verstehe ich das richtig: Das Öl wird aus der Wanne durch die Pumpe, durch die Kühler, dann durch den Filter und dann in den Motor gepumpt? Und nach dem Motor geht es wieder in die Wanne.
    Ist denn dann die relevante Temperatur nicht doch eher die nach dem Kühler und vor dem Motor? Wieso sollte man dann in der Wanne messen? Bzw kann man bei Messung in der Wanne denn sehen wann das Öl warm genug ist?
    So wie ich es gerade verstehe könnte doch durchaus bei 80°C in der Wanne nach den Kühlern das Öl mit <60°C in den Motor gelangen, was ja noch nicht optimal ist.

  • Naja beides halt irgendwie. Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Im Motorsport wären beide Werte für dich interessant.


    Ich denke bei unseren Motoren tut sich da nicht so viel, die 15 Grad Unterschied sind wohl bei fast allen so ungefähr. Das Öl am Ausgang sollte natürlich nicht zu heiss werden, kann ja sein das du vorne 70 Grad hast und hinten 120 ... dann wäre laut deiner Anzeige am Filter ja alles okay, aber eigentlich dann doch viel zu heiss im Motor.


    Denke kann bei uns aber nicht passieren sowas. Mich persönlich interessiert es auch mehr wieviel Grad das Öl hat was in den Motor geht, das es dort aufeinmal 30-40 Grad heisser wird halte ich für unwahrscheinlich.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kommt halt darauf an, welche Information du genau haben willst bzw. aus welchem Grund.
    Mir reicht z.B. die Information am Filter - mir geht's dabei auch hauptsächlich um den Zeitpunkt, wann das Öl warm genug ist.
    Wobei man dann wieder darüber diskutieren kann was jetzt der optimale Zeitpunkt wäre - aber darum ging es mir nie.
    Ich möchte lediglich nicht zu früh durchtreten ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe (1) einen digitalen (XX,X) Öltemperaturmesser mit zwei Messtellen an der Ölleitung (ich kann die mittels einem Schalter wechselseitig/nach Bedarf wählen)
    Eine Messstelle befindet sich am Motorölleitung Ausgang an/von der Wanne, die andere am Ölfilter.
    Der Unterschied zwischen beiden ist bei Betriebswarmen Motor etwa 10-14 Grad C. (höher an der Wanne wie am Ölfilter).
    Ich habe an der Wannenausgang (und das nur bei sehr heisses Wetter und langsamer/Stau-fahrt) nie über 100-105 Grad C.
    Im Sommer schwankt der Wannenausgangstemperatur bei Autobahnfahrt 130 KmStd zwischen 90-95 Grad C.; ab und zu 85 bis bzw 97/98 Grad C.
    Beim kalten wetter; 3-10 Grad C. z.B Im Herbst (ich fahre nie im Winter/Schnee/Streusalz) am Wannenausgang etwa 85-90 Grad C.


    mfG, Ruud