• Hi,


    Habe vor meine Momentane kupplung gegen einer Sportkupplung zu tauschen. Kann mir jemand sagen wo ich so eine finde die Bezahlbar bleibt?


    mfg

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Hmmm, das widerspricht sich eigentlich .
    Möchtest du was gutes oder was billiges ?
    Eine Möglichkeit ist im engl.sprachigem Ebay.com . Dort werden Sportkupplungen für den Rex angeboten.


    Suche nach "RX-8" . Viel Glück

  • Hi,


    Als ich den Beitrag geschrieben habe habe ich nur das gefunden. Und 2500¬ sind mir zu viel.


    Kennst du z.b. diese Kupplungen hier


    Edit: Hab noch eine Kupplung gefunden.drück mich


    Hat jemand erfahrungen mit diesen Kupplungen?


    mfg

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroOne ()

  • Hi Community
    Ich versuchte mich im Amiforum über den Kauf eines Flywheel und einer neuen Kupplung zu informieren, stiess jedoch an Grenzen und benötige Eure Hilfe.
    Als Kupplung würde ich gerne die von BHR nehmen, da sie erstens am leichtesten ist und zweitens viel weicher reagiert als die Kupplung von ATC.


    Jetzt benötige ich noch ein passendes Flywheel. Zur Auswahl steht das Flywheel von BHR und das Prolite von ACT.


    Das ACT Flywheel ist ca. 100 USD günstiger als das Flywheel von BHR. Angeblich muss bei ATC das gesammte Flywheel nach einem erneuten Kupplungswechsel ausgetauscht werden, da es keine auswechselbare Gleitfläche (does not have a replaceable friction face) besitzt. Ich hoffe ich hab das richtig übersetzt. :denk:
    Das BHR Flywheel hätte eine solche, der Preis dafür hab ich leider nicht ermitteln können.
    Stimmt die Aussage von BHR, dass diese Gleitfläche bei jedem Kupplungstausch ausgewechselt werden muss?
    Obwohl das Flywheel von ACT schwerer ist als dasjenige von BHR, erweckt es rein optisch den Anschein (in meinen Augen), dass ACT bei der Entwicklung besser mit der Gewichtsverteilung spielte als BHR.
    ACT lies im Gesammten mehr Masse übrig, welche sich nach meinem Erachten besser auf ein angenehmes Fahrverhalten ausüben sollte. Jedoch verzichtete ATC auf mehr Masse im äusseren Bereich des Flywheels als BHR. Aus den wenigen Stunden Physik die ich aufgepasst habe glaube ich zu wissen, dass es Sinn macht bei rotierender Masse vor allem die Masse im äusseren Bereich minim zu halten. Durch die Masse im Kern sollte somit ein angenehmeres Fahren erreicht werden und die fehlende Masse im äusseren Bereich ermöglicht ein besseres hochdrehen.
    Diese Überlegung bestätigte sich zudem in einem Tuningbericht über das Mazdaspeed Flywheel. Es ist nahezu gleich schwer wie das orginal Flywheel, verzichtete jedoch vor allem auf Masse im äusseren Bereich. Der getestete Rx 8 reagierte im Test viel agiler, war jedoch immer noch sehr angenehm zu fahren.
    Stimmt meine Annahme?
    Durch diese Annahme tendiere ich somit eher zum ACT Flywheel da ich hoffe, dass es sich fast gleich agil verhält wie das Flywheel von BHR, jedoch angenehmer im Stop’n’Go Verkehr zu fahren ist.
    Wie schlimm findet Ihr das Argument von BHR, dass man das ACT Flywheel bei jedem Kupplungstausch wechseln muss? Stimmt das? Wie lange hält so eine Kupplung in etwa?
    ACT:


    BHR:

  • Bevor hier was durcheinander kommt !!!


    Die BHR Kupplung ist eine leicht modifizierte SPEC Kupplung falls die überhaupt was verändert haben.


    Die BHR Schwungscheibe ist eine SPEC Schwungscheibe !!! Das kann man auch auf deinem Bild lesen steht auf der Scheibe drauf !!


    Die SPEC Schwungscheibe ist aus dem vollen gefräst, meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres als ein aus einem Block gefrästes Teil perfekte Gewichtsverteilung.


    Ich habe beides bestellt hier ::


    http://www.tij-power.com/page.…=sk_2008828_112045&step=2



    Hier die SPEC Homepage:


    http://www.specclutch.com/


    Grüsse

  • Also das friction face ist die Reibescheibe zwischen druckplatte und Schwungscheibe. Mitunter also eines der am meisten beanspruchten Teile, da hier die Unterschiede der Drehgeschwinigkeiten ausgeglichen werden.


    Ich würde hier die Austauschbare Reibesheibe nehmen. Ansonsten musst bem Kupplungstausch auch immer die Schwungscheibe austaschen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)