steinschlag

  • hallo zusammen!
    habe mein baby erst seit zwei tagen und hatte gestern pech.
    habe einen steinschlag auf der windschutzscheibe. er ist nur stecknadelkopf groß aber trodtzdem, kann mann das irgendwie einfach reparieren ohne gleich die ganze scheibe auszutauschen?


    rx-8 revolution lightning yellow

  • Würde mal bei Carglas nachfragen ob das zu reparieren geht und was es kostet.. Teilweise haben die auch Angebote in denen sie die 150€ der Selbstbeteiligung übernehmen und so ne neue Scheibe garnichts kostet..

  • Hey, Speedy!



    Ärgere Dich nicht - es werden noch mehrere dazukommen!


    Solltest Du es bei Carglas reparieren lassen können, so kostet es nicht viel (unter 100 Euro). Je nach Versicherung, übernimmt diese die Kosten komplett (bei meiner in Deutschland ist das so).


    Ansonsten: Warten, bis Du zum TÜV (oder wie das bei Euch heißt) mußt, und dann austauschen. Na ja, aber auch nur, wenn der Steinschlag deutlich sichtbar ist, ansonsten die Scheibe schön mit Motten und Mücken einsauen, dann sehen die's meist nicht.


    Ach ja: Wo ist der Steinschlag? Wenn es im Sichtfeld ist, das heißt breitenmäßig am/innerhalb des Lenkradumfangs (nach oben und unten gibt's leider keine Grenze, glaube ich), darf es Carglas wegen der TÜV-Auflagen nicht reparieren.



    Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • in österreich ist es so das die meisten kaskoversicherungen die reperatur der scheibe ohne selbstbehalt übernehmen. da wir in österreich ja nicht zum tüv müssen ists eh egal sieht eh keiner mehr und dem händler kanns eh wurscht sein beim pickerl machen. wird sich hüten was zum sagen will di ja als kunden nett verlieren, schöne grüße nach graz.


    Tom

  • nur nicht den kopf ferlieren neue autos gehen schneller kaputt als alte



    wegen der emotionelen bindung in einem jahr ist dier das egal

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hey !!!


    Weiss einer von euch was so ne Scheiben kostet,kann eigentlich nit billig sein,weil doch quasy die Antenne intergriert ist bzw Sensoren.
    Oder liege ich falsch mit der Behauptung??


    Candiloi CHALLENGE 192 TITANGRAU

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Die Frontscheibe hat meines Wissens nichts integriert, einen Regensensor hat der Wagen ja ohnehin nicht. Nur in der Heckscheibe sind die Radioempfangsantennendrähte (schönes Wort, hehe) integriert, das sind die vertikal verlaufenden orangenen Striche - horizontal verlaufende sind die Heizungsstäbchen.


    Meine Frontscheibe beim S2000 habe ich just wechseln lassen, hat knapp über 700 oder unter 800 Euro gekostet - weiß es nicht mehr ganz genau und bin zu faul, um nachzusehen ... ;)



    Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • @speedy


    schau mal zum öamtc.
    kostet so ca. um die 70E und der steinschlag ist danach kaum noch zu sehen.
    du musst allerdings mit 1-1,5h trocknungszeit rechnen.

  • hy leute!
    schon repariert!
    hat ca.50euro gekostet und man sieht "fast" nichts mehr.
    grüße aus graz

  • Man sollte auch die erste Beule selbst ans Auto machen, dann ärgert man sich weniger über die nächsten :D. Irgendein Idiot auf einem Parkplatz oder so paßt eh nicht auf und schon ist's passiert. Da kann man fast nichts machen, das passiert leider immer wieder :(


    MfG Frank

  • Wie wird Repariert.....


    1.) Glasbruchstelle wird von Schmutz und Nässe gereinigt
    2.) Für besseres Eindringen des Harzes wird der Steinschlag angebohrt (siehe Bild)
    3.) Klares, UV - beständiges Spezialharz wird in die Schadstelle eingebaracht.
    4.) Mit UV Licht wird das Harz ausgehärtet
    5.) Überflüssiges Harz wird entfernt und die Scheibe poliert.



    Hier mal die Versionen


    Sternbruch

    Bilder

    • sternbruch.jpg
  • Die Reparatur des Steinschlages dauert in etwa 45 Minuten. Nach der Reparatur kann ein winziger Einschlagpunkt sichtbar bleiben, welcher aber nicht mehr weiterspringen wird. Die Durchsicht wird optisch besser. Das Glas behält seine Stabilität. Steinschläge im Sichtbereich dürfen aus gesetzlichen Gründen leider nicht mehr repariert werden. Steinschlagreparaturen werden aber von vielen Versicherungen bezahlt.


    Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz muss ev.verhindert werden.


    Steinschlag muss also unter umständen so schnell als möglich repariert werden.!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

  • Ne hatte aber schon paar Steinschläge an meinen Autos die gemacht werden mussten, so wurde ich aufgeklärt von den Spezialisten, auch hat die Versicherung mir schon Prospekte mit Bilder gesendet, die wollen sparen, daher ist also Reparieren pflicht, um nicht die ganze Scheibe ersetzen zu müssen
    Die Bilder sind vom Internet, einer Glas Rep Firma! So musste ich nicht mein Prospekt einscannen.. das Internet verbindet Welten und Information in Sekunden zu allem und alles :)