TÜV-Besuch ohne Probleme überstanden

  • Zitat

    Original von meggi


    ..klar , aber ohne asu :denk:


    ...oder bekommst du den stempel im briefkuvert :rofl:


    War ja auch nur auf die Eintragung der Federn bezogen :]...

  • Bevor ich hier was Neues eröffne:


    Ich habe noch TÜV bis Mai 2009.


    Wenn ich den TÜV irgendwann in dem Zeitraum bis dahin vorziehe, bekomme ich dann trotzdem eine Plakete bis Mai 2011?


    Und wie viele Monate vorher kann ich tatsächlich HU und AU machen lassen?


    Danke!

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Hi...



    Wenn Du früher zum TÜV gehst, dann läuft auch der TÜV früher ab, also wenn du im März 2009 neu machst dann ist im März 2011 ein neuer Termin fällig.


    Wenn du willst, kannst du jeden Monat neuen TÜV/HU machen. Allerdings wird sich deine Geldbörse nicht gerade darüber freuen und über Sinn oder Unsinn brauchen wir erst gar nicht reden ;) :D .



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Wie DU-RX schon sagt. gilt immer nur 2 Jahre lang.
    Welchen Vorteil hat es wenn Du Deinen TÜV vorziehen willst?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Der einzige Vorteil der mir auf Anhieb einfällt: Wenn man bauliche Veränderungen in nächster Zeit vorhat, die sich nicht unbedingt mit dem TÜV vereinbaren lassen ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • oder die Garantie endet und falls etwas ist kann man den "Freundlichen" gleich noch mal in Anspruch nehmen ;)

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


    Einmal editiert, zuletzt von C_M ()

  • oder die Garantie endet und falls etwas ist kann man den "Freundlichen" gleich noch mal in Anspruch nehmen ;)

    So siehts eben aus, deswegen wollte ich es nen Monat vorher machen.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • So siehts eben aus, deswegen wollte ich es nen Monat vorher machen.


    Lass den TÜV unbedingt noch vor Ablauf der Garantiezeit machen! Und am besten bei deinem Händler bzw. in deiner Werkstatt.


    Falls die AU nicht bestanden wird, weil der Kat defekt ist, bekommst du den neuen Kat noch auf Garantie. Ansonsten kostet er dich ca. 1.800 EUR.


    Jetzt sag nicht, dass sei unwahrscheinlich. Genau diesen Fall habe ich mit meinem RX-8 erlebt. Ich war heilfroh, dass ich den TÜV in meiner Mazda-Werkstatt ein paar Tage vor Ablauf der Garantiezeit habe machen lassen. Der Kat, der sich bei der AU als defekt herausgestellt hat, war erst ca. 4 Monate alt - ein weiteres Paradebeispiel für die Qualität der von Mazda verwendeten Teile.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • So hab jetz auch meinen Besuch beim Tüv hinter mir AU hab ich selbst gemacht :D bin ja vom Fach War auch gleich das erste Auto was ich nach der Neuen Au Richtlienie gemacht habe Au Hatt ganze 5 Min Gedauwert einfach genial Daten eingeben Fehlerspeicher auslesen und ferich :thumbsup:


    So macht das immer Spaß Nur hab ich jetzt durch das kalte wetter satrtprobleme Hinterer Rotor hat am anfan leichte Aussetzer werde ich wohl wieder mal die 7 Leading kerzen reinmachen Finde ich schon krass Winterkerzen damit er anspringt und sommerkerzen damit er nicht überhitzt.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:


  • Lass den TÜV unbedingt noch vor Ablauf der Garantiezeit machen! Und am besten bei deinem Händler bzw. in deiner Werkstatt.


    Falls die AU nicht bestanden wird, weil der Kat defekt ist, bekommst du den neuen Kat noch auf Garantie. Ansonsten kostet er dich ca. 1.800 EUR.


    Jetzt sag nicht, dass sei unwahrscheinlich. Genau diesen Fall habe ich mit meinem RX-8 erlebt. Ich war heilfroh, dass ich den TÜV in meiner Mazda-Werkstatt ein paar Tage vor Ablauf der Garantiezeit habe machen lassen. Der Kat, der sich bei der AU als defekt herausgestellt hat, war erst ca. 4 Monate alt - ein weiteres Paradebeispiel für die Qualität der von Mazda verwendeten Teile.

    Schon klar mache ich auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie zusammen mit der Jahresinspektion. Meine Fragen zielten eher darauf um festzustellen wie viel früher ich es mache.
    24.05.2006 war Erstzulassung. Also läuft doch die Garantie bis zum 24.05.2009 :S
    Dann werde ich mich um nen Termin im April bemühen.
    Der Wagen wird dann aber auch erst knapp 30000 runter haben, aber da muss ja nichts heißen....

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Da reicht der Tüv -termin auch dicke Anfang Mai, um eventuelle probleme kostenlos vom Freundlichen reparieren zu lassen. Entscheidend ist doch nur wenn Du das Problem beim Händler anzeigst. Meiner ist EZ 18.Mai. Wenn ich also anfang Mai Tüv mache und habe Probleme, dann habe ich noch fast 2 Woche Zeit, dies bei meinem Händler zu reklamieren. Selbst wenn er das dann erst Ende Mai repariern kann, ist das dann auf Garantie. Und Du hast Dein Tüvtermin dadurch nicht um einen Monat vorverlegt.


    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Da reicht der Tüv -termin auch dicke Anfang Mai, um eventuelle probleme kostenlos vom Freundlichen reparieren zu lassen. Entscheidend ist doch nur wenn Du das Problem beim Händler anzeigst.

    Das ist mir schon klar.... Ich habe aber ein paar weitere TÜV-Besuche im Anschluss vor, die ich auch gerne noch innerhalb der Garantie regeln würde. Deswegen brauche ich etwas Zeit dazwischen.


    Letztendlich werden durch einen vorgezogenen Termin also die Frist von 2 Jahren zur nächsten Untersuchung nicht verlängert, was meine entscheidende Frage war.


    Eine TÜV-Prüfung bescheinigt mir also ab der Prüfung 2 Jahre lang fahren zu dürfen. Verpasse ich aber meinen Termin und mache ihn erst später werden die 2 Jahre vom ürsprünglichen Zeitpunkt ab gerechnet, also wird die Differenz abgezogen. Obwohl die gleiche eingehende Prüfung vorgenommen wird. Schon seltsam, dass dann nicht auch 2 Jahre vom Prüfungstermin aus gerechnet werden, so wie wenn ich den Termin vorziehe.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • naja....hab auch einmal Tüv hintermir.....


    War direkt beim "TÜV", alles soweit ok. Dann kam die AU. --> Durchgefallen.


    Nach ca. 20Min meinte der Prüfte, KAT oder Lambdasonde defekt!! Ich möge bitte zum nächsten Mazda Händler fahren und diese Punkte checken lassen. ---> TOOOOOOOOOOOLL dachte ich mir.....okay, bin zum Händler gefahren, der meinte nur ich soll die Kiste schnappen und auf die Autobahn fahren und mal ordentlich Gas geben und dann wieder kommen.....Gesagt Getan.....Bin dann wieder hin, danach hat die Mazda Werkstatt die AU gemacht. OK. ---> Kosten: 80€ beim TÜV und nochmal 50€ bei Mazda, + ca. 25€ Benzinkosten = 155€ .....



    Meine Frage wäre nun doch: Wie siehts aus, merk ich dass wenn der Kat oder Lambdasonde defekt ist oder war die Kiste wirklich nur nicht ganz warm??.....


    danke.....


    Gruss

  • Meine Frage wäre nun doch: Wie siehts aus, merk ich dass wenn der Kat oder Lambdasonde defekt ist oder war die Kiste wirklich nur nicht ganz warm??.....


    Ich schätze mal das der Rex bei der AU nicht warm gefahren war. Das sollte doch eigentlich bekannt sein.....das er im warmen Zustand zur AU vorgeführt werden soll. Wenn der Kat oder die Lamdasonde defekt ist hast du zu 99 % einen erhöhten Spritverbrauch.

  • Ich schätze mal das der Rex bei der AU nicht warm gefahren war. Das sollte doch eigentlich bekannt sein.....das er im warmen Zustand zur AU vorgeführt werden soll. Wenn der Kat oder die Lamdasonde defekt ist hast du zu 99 % einen erhöhten Spritverbrauch.


    neee....übern Verbrauch kann ich mich nicht beklagen!.. :D... der is mehr als i.O. Aber eig. sollte das doch auch ein Tüv Prüfer wissen, oder??.... ich hab das sicherlich nicht studiert ^^..... naja war halt ärgerlich dass ich noch nen 50 iger hab drauflegen müssen...Okay, aber das der Rex nicht warm war hab ich augeschlossen, nachdem ich ca. 18KM Autobahn (jedoch nie über 3000 rpm) zum TÜV gefahren bin.

  • Jetzt weißt du es für die Zukunft....immer schön freiblasen den Wankel....das braucht er halt...unser Sonderling....wir lernen immer dazu. :hs:


    :wink: