Blow off Ventil

  • Schon mal jemand davon gehört? Im warsten sinne des wortes. beim schalten pfeift ein ziemlich geiles geräusch. glaub sowas gibts aber nur für turbomotoren, oder evtl doch für den rx8. Hat jemand ahnung?

  • Das sogenannte Waste Gate bei Turbomotoren, welches den Ladedruck begrenzt indem es ab einem gewissen Druck öffnet.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @ rx8rulez


    falls du den Film 2 Fast 2 Furious noch nicht gesehen hast, da wird der Einsatz zwei solcher Blow Off Ventile eindrucksvoll in Szene gesetzt (bei nem blauen Nissan Skyline ziemlich am Anfang des Films) :P

  • FJR Wastgate sitzt im Abgastrakt des Turboladers und ist ein Kurzschlußventil, es führt die Abgase nach dem Öffnen an der Abgasturbine vorbei.


    @Freestyle
    Blow Offs ersetzen das heute häufig verbaute Umluftventil, das das
    abbremsen der Turbine verhindert. Sprich der Turbolader muß nicht gegen eine geschlossene Drosselklappe pressen. Blow Offs sind aus der Steinzeit der Turboladertechnik und machen außer Krach heute wenig Sinn! Erst recht machen sie beim RX-8 keinen Sinn, weil es dort überhaupt keinen Turbolader gibt!


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Erst recht machen sie beim RX-8 keinen Sinn, weil es dort überhaupt keinen Turbolader gibt!


    Ich will aber einen ! ;-)

  • ich will auch einen ! :tongue: muss ich zuerst einen turbo einbauen um dieses pfeifen zu haben? ;(


    :D(sollte lustig sein) :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Kannst ja das Blow Off Ventil an ne Sauerstoffflache machen, vil gibt das auch so ein Geräusch ab. :D ;)


    Mazda.Fan

  • 8o Gute Idee!!! 8o

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport