H&R Tieferlegungsfedern

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich der H&R Tieferlegungsfedern, ich habe gehört, das man Federn nur bis 40mm Tieferlegung in die Serien Stoßdämpfer einbauen darf, nun haben die H&R ja eine Tieferlegung von 45mm, müssen jetzt die Dämpfer gekürzt werde bzw. muss ich neue "Sportdämpfer" kaufen? Dann könnt ich mir ja gleich nen Gewindefahrwerk kaufen! Und wie tief legt sich der Rex mit den H&R federn?


    Danke für eure Antworten :><:

  • hey,
    das mit dem kürzen ist quatsch und neue dämpfer brauchst auch nicht,hab sie ja selber drin,und noch ätliche andere hier im forum.
    kann sie nur empfehlen,wird gute 40mm tiefer.
    wenn net so tief magst rate ich dir zu eibach federn


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    hey,
    das mit dem kürzen ist quatsch und neue dämpfer brauchst auch nicht,hab sie ja selber drin,und noch ätliche andere hier im forum.
    kann sie nur empfehlen,wird gute 40mm tiefer.
    wenn net so tief magst rate ich dir zu eibach federn


    gruzz marco


    ne hätte den Rex schon gerne schön tief, halt nur nicht zu tief, habe hinten 245/35 19 Zöller drauf, meint ihr das passt noch ohne Probleme mit den H&R? Die Eibach sind mir nich tief genug, da sieht man ja kaum nen Unterschied!
    Und eingetragen habt ihr die auch bekommen?
    Fahrverhalten noch stabil? Aufschaukeln oder sonstiges?

  • ..ich kann dir nur aus früheren erfahrungen von einer reinen tieferlegung ( ohne angepasste dämpfer ) bei mehr als 20 / 25 mm abraten.....


    ..anfangs läuft alles wie geschmiert....aber spätestens nach einem jahr ( je nach fahrleistung ) sind die dämpfer dann platt....poltern und durchschlagen der dämpfer sind dann die folge....



    ..aber wie gesagt...diese erfahrung beläuft sich auf andere fahrzeuge..aber der rex ja eigendlich auch nur normale federn und dämpfer hat, kann man diese erfahrungen sicherlich auch auf ihn übertragen....


    :wink:

  • ich habe die H&R Federn nun seit bald 3 jahren drin und habe null probleme mit den originalen dämpfern. kann sie jedem weiterempfehlen..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hab auch die H&R drin. Hab keinerlei Probleme von wegen da hängt irgendwas schief oder so. :D Hab jetzt um die 40.000km mit den Federn und den Seriendämpfern abgespult. Was Radgrößen angeht kann ich nur sagen, dass ich 19" drunter habe. Aber bei mir wurde schon gebördelt das die drunter gingen. Wobei das wohl eher an der 285er Breite lag. :D 245 müssten doch noch so drunter gehen. Frag doch Florian mal. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hab auch H&R und 19er in deiner größe Drauf....
    Passt alles bei ET34 (oder ET24, bin mir grad net sicher) musst ich hinten bördeln vorne blieb alles original...
    eine Plastiksteckschraube hats mir bisher vorne in der radkastenverkleidung beim überfahren eines hubbels rausgehauen aber ab dem zeipunkt schleifte nixmehr :D


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix
    Hab auch H&R und 19er in deiner größe Drauf....
    Passt alles bei ET34 (oder ET24, bin mir grad net sicher) musst ich hinten bördeln vorne blieb alles original...
    eine Plastiksteckschraube hats mir bisher vorne in der radkastenverkleidung beim überfahren eines hubbels rausgehauen aber ab dem zeipunkt schleifte nixmehr :D


    Gruß Stefan


    Also hab ja 245/35 R19 drauf.
    Habe ET 45 meinst du das würde ohne zu bördeln passen?
    Keine Spurplatten oder sonstiges drauf!

  • das passt auf jedenfall ohne bürdeln....
    hab übrigens ET 25
    das sind 2cm im vergleich zu dir das passt locker


    gruß Stefan

  • Hallo zusammen, leider bräuchte ich mal wieder euren rat.


    Hab mir ein Koni gelb Komplettfahrwerk mit H&R Federn geholt und einbauen lassen.
    Koni Dämpfer
    H&R Federn
    neue Anschlagpuffer oder Federwegsbegrezer waren nicht dabei.
    Die Tieferleger beträgt 45 mm


    Leider ist das Fahrverhalten sehr unangenehm und hört sich nicht Gesund an.
    Gibt ständig schläge.


    Im Teilegutachten wird angegeben, das die Anschlagpuffer: Achse 1 um 25mm
    Achse 2 um 15mm
    gekürzt werden müssen.


    Nun habe ich folge fragen:
    1 Sind mit dem kurzen die Original Anschlagpuffer, welche vom alten Fahrwerk wieder verbaut wurden gemeint?
    2. Wenn die Anschlagpuffer gekürzt sind, lieg er doch tiefer und müsste dann erstrecht an der Karosserie anschlagen.
    3. Wo findet man eigentlich im Netz neue Anschlagpuffer für den Rex?
    Finde nur welche für Mazda 3 :(

  • Zitat von David 8

    Im Teilegutachten wird angegeben, das die Anschlagpuffer: Achse 1 um 25mm
    Achse 2 um 15mm
    gekürzt werden müssen.
    .......
    Sind mit dem kurzen die Original Anschlagpuffer, welche vom alten Fahrwerk wieder verbaut wurden gemeint?

    Also wenn da keine neuen bei waren nimm bitte neue. Dazu muss man aber sagen wenn keine passenden/neuen dabei waren ist das einfach nur Pfusch.... Habe gelesen, waren keine neuen dabei....dann bitte neue!

    Sorry aber diese Universal Kombi ist für mich nichts.




    Zitat von David 8

    Hab mir ein Koni gelb Komplettfahrwerk mit H&R Federn geholt und einbauen lassen.

    Hinfahren, überprüfen lassen.




    Aber mal ne Frage am Rande: Warum haste nicht das B12 genommen? Das hat sich beim RX-8 sehr gut bewährt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Mit Koni gelb, bin ich in der Vergangenheit immer gut unterwegs gewesen.
    Die H&R Federn waren beim Koni Paket dabei..


    Aktuell steht mein Rex noch bei Mazda ( wegen des Motorschadens und der def. Zündspulen. Neuer Motor ist schon drinn, die Zündspulen sind bestellt ), hab denen nebenbei den Auftrag gegeben das Fahrwerk einzubauen. Nun wurde ich bezüglich der "schläge" während des Fahrens informiert. Hab es mir heut mal angeschaut.


    Hab von einer Pufferkürzung halt noch nix gehört.


    Wo bekommt man eigentlich neue den Rex?
    Grüße

  • Zitat von David 8

    Aktuell steht mein Rex noch bei Mazda ( wegen des Motorschadens und der def. Zündspulen. Neuer Motor ist schon drinn, die Zündspulen sind bestellt ), hab denen nebenbei den Auftrag gegeben das Fahrwerk einzubauen. Nun wurde ich bezüglich der "schläge" während des Fahrens informiert. Hab es mir heut mal angeschaut.

    Wie konnte der Wagen denn fahren wenn die Zündspulen noch nicht drin sind?
    Oh Heiland sag nicht ihr seid den neuen Motor stumpf mit den alten Spulen gefahren :pflaster:X/


    Neue Puffer bekommste z.B. bei Mazda - welch ein Wunder...


    Woher haste denn das Fahrwerk? Ist das neu oder gebraucht?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • vorübergehend ist ne gebrauchte Spule verbaut, wie ich es verstanden habe.Sind nur ein paar Meter um die ecke Gefahren.


    Das Fahrwerk ist neu, hab es bein Tuning Teile Total bestellt.
    Hab leider nicht gewusst das es Probleme nach sich zieht.


    Wenn das mit den Zündspulen erledigt ist, wollte ich mich selbst um das Fahrwerk kümmern, bzw. ne Standart Werkstatt aufsuchen.


    Aber nochmals zurück zu meiner ersten Frage? Würde er sich nicht noch mehr setzen, wenn die Puffer gekürzt sind?
    Oder ist das Fahrwerk wohl dich nicht für den Rex geeignet?


    Habe auf der Seite ganz normal mein Fahrzeugtype angeben und das Komplettpaket Angezeigt bekommen.

  • Nein, wenn man die Puffer unten einkürzt wird nur der mögliche Dämpferweg länger (und dadurch der Federweg)
    Aber Sinn der Sache ist das meines Erachtens trotzdem nicht....


    Ich würde das Fahrwerk reklamieren und das B12 holen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das würde ich auch machen.
    Die B8 sind in der Kombi mit H&R auch nicht verkehrt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • hätte ich das alles vorher gewusst, wäre das B12 auch infrage gekommen. Mit dem koni setzt sich der Rex noch etwas tiefer. Als ich den heut allerdings gesehen habe, war er mir fasst schon etwas zu tief. ( Bilder folgen, sobald alles erledigt ist )


    Auf ne Reklamation, möchte ich erstmal verzichten, wenn das mit den neuen Puffer und der kürzung funktioniert.
    (Finde es auch nicht gerade fair, das keine passenden mitgeliefert wurden, schließlich kosten die nicht die welt.)


    Bin auch nicht sicher ob die ein verbauten Fahrwerk wieder zurücknehmen?


    Hab zur Zeit einziges an Pech mit dem Auto. Und kostspielig ist es auch noch :(