Oeltemperatur anzeige

  • Zitat

    Original von Luxy
    Die Filtertemperatur ist viel träger, das hängt womöglich damit zusammen, dass das Metall auch noch aufgeheizt werden muss, und das Digitalmessgerät was die Temperatur in der Ölwanne gemessen hat reagiert viel schneller.


    Nein, ich glaube das hängt viel mehr damit zusammen, dass du eben die vom Kühlkreislauf geregelte Öltemperatur misst. Dadurch wirkt die natürlich auch etwas "träge", da ja einem Temperaturanstieg oder -abfall (sinnvollerweise) vom Regelsystem entgegengewirkt wird. Was du hier misst, ist die vom Regelsystem als "optimal" angesehene Betriebstemperatur des Öles wenn es in den Motor fließt.


    Zitat

    Original von Luxy
    Was meint ihr, sollte man die Temperatur am Filter die der Wanne anpassen?


    Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Dann lieber gleich in der Ölwanne messen. Wozu sollte man einen recht genau gemessenen Wert künstlich verfälschen? :denk:


    Es ist wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage, welche Temperatur nun die "richtige" ist. Solange die Temperatur am Filter im grünen Bereich ist, ist sie das sicherlich auch im Motor, denk ich mal.

  • Ich bin nun auch zum Schluss gekommen dass es nichts bringt die Temperatur am Fühler der der Ölwanne anzupassen. Ich weis jetzt dass die gemessene Temperatur richtig ist, also dass die Analoganzeige recht genau geht.
    Zudem mit dem Wiederstand anpassen geht auch nicht so leicht.
    Durch den parallel geschalteten Wiederstand zeigt die Anzeige zwar einen höheren Wert an, was man sogar zu der Temperatur in der Wanne anpassen könnte, allerdings verschiebt sich dadurch auch der "Nullpunkt" das heist dass die Anzeige nicht mehr zu ihrer Anfangsposition zurückkehrt.
    Wenn meine Anzeige jetzt auf 70 Grad ist, dann weis ich dass die Temperatur im Motor schon bei 85 bis 90 Grad ist, und wir wollen doch im Prinzip "nur" wissen wann das Öl warm genug ist, um unser Baby an den Ohren zu nehmen. Oder?


    Fazit: es bleibt so wie es ist. Das einzige was man nun noch immer nicht weis ist, welche Temperatur denn nun die richtige ist. ?(


    Ich hoffe dass HDP :Y: sich mal wieder blicken lässt und uns unwissenden aufklärt.


    Bis dann.

  • Zitat

    Original von Luxy
    wir wollen doch im Prinzip "nur" wissen wann das Öl warm genug ist, um unser Baby an den Ohren zu nehmen. Oder?


    GENAU :thumb:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    GENAU :thumb:


    Aber ganz genau!

  • Was denn hier wieder los :-)
    Hey luxy kannst du mir mal per PM n vergrößertes Bild von deinen VDO´s machen? hab genau die gleichen noch daheim rumliegen deswegen :-)
    Sieht gut aus

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Jawohl Herr Oberlehrer! :I-


    Wo hab ich bitte geschrieben, dass da ein linearer Zusammenhang zwischen der Temperatur in der Ölwanne und der Temperatur am Ölfilter besteht?! Ich hab doch ebenfalls geschrieben, dass das "Verfälschen" des Messwertes durch einen Widerstand keinen Sinn macht. Des Weiteren habe ich ebenfalls mehr als einmal geschrieben, dass es mir primär darum geht, zu sehen wann das Öl warm ist und nicht um eine wissenschaftlich korrekte Messung.


    Deinen letzten Satz hättest du dir sowieso sparen können, denn das hast du gesagt und kein anderer hier. Eine etwas weniger überhebliche Ausdruckweise deinerseits wäre wirklich nett.


    Gruß,
    Christian :wink:

  • Der ursprüngliche Sinn der Öl-Temp. Messung war nicht zu wissen , ab wann man den Motor ziehen kann , sondern um sicherzustellen , daß er bei abgeklebten Ölkühler nicht überhitzt !


    Demzufolge ist die Messung in der Ölwanne , da das Öl ja aus dem Motor kommt , die richtige Methode .

  • Da hast du natürlich recht. Für solche Messungen mag der Sensor in der Ölwanne durchaus die richtige Wahl sein. Um abgeklebte Ölkühler geht's in diesem Thread meines Wissens aber nicht.

  • um der diskussion mal wieder sinn zu geben......dementsprechend wäre es also sinnvoll, den öldruck am filter und die temp über den ölmeßstab abzunehmen...oder?????


    ..wirft natürlich die frage auf, ob sich das mit den instrumenten z.B. von raid so realisieren läßt........


    ..fragende amatuergrüsse..( was die geber für die instrumente betrifft )
    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von meggi
    um der diskussion mal wieder sinn zu geben......dementsprechend wäre es also sinnvoll, den öldruck am filter und die temp über den ölmeßstab abzunehmen...oder?????


    ..wirft natürlich die frage auf, ob sich das mit den instrumenten z.B. von raid so realisieren läßt........


    ..fragende amatuergrüsse..( was die geber für die instrumente betrifft )
    :wink:
    pit


    Genau, das mit den gebern war das Problem :rolleyes:

  • Von euch haben doch schon einige die Öltemp/druck-Anzeige in den Aschenbecher eingebaut. Ich bin der Meinung das gibt optisch was her!


    Gibt es dazu Bauteilliste, Einbauanleitung und Zirkapreis?

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Zitat

    Original von LJ1984
    Von euch haben doch schon einige die Öltemp/druck-Anzeige in den Aschenbecher eingebaut. Ich bin der Meinung das gibt optisch was her!


    Gibt es dazu Bauteilliste, Einbauanleitung und Zirkapreis?


    Gibt es, sind aber in dem Thread http://rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=5092 gut verteilt. (Kandidat für die FAQ?) Es werden zwei (drei, wenn man das Backofenthermometer mitrechnet) Varianten beschrieben:
    [list=1]
    [*]Die von zoomzoom wird in die Mittelkonsole zwischen Lautstärkeregler und Klimaanlagen-Knopf eingebaut.
    [*]Die von spekd (ab ca. Seite 4 in dem oben genannten Thread) wird in den Aschenbecher eingebaut.[/list=1]
    Welche der beiden Lösungen Du bevorzugst ist eine optische, preisliche und zeitliche Frage. Meiner Meinung nach gibt die zoomzoom-Lösung optisch mehr her und sie ist etwas billiger. Dafür muss man auch mehr löten und ein präzises Loch in Kunsstoff schneiden können. Ich habe deshalb lieber meinen Aschenbecher geopfert. ;)

  • Erstmal ein frohes neues !
    Kannst Du mir bitte mal die nötigen Details für Deine ultimativ geilen, gelungenen und hochprofessionellen sowie wie-original-aussehenden Öltemp. & Druck Anzeigen zuschicken ?
    Geräte, Einbausatz, Blende, ca. Einbauzeit.


    Und wenn mein Innenraum so schön blau leuchtet, wie bei Dir, geht es meinem Rex mit neeeeuuuuuuuuuuuuuueeeeeeeeeer Maschine noch besser.


    Gruß vom Driftonkel :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Queerdrifter ()

  • Kann mir jemand mal Sagen wo ich den Sensor Für die Öltemp. anbringe ?
    Hab schon viel Gelesen über Ölmessstab und Ölwanne muss doch noch andere Stellen geben ! Vielleicht Vom Motor zum Ölkühler ? VORSCHLÄGE ???


    Mfg Daniel


    ?( ?( ?( ?( :baby: ?( ?(

  • Hallo


    gibt es eine fertige Halterung für eine Anzeige für den Aschenbecher??


    Gruß Jan

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • Ja von Racingbeat gibts die:



    kostet 450 Dollar inkl. aller Anzeigen usw.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter