Oeltemperatur anzeige

  • hat einer erfahrung mit so einem teil
    http://cgi.ebay.de/Oltemperatu…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    Wuerde mir das gerne einbauen will aber vorher aber mal sehen wie es eingebaut aussieht denke mal nur mit dem Buegel sieht es zum :kotz: aus. Oder gibt es da was schoenes fuer die a-Saeule wo preislich annehmbar ist
    Freu mich auf anregungen :wink:


    PS. weis einer wie lange ich daran rumschrauben muss ?(
    Armaturenbrett raus 8o oder so was vieleicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • Kriegst du dafür überhaupt den richtigen Geber/Sensor????


    Du kannst den Sensor nicht überall hin einbauen!
    Standartplätze wie Ölablaßschraube oder Ölfiltergewinde
    bringen falsche Daten.


    Lies mal den Threat von Zoom-Zoom


    Ein Rundinstrument würde ich in den Aschenbecher oder in die A-Säule einbauen.
    Da ich den Aschenbecher anderweilig benötige und nicht laufend nach unten sehen will, die A-Säulenverkleidungen aber zu teuer sind, habe ich mich für die elektronische Variante entschieden.

  • Zitat

    Original von HUME
    Du kannst den Sensor nicht überall hin einbauen!
    Standartplätze wie Ölablaßschraube oder Ölfiltergewinde
    bringen falsche Daten.


    Wer sagt den sowas :denk:
    Wenn es ein falsches Ergebniss bringen würde, warum bieten dann RacingBeat und Hymee Adapter an :denk:
    Ich denke mal die kennen sich mit sowas aus ;)

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Wer sagt den sowas :denk:
    Wenn es ein falsches Ergebniss bringen würde, warum bieten dann RacingBeat und Hymee Adapter an :denk:
    Ich denke mal die kennen sich mit sowas aus ;)


    Lies mal den Threat!. Achte auf die Bemerkungen von HD_Paschke und anderen Profis.....
    Das Ölwanne und Schraube im Fahrtwind liegen, bekommst du die falschen Werte. (10°C zu wenig)

  • Das Problem war, da beim Ölfilter schon das gekühlte Öl durchgeronnen ist, also die Adapter, die man zum Messen am Ölfilter hernimmt für'n Hugo sind, weils das gekühlte Öl messen.


    Interessanter ist das Öl in der Ölwanne selber. Dazu haben einige einen Messthermometer mit dem Ölstab 'kombiniert'. Ölablasschraube würde ev noch gehen. Würde auch aber etwas 'kühlere' Temperaturen anzeigen, da die kältere Ölschicht ja unten ist ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Lass dich nicht kirre machen muetze!
    Am Ölfilter misst man zwar das Öl was von den Ölkühlern kommt aber dafür ist das auch genau das Öl was in den Motor fließt. Man misst also die Temperatur des Öles was zum Motor geht und nicht von dem was vom Motor kommt. Was jetzt der bessere Ort zum Messen ist, sei mal dahin gestellt. Ich finde den Ort am Ölfilter gut. :wink:

  • Naja .. das Öl was in den Motor kommen sollte, sollt immer gleich warm/kalt sein ;) deswegen die Kühler. Ich finde die Messung in der Wanne pers. besser/aussagekräftiger.


    Aber für's wissen, wann das Öl warm ist wirds wohl reichen ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von vermont
    Lass dich nicht kirre machen muetze!
    Am Ölfilter misst man zwar das Öl was von den Ölkühlern kommt aber dafür ist das auch genau das Öl was in den Motor fließt. Man misst also die Temperatur des Öles was zum Motor geht und nicht von dem was vom Motor kommt. Was jetzt der bessere Ort zum Messen ist, sei mal dahin gestellt. Ich finde den Ort am Ölfilter gut. :wink:


    So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung :hs:
    Aber das hier soll jetzt auch kein neuer Thread "Wo messe ich das Öl" werden :D Denn davon gibts ja schon ein paar 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    Aber für's wissen, wann das Öl warm ist wirds wohl reicheni


    Und um genau das geht's ja. Lieber zeigt mir meine Anzeige 10°C zu wenig als dass ich irgendein Thermometer ins Loch für den Peilstab stecke, was mir dann ständig in Weg rumgeht und vielleicht irgendwann mal in der Ölwanne liegt... :wh:

  • Hallo Leute,


    Ich hab auch das System von zoomzoom und pet verbaut (Temperatursensor statt Ölmessstab) kanns nur empfehlen, zuverlässig, und wenn man den Temperatursensor in der Länge richtig wählt, so funktioniert das auch als Ölmessstab. Da gibts nichts das in die Ölwanne fallen kann. Es ist auch sicherlich einfacher zu installieren, als eine Anzeige in einem Rundinstrument. Aber jeder solls so machen wie er's für richtig hält. Ob der Sensor besser dort oder da plaziert wird können die Experten besser erklären, und es wurde auch schon sehr viel darüber gepostet.


    lg EndOfDays

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Wenn es ein falsches Ergebniss bringen würde, warum bieten dann RacingBeat und Hymee Adapter an :denk:


    Die Antwort ist ganz einfach:
    Weil sich damit Geld verdienen lässt! ;)

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich hab jetzt extra nochmal die entsprechenden Beiträge zu den Öltemperaturthreads gelesen und kann den Nachteil des Einbauorts am Ölfilter trotzdem nicht erkennen. Vielleicht fehlt mir ja auch das Verständnis dafür... bin ja schließlich Nachrichtentechniker und kein Fahrzeugtechniker. :))


    Aber wenn ich einen Wert in einem Regelsystem messen will (nämlich die Öltemperatur im Ölkreislauf), dann messe ich doch sinnvollerweise die geregelte Größe, oder nicht?! Dass das Öl, welches aus dem Motor kommt, heiß ist, weiß ich doch auch so. Interessant für mich ist doch die geregelte Temperatur des Öles, also das was von den Ölkühlern bzw. durch die Bypässe kommt und in den Motor fließt. :denk: So sehe ich doch z.B. auch, ob die Bypässe zu früh schließen und so die Ölkühler das Öl zu stark abkühlen.


    Mit dem Öldruck verhält es sich meiner Meinung nach ähnlich. Wo ist der Nachteil, wenn ich den Öldruck des Ölkühlkreislaufs (am Ölfilter) messe statt dem an der Exzenterwelle (keine Ahnung wo man den messen könnte). Ich kann in beiden Fällen sehen ob genügend Druck im System ist oder nicht.


    Wenn ich da irgendwo einen Denkfehler habe, dann möge man mich bitte aufklären. Insgesamt ist für mich der Adapter am Ölfilter aber einfach die sauberere Lösung.

  • Hi


    für mich ist interessant angesaugte Öltemperatur - ganz unten in der


    Ölwanne, ansaugtrichterebene (ölablasschraube)


    Öltemperaturanzeige ist ja gute spielzeug - mann kan beobachten,


    aber nichts ändern, de beste lösung hat schon foxy beschriben :thumb:


    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Original von WOORRMSER
    Hi


    für mich ist interessant angesaugte Öltemperatur - ganz unten in der


    Ölwanne, ...


    Da für mich auch nur diese Temperatur interessant ist, habe ich mich für das "zoom-zoom" System entschieden auch wenn es ein bißchen teurer ist.
    Ich benutze es nun seit über einem Jahr und habe (nach ein paar kleinen Modifikationen) nur gute Erfahrungen.
    1) Ich sehe, wann das Öl warm genug ist (>70°C) zum "richtig" Gas geben. Das hat mir im letzten Winter ordentlich Sprit gespart (siehe Verbräuche im Spritmonitor)
    2) Ich habe keinen Ölschaum mehr, seitdem ich in der Stadt im optimalen Temperaturbereich fahre, indem ich entweder untertourig oder etwas flotter fahre...
    3) Ich sehe, wie schnell die Temperatur in "gefährliche Regionen" steigt. In Regionen, die eigentlich zu heiß für ein 5W30 Öl sind. Und das zu jeder Jahreszeit, wenn man es nur richtig krachen läßt...
    4) Durch den Einbau anstatt des Ölmeßstabes gibt es noch einen Vorteil...
    Springt die Temperaturanzeige, sollte man schleunigst Öl nachfüllen. Der Ölstand ist dann unterhalb der "L" Markierung, die Kontrollampe aber noch nicht an!


    So - genug der Werbung...
    Vom Design her würde mir eine andere Anzeige schon besser gefallen :O
    So ein Rundinstrument in der A-Säule hat schon was prolliges ;)
    Oder zumindest eine Anzeige, die man auch bei hellstem Licht ordentlich erkennen kann ( Schwarz auf Weiß vielleicht?)

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Teurer als was ?(


    Teurer als so ein "Fertigsatz" aus eBay zu 50€.
    Ein gutes Termometer kostet schon etwas. Das abgeschirmte Kabel ist auch nicht billig, die Steckerchen, der vorkonfigurierte regelbare Stromübertrager,...