TÜV-Besuch ohne Probleme überstanden

  • Nach nunmehr 3 Jahren war es für meinen REX an der Zeit sich der Hauptuntersuchung und der Abgasuntersuchung zu stellen. Mit einem Kilometerstand von 108.000 km bin ich also heute vorgefahren und kann nur sagen:


    :Y:


    1. Die Leute vom TÜV waren supernett und total interessiert. Ich war quasi umrudelt von lauter Mitarbeitern. Erstmal den Motor suchen, dann "was, soviel PS aus 2x 654ccm??", etc. Den Rest könnt Ihr Euch vorstellen :D


    2. Hauptuntersuchung ohne Probleme bestanden. Alles in bester Ordnung. Keine Probleme mit RX-8 Bremsleuchte und kein Kommentar zum tiefergelegten Kennzeichen. :thumb:


    3. Abgasuntersuchung auch mit Bravour bestanden. CO2 Ausstoß "nur" 0.013 (Max. 0.30) :kiss:


    Viele Grüße,
    Marquis

  • 108.000 KM 8o
    ka** die wand an?
    wie läuft der motor mit der km leistung? irgendwie spürbar mehr leistung oder so im vergleich zu früher...?
    ist echt heftig soviel km in 3 jahren das sind ja quer übern daumen 270 Tankfüllungen aka 8o 18900€ 8o bei 70€ pro tankfüllung.

  • @M4trix:


    Mit dem Motor habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Durch die heisseren Kerzen und das tiefergesetzte Kennzeichen hatte ich kurzfristig ein Hitze- und Leistungsproblem - aber das sollte sich mit den "alten" (jetzt wieder richtigen Kerzen) erledigt haben.


    Allerdings: Die Höchstgeschwindigkeit von >260 km/h laut GPS wird seit einiger Zeit nicht mehr erreicht, ich muss mich mit der werkseitig angegebenen Geschwindigkeit zufrieden geben. Vielleicht ist auch das mit den anderen Kerzen wieder weg (Werde ich erst im Sommer testen, da jetzt Winterpuschen drauf sind) oder der Motor nimmt mit der Kilometerleistung wieder etwas an Leistung ab.


    cu
    Marquis

  • Ich wollte meinen heute von dem hässlichen Ding mit drei Buchstaben abholen, da sagte mein Händler zu mir: Es gibt da ein Problem mit den Reifen!
    Hä? Reifen? Was?
    Naja, mal gut das mir das erste Autohaus die Dinger ohne Gutachten rangesetzt hat :baby:


    Und ich wette, die Gebühren dafür (sind ja nur 52 Euro :I- ) bekomme ich auch nicht wieder.


    Ich bin dafür, dass man die Gebühren mit potentiellen Untersuchungen vereint. So das man nicht pauschal die Gebühren entrichten muss, obwohl man da eh nochmal hin darf!

  • Hatte meine erste AU Ende Dez.
    Vorsichtshalber mal nen Monat früher durchführen lassen, bevor die Orig. Garantie ausläuft.


    Gab aber zum Glück keine Probleme. Ohne Probleme durch die HU / AU.


    :wink:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • An die 82 Euro inkl. 19% Mwst. Scheint wohl unterschiedliche Preise bei den verschiedenen TÜV Prüfstellen zu geben.

  • mußte um die 70 EUR hinlegen

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Bei uns in Hessen ("TÜH") 44,50€ Hauptuntersuchung und 33,50€ ASU


    Also 78€

  • Meiner ist jetzt auch zur HU & AU.
    Aber ich glaube das nächste mal lasse ich es direkt bei irgendeiner TÜV Stelle machen. Denn mein Freundlicher will:


    - TÜV Vorbereitung 3 AW = 62€
    - HU = 51€
    - AU 6,9 AW = 62€



    Wenn ich richtig gerechnet habe sind das ca. 113€ 8o :baby:
    Das kann doch nicht sein oder ???


  • ..das klingt ja garnicht freundlich....


    ..80 bis 90 eurönchen wären fair........er hat ja sowieso nichts zu tun....ausser dem prüfer die räumlichkeiten zur verfügung zu stellen....und abzukassieren.... :ärgern: :ärgern: :ärgern:

  • hmmm hab meine HU + ASU auch von einer Mazda Werkstatt machen lassen und kam mit Reifen umziehen auf gerade ma 85 € ... find ich 113 € schon krass... ^^ ( TÜV in NRW)



    gruß

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Ich hab jetzt beim Freundlichen 110,48¬ + 19¬ für einen Leihwagen bezahlt :baby: :baby: :baby: :evil: :evil: :evil: :ärgern: :ärgern: :ärgern:


    Wer oder was ist denn da noch "Freundlich"? Kennst du keinen anderen Laden?


    So wies aussieht (ich muss in den nächsten 2 1/2 Wochen ja nochmal hin) werde ich wohl um die 80-90 Euro bezahlen + die *nochmal-antrete-gebühr* von 11 Euro.

  • Hallo,


    AU und HU heute bestanden. CO Werte 0.03 und keine Maengel.


    Gezahlt habe ich bei der DEKRA 88€


    Aber, ein RX8 am vorigen Tag hat nach Aussage des Pruefers die AU nicht bestanden. Sie haben ihn nicht unter CO Wert 2.0 bekommen.



    Gruss Galacius

  • Also bei meinem "Freundlichen" bezahle ich 70€ füt TüV,ASU& den sogenannten "Sommercheck". Das klingt fair für mich.Muß ende des Monats vorfahren. Hat von euch vielleicht jemand ´ne Ahnung was fürs einbauen & eintragen der Federn ca. hinlegen muß?Schonmal vielen Dank.
    Lg. René.

  • Zitat

    Original von René
    Also bei meinem "Freundlichen" bezahle ich 70€ füt TüV,ASU& den sogenannten "Sommercheck". Das klingt fair für mich.Muß ende des Monats vorfahren. Hat von euch vielleicht jemand ´ne Ahnung was fürs einbauen & eintragen der Federn ca. hinlegen muß?Schonmal vielen Dank.
    Lg. René.


    40€ TüV-Gebühr :]